Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2025, 20:56
kampino kampino ist offline
Registrierter Benutzer

kampino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 H1 LED - Erfahrungsbericht

Moin zusammen,

nach 12 Jahren mit meinem 993 muss ich mir eingestehen, dass ich unerwartet aelter werde - und meine Augen schlechter. Mit dem Kerzenlicht beim 993 sehe ich nachts nichts mehr - insb. im Vergleich zu dem Licht, welches moderne Fahrzeuge bereitstellen.

Daher hab ich nach LED Umruestung geschaut, wobei schlanke EUR 12k fuer die RUF Lampen knapp ueber dem mir von meiner Familie bereit gestellten Budget liegen. Nach langer Suche nach einer Freigabe fuer H1 LED, hab ich diese tatsaechlich gefunden und bei meinem 993 gerade die Osram Night Breaker H1 LED ins Abblendlicht eingebaut. Passt und sieht nach deutlich mehr Licht aus (wegen Winterschlaf kann ich aktuell nur in der Garage vergleichen). Auf der deutschen Osram Homepage sind die 993 Freigaben (fuer mich) nicht zu finden.

Meine persoenliche Zusammenfassung:
- Porsche verkauft die Dinger fuer emotionslose EUR 200 (vor zwei Wochen, heute sogar EUR 209) + Adapter (je EUR 15 vor zwei Wochen, heute EUR 16); macht EUR 241.
- Ich habe die Lampen (genauer Gluehbirnen?) beim Autolampensalon fuer EUR 129 erhalten inkl. neuer Clips und einer (extrem schlechten) Kopie der ABG.
- Vom "niedrigpreisigen" Adapter hatte Porsche nur noch einen, weshalb ich mir die selbst gebaut habe. Fuer mich ist die Moeglichkeit zur Rueckruestung wichtig.
- ABG stellt Porsche selbst zum download bereit - die sehr freundlichen Kollegen vom Autolampensalon wollten mir diese keinesfalls als PDF senden.
- Die Lampen bekommt man online ab ca. EUR 90.
- Montageanleitung und ABG (QR-code in der Montageanleitung) gibt es bei Porsche zum download. Achtung: die ueber google bei Porsche auffindbare ABG bezieht sich auf Oesterreich.
- Klammern kann man sich selber biegen oder fuer kleines Geld in der Bucht bekommen, oder die alten etwas aufbiegen (die LED Halterungen sind breiter.
- Adapter: Flachstecker (z. B. die roten (sorry ich bin kein Elektriker!)) gibt es in jedem Baumarkt; 5mm Rundstecker leider nicht und diese sind nicht so leicht zu finden. Rundstecker, die genauso aussehen wie der in dem Porsche- Adapter gibt es bei OTS Oldtimer - leider EUR 20 Mindestbestellwert, oder die gelben bei OTS oder (ohne Mindestbestellwert) bei Normreich. Letztere hab ich bestellt.

Fazit / next steps:
Hinterher ist man immer schlauer. Ich haette das Thema LED auch noch guenstier erledigen koennen allerdings bin ich mit dem Kundenservice (ins. Beratung und Antowrt von Fragen - mir wurde kostenlos Flachstecker gesendet) bei Autolampensalon gut zufrieden.

Ich kaufe mir noch einen Satz LEDs fuer das Fernlicht - allerdings ohne Clips und schnickschnack. Fuer das Fernlicht wird m.E. auch kein Adapter benoetigt.

Ja, de Optik ist jetzt weiss statt Nikotingelb - mir ist gute Sicht wichtiger als das gelbe Original. Gelbe LED's gibt es auch schon - allerdings m.W.n. noch nicht mit 993 Freigabe.

Wenn ich es technisch auf den Tacho bekomme, folgen gleich noch Bilder.

VG, Julian

Note: ich habe keinerlei Verbindung zu irgendeinem der verlinkten Unternehmen und bin nicht fuer Inhalte der verlinkten websites verantwortlich - ich will hier nur meine eigenen Erfahrungen teilen und freue mich, wenn ich von euch noch mehr dazu lernen kann!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht