Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2005, 21:41
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag Rost am 964

Hallo Leute,

nachdem ich mein Baby inzwischen wieder habe - wollte ich Euch das Drama mal mitteilen.

Alles begann mit einer unschönen Entdeckung beim Autopolieren. Was ist denn das? Ein paar kleine Bläschen am Lack am Übergang zur Dichtung der Windschutzscheibe im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite. Aaaaaahhhh - Rost am Scheibenrahmen!!
Also gleich zum Autoglaser des Vertrauens, raus mit der Scheibe (hatte eh Steinschlag) und dann trat die ganze Bescherung zutage. Da hatte wohl ein Mechanikker beim letzten Tausch der Windschutzscheibe etwas schnell gearbeitet. Im Scheibenrahemn zeigte sich an beiden Übergängen zur A-Säule und von dort nach innen ziehend wunderschöner Rost. Die Kratzspuren von der letzten Scheibendemontage waren auch noch schön zu erkennen. Da es eine originale Porsche-Scheibe wwar, liegt der Verdacht nahe, daß ein PZ nach Arbeitseinheiten die Scheibe getauscht hatte.

Mein Autoglaser (kann ich übrigens nur empfehlen, den Mann) hat dann akribisch alles abgeschliffen, grundiert und gefüllert. Nun stellte sich die Frage, was tun mit dem neuen Lackaufbau.
Der erste Ansatz war, einen Experten von Scratch-Repair zu beauftragen, der die kleinen Stellen, die unterhalb der Scheibendichtung sichtbar waren, mit einer Airbrush-Lackierung zu beseitigen. Nachdem der Mensch uns aber zweimal versetzt hat (trotz vereinbarten Termin), ging der Wagen doch zum richtigen Lackierer. Da der Schaden nicht zu groß war, mußten die Kotflügel nicht gelockert werden, es reichte aus, den Keder zum Kotflügel anzuheben, um unterhalb des Keders die Neulackierung auslaufen zu lassen.
Lackiert wurde dann das Windleitblech unterhalb der Scheibe und der Scheibenrahmen. Die Lackierung ist prima geworden. Wenn man nichts weiß, ist kaum was zu erkennen. Der finanzielle Aufwand hierfür blieb noch im Rahmen. Anschließend die neue Scheibe eingebaut, Auto nochmal poliert und jetzt hat das Drama nach 4 Wochen endlich ein Ende.

Inzwischen steht schon der nächste 964 eines Bekannten mit sogar noch deutlich ausgeprägterem Schadensbild inkl. Durchrostung an einer Stelle beim Glaser.

Deshalb liebe 964er Kollegen:
Schaut doch in der Winterpause mal intensiv auch unter Eure Scheibendichtung vor allem an der A-Säule (auch bei der Heckscheibe). Solltet Ihr leichte Pickel auf dem Lack sehen, nichts wie ab zum Autoglaser, wer da was verschläft, investiert später doppelt und dreifach. Im Rhein-Neckar-Raum (MA, HD, LU usw.) kann ich einen wirklich guten Glaser (gelernter Karosseriebauer), mit dem auch individuelle Lösungen (je nach Versicherungsstand) möglich sind, empfehlen. Einen Kontakt kann ich gerne herstellen.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost - was tun?? Silencer911 Porsche 911 47 18.01.2015 10:05
Rost an Lüftungsschlitzen am Heckfenster Robert Wiest Porsche 911 5 28.09.2004 03:39
Rost am 911 porschefanatiker Porsche 911 15 12.05.2004 00:08
Rost am Schweller !! Was ist das für ein Blech?? Marc-heckschleuder Porsche 911 19 30.09.2003 12:21
Rost am Übergang Fensterrahmen in Tür Fahrerseite sven.buehler Porsche 911 6 10.08.2003 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG