Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2004, 13:25
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Lächeln C1 Erfahrungen mit Lenz PowerKat

Hallo Gemeinde,

verfolge seit einiger Zeit die Beiträge im Forum. Möchte euch meine Erfahrungen mit dem LenzPowerKat nicht vorenthalten:

Habe vor 2 Jahren C1 Bj. 86 90.000 km gekauft. 231 PS Version. Einer der Vorbesitzer hat Porsche-Kat nachgerüstet -> 207 PS. Kat war zum Kaufzeitpunkt allerdings schon wieder entfernt. Vermutlich wegen der Leistung. Die Eintragung im Brief wurde nicht rückgängig gemacht.

Da ich wieder einen Kat reinhaben wollte (Ich mußte ja irgendwann zur Asu) habe ich mich nach verschiedenen Erfahrungsberichten etc. aus dem Freundeskreis für den Lenz PowerKat entschieden. Ist ja auch nur ca. 1,5 Std. Fahrzeit bis nach Kirchseon bei München.

Um zu sehen was das ganze bringt ( ca. 10 Mehr-PS) wurden versprochen habe ich mit Hr. Lenz besprochen, daß ich vorher auf den Rollenprüfstand des ADAC-Prüfzentrums in Nürnberg fahre und nach dem Einbau des Kats wieder. Hat jedesmal ca. 25 € gekostet und war nach max. 1/2 Std. erledigt. Motor wurde im 4. Gang einmal bis in den Begrenzer beschleunigt und dann bei getretener Kupplung wieder auslaufen gelassen um das Schleppmonent zu messen. War problemlos.

Erfahrungen:
- Kat-Einbau innerhalb eines Tages problemlos

- der beim Einbau defekte Ölschlauch wurde gleich getauscht. Hat Fa. Lenz schnell besorgt.

- Leistung vorher 227,1 PS sog. Norm-Leistung nach DIN
- Leistung nachher 233,9 PS
--> ergibt Mehrleistung 6,8 PS.

- Kaltstart, Lehrlauf, Warmlauf einwandfrei
- Mehrleistung vor allem ab ca. 4500 U/min spürbar. Sound im Innenraum vor allem bei Vollgas lauter. Im Teillastbereich kaum Unterschiede.
- Verbrauch unverändert
- Insgesamt sehr saubere Arbeit. Mit ca. 3.500 € nicht ganz billig und nur E1.
- Muß jetzt SuperPlus 98 Oktan tanken.
- War schon beim TÜV/ASU. Abgaswerte super.
-> Werde Lenz PowerKat nicht eintragen lassen, da ja noch der Porsche-Kat eingetragen ist.

Wenn jemand die beiden Leistungskurven haben möchte, könnte ich die Dinger scannen und mailen oder faxen.

Interessieren würde mich, ob jemand diese Leistungsmessungen auch bei Umrüstung mit dem Cargraphic-Kat machen hat lassen. Die dort verprochene Leistungssteigerung 231 -> 237 PS kann ich fast nicht glauben, da mit Super 95 Oktan gefahren wird.

Werde versuchen mit dem C1 eines Freundes der Cargraphic drin hat mal auf den Prüfstand zu fahren.

Grüße
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2004, 14:04
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo und willkommen,

ich hatte die gelegenheit einen lenz-ausgestatteten 3,2er von einem bekannten probezufahren. hat mir sehr gut gefallen. das auto zieht im vergleich zum meinem 3,2er ex-231 ps (ich habe ihn schon mit einem euro1-nachrüstkat gekauft) besser und zugleich ausgewogener hoch. gute sache, würde mir auch gefallen.

falls du webspace hast könntest du die leistungskurve eventuell hier ins forum verlinken.

wenn der wagen deines bekannten auch auf einen prüfstand soll, wäre es ratsam, ihn auf den selben wie deinen zu stellen so dass die voraussetzungen möglich gleich sind.

das thema prüfstand ist aber ohnehin ein umstrittenes thema - aber einem maschinenbauingenieur erzähl ich wohl nix neues
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2004, 14:22
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meinst Du den Prüfstand vom ADAC in Fürth? Der hat mir bei einigen Messungen etwas Probleme bereitet - Fehler in der Schleppkurve. Mailst Du mir mal Deine Kurven unter redaktion@netmotor.de - und vielleicht Deine Adresse/Telefon? Dann kann man sich mal treffen/anrufen und tippt sich nicht die Finger platt. Habe dort auch ein paar Kurven gefahren.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG