Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2006, 22:03
Tobi-993 Tobi-993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Tobi-993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
feuchter Fußraum im 993er

Hallo liebe 11er-Freunde,

vor einier Zeit habe ich mir einen Traum erfüllt und einen wunderschönen 993 C2 in gutem und originalen Zustand gekauft. Nun, das Fahrzeug hat bis jetzt nie Probleme gemacht. Die Vorbesitzerin hatte den Wagen äußerst selten bewegt und so stand er fast ausschließlich in der Garage. Da ich bis zum Überwintern in naher Zukunft noch keine Garage besitze, steht das Auto vorerst im Freien. Gestern habe festgestellt, dass der Innenraum irgendwie zu feucht ist und die Scheiben sofort beschlagen. Die Suche hat ergeben, dass hauptsächlich der Teppich im Fußraum Fahrerseite naß ist. Eine weitere Suche ergab, dass vorne der Kofferraum hinter dem Tank auch sehr feucht ist. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Auch an dem Kofferraumdeckel ist durch die Feuchtigkeit einiges kondensiert. Hat das einen Zusammenhang? Woher kommt das? Und wie gelangt die Feuchtigkeit in den Innenraum?

Viele Grüße aus dem Norden,
Tobi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kofferraum_993.jpg (95,2 KB, 151x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2006, 22:20
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Blinzeln

Hallo Tobi,
ein herzliches Willkommen im 11T und zum tollen Auto. Das Problem mit dem feuchten Fussraum kann bei einem 993 mehrere Gründe haben, das geht los bei einfachen und relativ harmlosen 'Problemchen' wie Abläufe Innen- und Aussenschweller über Undichtigkeit / falsche Justage des Seitenfensters bzw. Undichtigkeit der Dichtung des Seitenfensters bis hin zur Undichtigkeit an der Frontscheibendichtung. Die ist beim 993 ein ziemlich heisser Kandidat, speziell bei Autos bei denen die Frontscheibe schon mal gewechselt wurde. Oft ist es auch Rost am Frontscheibenrahmen, das kann grössere Aktion nach sich ziehen. Ich würde erst mal mit einer Giesskanne versuchen rauszufinden wo das Wasser reinläuft. Wo wohnst du denn in HH, hast du schon eine Werkstatt ?
Viele Grüsse
Peter

PS: wo ich mir gerade nochmal das Photo anschaue, evtl. ist es auch die Kofferraumdichtung.

Geändert von Tick (17.11.2006 um 22:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2006, 08:36
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
hallo tobi, willkommen im forum,
das wasser im kofferraum kommt meistens von der kaputten dichtung, welche gegen den kofferraumdeckel abdichtet. die reissen an den oberen ecken gern ein und dann läuft das wasser rein.
das wasser im innenraum kommt entweder von einem undichten scheibengummi,
verstopften abläufen vom schiebedach (soweit vorhanden)

oder, was sehr häufig ist, sind die abläufe des wasserkastens verstopft.
am unterboden sind zwei kleine ablaufschläuche, die mal mit einem flexiblen draht hinauffahren, meist kommen dann zwei bis drei liter brühe runter. wenn dem so ist, dann läuft das wasser über die lüftung in den innenraum.

gruß rs doc
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2006, 17:47
wellma01 wellma01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 5
wellma01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

kann denn ein feuchter Fußraum beim C1 Cabrio auch von den verstopften Abläufen des wasserkasten kommen.

Wo sind die denn genau ?

Was macht denn der Wasserkasten überhaupt, fragt ein noch unerfahrener Ferdinandfahrer.

Grüße aus Bonn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2006, 19:17
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Elze
Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wasserkasten

Hallo rsdoktor,

wo hat denn ein Luftgekühlter einen Wasserkasten? (ernst gemeint)
Manchmal habe ich im Kofferraum einen Bierkasten.
__________________
Gruß Manni
http://www.9xxfreunde.de/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2006, 20:39
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also meiner hat nen Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage, die reinigt sich mit Luft so schlecht

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2006, 01:14
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
wohin läuft das wasser, welches durch den frischluftkanal bei regen reinläuft hin?? genau, in den wasserkasten... und von da durch die wasserablaufrohre nach unten. wenn die aber verstopft sind, sammelt sich das wasser im wasserkasten solange, bis es durch die lüftung in den innenraum tropft
bei fahrzeugen mit klimaanlage klappt das sogar bei trockenem wetter, weil der verdampfer auch in diesem wasserkasten sitzt und wenn die ablaufrohre zu sind, siehe oben. ihr könnt natürlich ins schwarze frischluftgitter auch bier schütten, dann läuft euch das bier ins auto...
wers mag

gruß rs doc, der nicht zu blöd ist, einen wasserkasten in einem lufti zu vermuten..
__________________


Geändert von rsdoktor (11.05.2012 um 22:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2006, 14:51
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AlterSack
...Manchmal habe ich im Kofferraum einen Bierkasten...
Griaß di!

Wie kriegst du den denn rein? Ich bekomme drei auf die Rückbank und zwei auf den Beifahrersitz. Aber in den Kofferraum?

Beste Grüße Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2006, 16:22
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Elze
Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

der 993 hat eine andere Einteilung im Kofferraum als die Vorgängertypen. Somit bekommt Man(n) da auch eine Bierkiste vorne rein. Nur, wo der Wasserbehälter ist, weiß ich noch nicht. (Ich kann im Moment die Anhänge nicht öffnen).
__________________
Gruß Manni
http://www.9xxfreunde.de/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2006, 16:31
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich erlaube mir mal das Bild vom Doc einzustellen :

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2006, 09:07
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Elze
Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke

Danke für die Bilder. (Konnte sie Gestern auf meinem Rechner nicht öffnen.) Hatte nicht gedacht, das dieser Kasten auch Wasserkasten genannt wird. Werde hier auch mal schauen, das ich die Schläuche sauber halte. Danke
__________________
Gruß Manni
http://www.9xxfreunde.de/
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2006, 22:55
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Martin
Griaß di!

Wie kriegst du den denn rein? Ich bekomme drei auf die Rückbank und zwei auf den Beifahrersitz. Aber in den Kofferraum?

Beste Grüße Martin

Für den Kofferraum habe ich immer 'nen Bierkasten von Veltins genommen. War damit kein Problem aufgrund der bauchigen Flaschenform und der geringeren Höhe des Bierkastens ( bei vollem Inhalt von 0,5 L a 20 Flaschen).


Gibts diese Möglichkeit nicht mehr ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2006, 21:08
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dianos
... habe ich immer 'nen Bierkasten von Veltins genommen...
Griaß di Dianos!

Ich wurde im Süden geprägt, da sind die Flaschen etwas höher und das Bier etwas lieblicher; jeder so wie er mag. Ich war das letzte halbe Jahr auf Pils. Die Freude danach währte nur kurz, jetzt bin ich auf Kölsch. So Gott will bringe ich Liesbeth vor der nächsten Salzorgie in den Süden und dann kann ich mir bis März Gedanken darüber machen wie ich die sechste Bierkiste in meinen Wagen bringe. Ins "Geheimfächlein" paßt übrigens gut eine Flasche Sekt inkl. zweier gut verpackter Gläser und einem Bindfaden um sie am kühlen Grunde eines Sees kühlen zu können.
Wobei die Maria-Hilf-Brauerei bei Pfronten absolutes Spitzengebräu in 5-Literdosen verzapft. Wohltuend und bekömmlich. Von denen gehen auch mehrere in den Kofferaum.

Aber bevor ich jetzt vollig am Thema vorbeiphilosophiere: Wasser im 993 ist natürlich ein Ungemach!

Einen schönen Abend in die Runde

Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2006, 23:17
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Martin
Griaß di Dianos!

.... Die Freude danach währte nur kurz, jetzt bin ich auf Kölsch. So Gott will bringe ich Liesbeth vor der nächsten Salzorgie in den Süden und dann kann ich mir bis März Gedanken darüber machen wie ich die sechste Bierkiste in meinen Wagen bringe. ..

Martin
Grüß dich auch Martin .

Bevor du dir bis März Gedanken machst wegen der sechsten Bierkiste,
schlage ich folgende Lösung vor: Kölsch abfüllen in die bauchigen Flaschen von Veltins . Das paßt dann wieder in den Kofferraum.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2007, 16:52
Tobi-993 Tobi-993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Tobi-993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...leider noch immer Probleme mit Wassereintritt

Hallo,

nach meiner Überwinterung und den ersten Fahrten durch Regen dachte ich alles wäre ok, doch letzte Woche hatte ich wieder verdächtig von innen beschlagene Scheiben als das Auto in der Sonne stand. Zack - schon wieder fast alle Teppiche nass. Ich hatte damals die Kofferraumhaube etwas verstellt, weil ich dachte dass evtl. vorne etwas eindringt und auch die Gummis der Kofferraumhaueb überprüft und mit Vaseline eingeschmiert. Gestern habe ich die Klimaanlage auf AC max gestellt und auf einmal sprudelt aus der mittleren linken Lüftungsdüse (beim Zündschloss) Wasser hinaus. Das riecht doch nach dichtem Wasserkasten. Ich hatte mal das Gitter oben abgenommen aber nie etwas feststellen können.
@rsdoktor: Kannst du mir genau sagen wo ich am Unterboden diese beiden Ablaufschläuche finde? Evtl. mit Bild?

Viele Grüße, euer
Tobi-993
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG