Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2004, 10:16
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Frage Codierung Steuergerät C1 mit Nachrüstkat

Hallo,
gestern hats geregnet und da haben wir halt aus Langeweile mal das Steuergerät aufgemacht und geguckt, was für Chips da so drin sind...
Dabei kam die Frage auf, woran man sehen kann, ob der Codierungsschalter bei der Kat-Nachrüstung (hier: Cargrafik) auch auf das richtige Kennfeld gestellt wurde. Wird bei der Nachrüstung auch etwas mit der Verkabelung zur Höhendose geändert?
Original habe ich den 231 PS/930-20 Motor, Mj. 88, mein Bekannter einen 930-20, Mj. 87.
Genauere Info konnte ich hier darüber nicht finden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Nicht, das das Auto schlecht fährt, aber ich würde schon gerne wissen, ob alles richtig eingestellt ist.
Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2004, 12:17
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo Arno,

das Thema wurde hier schonmal behandelt, benutz mal die "Suchen" Funktion.

Fazit war seinerzeit, dass für die von dir genannten Motoren bei KAT Nachrüstung an dem bewussten Drehschalter nichts geändert wird, der ist nur für die Anpassung an schlechte Benzinqualitäten (Ausland) und kleine Gemischkorekturen (aus welchem Grund auch immer diese notwendig sein sollten) gedacht. Normalerweise steht der Schalter immer auf 0 (ganz gegen den Uhrzeigersinn)

Für detailliertere Infos zur Motronic DME incl. Schalterstellungen schau mal hier:

DME 944/911

Nicht verwirren lassen, es geht im Text zwar hauptsächlich um 944, aber die Schaltpläne etc sind dann doch vom 911.

Grüße

Uwe

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2004, 12:42
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort!
Die "Suchen" Funktion hatte ich schon benutzt, auch die Werte gefunden, die man einstellen kann, jedoch war mir immer noch nicht klar, ob etwas nach dem Kat-Einbau "verstellt" werden muß.
Insofern hat mir Deine Antwort sehr geholfen, besonders da mir mein Bekannter eben auch bestätigt hat, daß sein Schalter in der "Endstellung", d.h. ohne Korrekturen des auf dem EPROM gespeicherten Kennfeldes steht. (Auch Cargrafik Nachrüstkat.)
Danke nochmals und viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2004, 13:15
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Daumen hoch

PS. Die Seite über die Motronic ist Spitze!
Da freut sich der alte Elektronikbastler.
Toller Link! Arno.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG