Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2003, 11:16
tv2000
 
Beiträge: n/a
Daumen runter 964 fahrleistungen!?!?!

hallo zusammen,wollte mal nach euren erfahrungen fragen, in bezug auf fahrleistungen,endgeschwindigkeit usw.
mein 964/bj.90,120tkm,kommt mir immer öfter
relativ lahm vor.
habe ihn jetzt seit knapp 1 jahr und bin 20 tkm gefahren! gr. inspektion steht bevor,wird hier ev. irgendwas ein(nach-) gestellt, das die leistung wieder bringen könnte?oder ist es einfach gewohnheit an die porschefahrerei!also,ich bin jedenfalls immer wieder am kämpfen wenn irgendwelche 3er bmw,golf gti(gern auch grosse tdi-versionen)usw. es einfach mal laufen lassen.
so richtig hänge ich da auf BAB keinen ab.also nix da von wegen souverän davon fahren.
auch landstrasse ist oft inter. was da alles mitfährt!logo,bin kein walter röhrl!ev.auch die reifenwahl(bridgestone S03).
also,lasst mal was hören.
ist irgendwas bei meinem oldie nicht in ordnung, oder ist die moderne autogeneration einfach so gut?!?!
gruss+ viel spass
tv2000
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2003, 01:50
totto666 totto666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: kassel
Beiträge: 59
totto666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

check doch mal endgeschwindigkeit (locker 260) sowie 0-100 (5,5).wenn das im rahmen liegt, musst du dir halt nen turbo holen! eigentlich lässt man auf der landstrasse im anzug und richtigem drehzahlbereich (ab4000) alles hinter sich.natürlich gibt es auch lebensmüde golf und audi fahrer, die auch auf der autobahn mit 230 voll am limit mit fahren. solche kollegen sind mir dann immer suspekt,erhöhen immens das unfallrisiko und natürlich sind unsere kisten im anzug von 230-260 auch nicht die schnellsten. lass die verrückten lieber allein ins grab fliegen.

generell würde ich aber auch sagen, dass man eben keine 400 ps unter der haube hat und wenn ein neuer audi neben dir gas gibt, musst du schon die richtige drehzahl haben um schnell vorbei zu kommen.man sollte seine power nicht überschätzen und die der anderen auch nicht unterschätzen,sonst wird das überholmanöver eng, insbesondere wenn neider dann noch gas geben!
gruss totto

CARRERA 4 RULES !!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2003, 02:19
Holgi911 Holgi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 286
Holgi911
Beitrag

Ich hatte das Vergnügen mit nem 964er Cabrio, Bj 91 , 69TKM, in Urlaub zu fahren.
Vom Gefühl her ging er sehr gut. Topspeed lt. Tacho >275km/h (geschl.Dach), Abzug auf Landstrasse SEHR gut, nur mit nem SL55 von AMG hat ich so meine Problemchen
Das einzigste Problem was ich bemerkte, war, das ich nach ca. 360 km fast 3/4 vom Tank rausgeblasen hatte
__________________
Cu,
Holger

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2003, 02:37
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

250PS und 310 NM sind zwar viel, aber GENUG kann man eigendlich nie haben.
Ich bin meinen C2 bisher noch nie richtig ausgefahren weil der Verkehr oder der Beifahrer das bisher nicht zugelassen haben Insofern kann ich zum Thema Top-Speed wenig beitragen (Mein Maximum liegt bei 255km/h nach Digitaltacho)
Was mir auffällt ist, daß ab 4000 der Motor noch einmal richtig zupackt. In der Beschleunigung, wenn ich die Gänge bis an die 6000 drehe, fuhren mir ganz wenige davon (RS4, 964RS 3,8 etc.) TDI stand bisher bei keinem auf der Haube.

Modifikationen an meinem Auto:
100 Zellen Kat, Cup Rohr, 6 Gang Getriebe mit RS Schwungrad

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2003, 09:02
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo Leute
Der 964er ist ein Auto das sehr gut geht. Und trotzdem: Es ist mindestens ein fast 10 Jahre altes Auto und das da manche neueren Wagen wie S4, M3 usw. gleich oder besser gehen, ist doch nicht verwunderlich.

Hier bei uns in den bergen habe ich gegen meine Kollegen in einem gechippten S4 und Evo 6 keine Chance. Die Turbos tun ihr übriges, bei 2000 Metern Passhöhe fehlt mir die Luft. Als wir aber aus Monaco zurückkamen und mal auf der Autobahn Gas gaben hatten die anderen (beide über 300 PS) ab 220 beim Durchzug und Endgeschwindigkeit das Nachsehen.
Meine Top- Speed laut Tacho vom Beifahrer abgelesen: 285 km/h

Grüsse Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2003, 09:21
tv2000
 
Beiträge: n/a
Beitrag

na dann hab ich ja schon mal ein paar schnelle erfahrungsberichte!
habe aber anscheinend nicht das stäkste exemplar erwischt!ev. ist ja auch der vorbesitzer"schuld".lt. seiner aussage hat er selten mehr als 11 liter sprit verbraucht!
denke,das weisst schon auf eine sehr zahme(lahme)fahrweise hin und die hat das auto beibehalten?!?!
ich kriege ihn jedenfalls ,bei grösster (gasfuß-)beherschung, nie unter 13 liter!vielleicht bringt ja die inspektion noch mal etwas mehr bumms!?
wie sieht es mit dem verwendeten motoröl aus?
habe die letzten 2mal nur rel. normales castrol-leichtlauföl,10-w40 rein geschüttet!
entnehme den infos ,das man den guten wirklich hoch drehen muss um leistung zu bekommen.das tut mir nur meistens selbst schon fast weh,wenn ich das gute alte stück oft über 6000 jubeln muss!
ach so, endgeschwindigkeit kriegt er laut tacho(selbst abgelesen )trotzdem zeitweise ca. 275 k/mh hin
ciao und danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2003, 09:27
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Also ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen...!

Mein voriges Auto war ein SC mit 188 PS. Da war nix mit hoher Endgeschwindigkeit (230 km/h), aber im Anzug (0-100 7,0 sec.) hab ich schon die meisten stehenlassen...!
Ein 911 will doch besonders gefahren werden.., nicht wie ein TDI zwischen 1000 und 3000 rpm sondern eher (warm) über 4000
Und dann gibts doch kein halten mehr..

Mein C4 brettert jedenfalls fast alles weg.
Spezialgebiet 3 Liter BMW oder Daimler...! TDI´s bezwinge ich immer im 2 Gang und
auf der Autobahn kommt bei 270 km/h eh kaum noch einer mit....!

Kurzum: Dein Auto läuft nur auf 3 Töppen


Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2003, 15:10
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi tv2000!

So richig nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Ich habe "nur" einen 911 SC mit 3.0 Liter Maschine und 204 PS. Aber die Kiste geht wie Hölle! Wie Juri schon sagte, in der Höchstgeschwindigkeit reißt man keine allzu großen Bäume aus. Ich bin bisher max. 240 km/h laut Tacho gefahren. Mehr traue ich mich nicht, weil der Drehzahlmesser dann schon tief im roten Bereich ist... Aber im Anzug ist das Teil der Wahnsinn! Habe bisher eigentlich keine Probleme gehabt, daß ich von jemandem versägt wurde - außer natürlich von wirklich deutlich stärker motorisierten Fahrzeugen, wie 964 RS, 996, GT3 etc.

Ich hatte vor 2-3 Monaten eine schöne Begegnung mit einem BMW Z3 Coupé mit der 3.0i Maschine. Die Teile sind ja eigentlich dafür bekannt, daß sie sehr gut gehen. Wir sind die A1 ab Kreuz Bliesheim bis Blankenheim hoch zusammen gekachelt. Kilometerlang nur geradeaus, wenig Verkehr (und beständig bergauf). Da konnte keiner den anderen abhängen... ich hatte aber definitiv auch keine Probleme mitzuhalten. Und das, obwohl mein Elfer ca. 20 Jahre älter ist, als das Z3 Coupé und nominell fast 20 PS weniger hat.

Diesel? Was ist das?? Die habe ich mit meinem SC bisher noch alle platt gemacht

Mit meinem 944 S (2,5 Liter, 190 PS) könnt's da schon eher mal Probleme geben (allerdings natürlich nicht gegen die Allerwelts 1.9 Liter TDI's von VW und Audi... die gehen mir ja auf den Nerv.. meinen alle, sie hätte wunders wie schnelle Autos, machen den Herrmann, und dann ist nix dahinter! )

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2003, 22:13
Hoschi Hoschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 473
Hoschi
Beitrag

stimme Kutti zu!
also jedes normale serien AUTO hat heute doch schon fast 200 PS oder ? also zumindest BMW und er DB, und gehts denn wirklich darum einen auf der Autobahn wegzublasen ?? Also grade aus fahren kann doch jeder oder ? und ob du nun 268 oder 275 laut Digi tacho fährst ist das nicht eigentlich egal ????
Aber auch ich hatte anfangs ( nach einiger zeit) das Gefühl das die Kiste lahm ist ! ( C2) denke das ist aber subjektiv da man gewöhnt sich an vieles !! 275 ist völlig ok ! und immer daran denken n 300 SLK fährt auch schon fast 250 oder ? und die Beschleunigung ab 230 Kmh ist nicht wirklich beeindruckent
Also könn Deiner lady mal ne Pause ! ist immerhin 10 Jahre alt !
Und noch was ! Du mußt Dir immer sagen ! "Ich sitze da, wo du gerne Sitzen würdest" dann gehts auch mit 160 auf der Autobahn

gruß Markus

__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2003, 22:18
Hoschi Hoschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 473
Hoschi
Beitrag

bitte löschen!

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2003, 22:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Jungs

wo wird am meisten gelogen ? Beim Spritverbrauch

@TV2000: wenn der Vorgänger selten mehr als 11L gebraucht hat, dann wohnte der wohl auf´m Berg und hat sich mit dem ADAC wieder nach Hause schleppen lassen.

Aber im Ernst: 275 sind doch genug oder nicht mehr ?

Wenn Deiner 300 ginge wäre er schnell genug, nur hapert es dann wieder mit der Beschleunigung. Man gewöhnt sich dran und kriegt den Hals nicht voll. Wie Hoschi schon sehr treffend sagte: "ich sitze da wo du gerne sitzen würdest"

Und mit dem Gedanken cruisen wir jedem Fremdfabrikat mit erhobenem Haupt davon !

Gruß an alle Porschefahrer die Ihre Autos nicht immer nur an der Topspeed erkennen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2003, 03:22
Bernd
 
Beiträge: n/a
Reden

Ich fahre einen 993 mit 200 KW und habe auch den Eindruck obenrum könnte er etwas mehr vertragen. Ein SL 500 von AMG hat mich letztens ganz schön schwitzen lassen, aber nur auf der Geraden. Der gute hatte aber zwei Probleme:
1) bei 250 war Schluß mit lustig und ich ahbe wieder überholt und
2) in der Kurve ging ihm (oder seiner Frau) die Muffe. Da ist er vom Gas gegangen.
Ergo; es kommt nicht auf die Fahrleistungen an, sondern auf das was man daraus macht.
Ich würde meinen 7 Jahre alten Porsche nicht gegen einen SL 500 tauschen.
Meiner geht übrigens lt Analogtacho 290km/h und laut Digitaltacho 270 km/h. Ist auch nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass er mit 270 km/h angegeben ist und der Digitaltacho auch eine gewisse Voreilung hat. Ich schiebe das aber auf die 18 Zöller und die Distanzscheiben hinten. So what... es reicht immer noch für 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2003, 10:23
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

subjektive Eindrücke lassen sich immer prima mit einer Stoppuhr überprüfen. Ich empfehle dabei 100-200 kmh und evtl. 60-120 im 4. Gang.
Mach die 100-200 nach dem digit. Tacho wenn vorhanden oder gleich 110-210 auf einer schnellstraße in beide Richtungen und dann mitteln.
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2003, 13:33
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallo alle zusammen!
Mein 964 hat ca 265 Ps 1330kg normales 5 Gang Getriebe einen Chip und 205bzw 255/17 und 153500 km auf der Uhr. Ich bin mit dem Ding laut Digitaltacho bei ca. 7000 U/min 275km/h schnell was Analog so 285 bis 290 sind,da ich aber weiß,daß mein Digitaltacho 10 km/h vor geht sind die 275 auch nicht echt.Laut Rollenprüfstand sind bei mir im 4 Gang bei 3000 U/min 89 echt km/h auf dem Digitacho habe ich ca.100 ausserdem habe ich mal dne Test mit der Stoppuhr gemacht und bin gebau fünf Kilometer mit 250 gefahren und bin nach dem Runterrechnen auf echte 240 gekommen.
Und für alle die glauben ihr 964 laüft echt 280 und mehr habe ich zwei Sachen: a) wenn der normale 964 so schnell ist,warum steht dann im Brief vom Turbo Höchstgeschwindigkeit 280 obwohl der doch einige Pferde mehr hat als wir und b):gebe ich euch hier mal die rechnerischen Werte für 17" Abrollumpfang 1,940m
5. Gang bei 4500 U/min 175 km/h
5. Gang bei 6000 U/min 234 km/h
5. Gang bei 6120 U/min 238 km/h
5. Gang bei 6700 U/min (Höchstdrehzahl) 261
5. Gang bei 7000 U/min (theoretisch) 273

Wer also schneller als 273 ist der muß schobn verdammt hoch drehen oder hat ein anderes Getriebe verbaut.
Hallo Olaf du solltest dir mal ein Herz nehmen und diene 964 mit sechs Gang Getriebe ausreizen wäre echt wissenswert was der bringt.
Mein Highspeedstück ist zwischen Ulm und der Raststätte Leipheim 5 Kilometer gerade und ebene Piste dann noch am Besten Sonntags morgens bald raus und drauf den Socken wobei der Rückweg Raststätte Ulm fast noch besser ist,da es am Ende der 5 Kilometer dannauch noch schön dreispurig wird und du das Gas noch länger stehen lassen kannst.
Hier noch ein messwert von meinem Auto im 5 Gang 80-180 fahr ich baer wohl wissend 90-190 Digital in einer Zeit von va 15 sec was der Mittelweret ist von ungefähr zehn Messungen.
So jetzt seit ihr wieder dran
ciao Marcus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2003, 14:14
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Reden

aber hallo,

mein C4 ( Bj. 89, 120.000 Km ) braucht auf jeden Fall immer um die 13-14 l des guten Tröpfchens.

Die Fahrleistungen:

Tacho maximal ca. 285 - 290
Digitacho maximal 275

Für den gelben Boxster neulich zwischen Bodensee und Stuttgart hat´s jedenfalls gereicht. ( Noch nen Gruß unbekannterweise )

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG