Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2010, 18:08
Benutzerbild von pelwet
pelwet pelwet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Meerbusch
Beiträge: 18
pelwet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 von '85 130TKM Erstbesitz - Preisfrage

Hallo liebe Gemeinde,

einer meiner entfernten Geschäftsfreunde - sein Wagen war die Grundlage für den Kauf meines 85ers - will im Frühjahr seinen 911er Coupe verkaufen.
Ich hätte das nie erwartet und hab mir die Vorkaufsoption gesichert.
Ich selbst kenne das gute Stück schon seit 20 Jahren - er hat Ihn selbst 1985 neu gekauft immer im PZ warten und reparieren lassen. Alles belegt.
130.000 km und einfach im absoluten Bestzustand, Nichtraucher, nie im Winter gefahren, absolut unfallfrei und Erstlack, Leder und völligstens unverbastelt.
Also für mich eine 1-, da natürlich geringe Gebrauchsspuren vorhanden sind.

Wieviel ist ein solches Fhzg. reel besehen wert?

Ist keine Glaubensfrage, sondern zielt auf Eure Erfahrungen ab.

Danke für Euren Input - Peter
__________________
"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."

Frei nach V. v. Bülow
  #2  
Alt 15.11.2010, 19:51
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
30 - 35 tsd Euros
__________________
Gruss, Uli
  #3  
Alt 15.11.2010, 20:02
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Peter,

ja die Preisfrage, ich denke da wirst Du viele Meinungen hören
85er Carrera - musst Du mal nachfragen ob er bereits einen Kat besitzt (war bereits auf Kundenwunsch möglich), sollte er keinen haben wird er ordentlich Leistung vorweisen können, aber in Verbindung mit dem 915er Getriebe. Das später folgende G50 war dem höheren Drehmoment des 3,2ers angepasst und besitzt auch bessere Kühleigenschaften, aber das wäre für mich keine Kaufentscheidung. Gepflegte 915er kommen auch mit der erhöhten Leistung problemlos klar, wichtig ist dass der Vorbesitzer darauf aufgepasst hat, das ist aber hier wohl gegeben

Erste persönlich bekannte Hand mit guter Pflege ist eigentlich bereits Gold wert auf dem Weg zum werterhaltenden Klassiker, wenn Du die Fahreigenschaften des Halters auch noch kennst gilt es nicht zu zögern und einen Freundschaftspreis auszuhandeln ... um 25 wär´ für mich gut wenn die Farbkombination gefällt, Richtung 30 wär mir persönlich zu teuer, weil ich einen der letzten SC einem frühen 3,2er vorziehe, oder dann gleich auf letztes MJ der 3,2er schielen würd, aber das ist nur mein "persönlicher Geschmack"

Schönen Abend,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

  #4  
Alt 15.11.2010, 21:49
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
also wenn ich Dein entfernter Geschäftsfreund wäre würde ich den für 40 in mobile tun und warten. Bin mir sicher die bekommt er. Wenn ich ihn eher zügig loswerden wollte würde ich den für 35 anbieten. Auf keinen Fall weniger wenn der wirklich (1-) annähernd wie neu aussieht.

Note 1 bei nem deutschen 84er (rot) ist übrigens 52 wert.

Viele Grüße
Alexander
  #5  
Alt 15.11.2010, 22:03
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrekt.
Ist ja einer von den sagenhaften, leichten frühen 3,2 er mit SC Ausstattung.

Habe nochmals nachgedacht:
Mit nachgerüsteten (Metall-) KAT und Grüner Plakette: 35 - 40 t Euros

Farbe: egal
__________________
Gruss, Uli
  #6  
Alt 15.11.2010, 22:50
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich fahre selbst einen der frühen 3,2er sprich den 231 PS 930/20 ohne Kat mit dem 915er und das seit 14 Jahren ohne Probleme... Das 915er ist besser als sein Ruf, das G50 kam nur mit Blick auf die 964er und die Mehrleistung. Mit den 231 PS hat ein 915er keine Probleme. Das Auto ist für Dich perfekt - nur ein Vorbesitzer und den kennst Du auch noch, top. Die 52 aus der Liste (Classic Data ?) beziehen sich dann wohl auf 1, sprich besser als neu also entweder nie gefahren oder komplett restauriert, bei einem Auto das top gepflegt wird und gefahren ist das dann wohl 1- bis 2+ - muss man gesehen haben, 35-40 würde ich ihn auch sehen, eher schon die 40 - es ist extrem selten, dass ein Erstbesitzer einen Erstlack 3,2er verkauft, sogesehen hast Du mit Deiner Kaufoption schon den Jackpot

Gruß,

Dirk.
  #7  
Alt 15.11.2010, 23:06
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

moechte meinen Dijon-Senf auch noch loswerden.

Also die Diskussion welches Getriebe - SC oder spaeter - ist doch bei diesen Eckdaten voellig nebensaechlich, zumal die genannten Modelle alle gut waren.

Ne 1 ist er natuerlich nicht, dazu hat er zu viele Kilometer, schon eher ne gute 2, aber das muss man auch erst mal finden, und man muss das mit Nummern nicht aufwerten.

Die Farbe ist natuerlich schon ein Kriterium, vielleicht erfahren wir noch Details.

Fuer mich Euro 35000,-- unter Freunden, 38 unter Feinden.

Gruesse
Walter
  #8  
Alt 15.11.2010, 23:45
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
Hört sich erstmal sehr gut und nach einem lohnenswerten Kauf an.

Allerdings finde ich die Beschreibung zu wenig aussagekräftig um etwas genaueres sagen zu können. Die Tendenz findet sich entsprechend in den bisherigen Beiträgen mit 25-40tsd Euro.

Was spricht dagegen, den Verkäufer zu fragen, für welchen Eurobetrag er sein Schätzchen überhaupt abgeben will. Oder kennst Du den Preis und er erscheint Dir zu hoch? Oder gar zu niedrig, aber Du möchtest Deinen Bekannten nicht übervorteilen?

Ich glaube auch, so ein Auto läßt sich zu einem fairen Preis verkaufen. Mit etwas Zeit und Geduld findet sich aber wahrscheinlich auch ein Käufer, der einen außerordentlichen Aufschlag zu zahlen bereit ist.

Gibt's noch mehr Infos zum Auto bzw. Euren eigenen Preisvorstellungen; was würdest Du maximal zahlen wollen/können?
__________________

Gruss,
cptkirk
  #9  
Alt 16.11.2010, 08:03
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen

... wow, hier in Deutschland herrscht anscheinend ein recht ambitioniertes Preisniveau für unsere alten Sportkäfer! Über 30 für einen 85er 3,2er ist in Frankreich nahezu unmöglich, über 35 kann man seine Garage gleich zumauern weil ohnehin niemand zur Probefahrt kommt

Ein sehr guter Freund hat vor kurzem in Nizza einen 88er Turbo, 1. Hand, 110tkm für 35T€ erworben, kenne das Fahrzeug, der würde dann hier wohl 10T€ mehr kosten ...

... gut zu wissen

Grüße,
Robert

PS: ... ein paar Details zum Fahrzeug wären für uns alle interessant
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

  #10  
Alt 16.11.2010, 09:19
Benutzerbild von pelwet
pelwet pelwet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Meerbusch
Beiträge: 18
pelwet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mehr Infos...

Gruezi zusammen, ein paar Infos mehr:
Letztendlich der Zwilling von meinem, aber über 100.000 weniger gelaufen und 2 Besitzer weniger, ein bischen besser gepflegt.

Das gute Stück ist in Belgien zugelassen aber in D gekauft,
Dt. Brief existiert, alle Papiere, Kaufbelege, etc. vorhanden.
hat das 915er Getriebe, schaltet definiert und butterweich,
ohne Kat, polierte Füxe,
braun/braun, Leder, Klima, el. Sitze, kein Schiebedach.

Aussage zum Preis:
...ich werd auch nicht jünger, aber unter 20 geb ich den nicht ab....

....more to come im neuen Jahr.

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen - Peter
__________________
"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."

Frei nach V. v. Bülow
  #11  
Alt 16.11.2010, 10:23
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ohne Umschweife, braun - braun gibt gleichmal einen Abschlag von 10000,--,
also 25- 28 Mille.

Braun und gruen sind Farben die fuer die Natur reserviert sind, an einem Auto hat das nichts zu suchen.


@Targarobbi

Der beschriebene Turbo kratzt in Deutschland auf alle Faelle an den 50 Mille.
Aber dann muss die Farbe stimmen !

Gruesse
Walter
  #12  
Alt 16.11.2010, 19:04
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Walter,

50T€ ist eine stolze Summe, die guten Fahrzeuge wechseln immer unter der Hand, der Turbo war meine Empfehlung, der Besitzer hatte 5 und einer sollte gegen einen neuen getauscht werden (PZ bot ihm 32T€ Inzahlungnahme), der Vorschlag dass er für 35 in gute Hände kommt war ihm willkommen ... ist schwarz/schwarz und ein Turbo, beides nicht mein Fall

Schlussendlich sollte man sich von den Internetpreisen nicht allzusehr verwirren lassen, Internetpreise sind Angebotspreise und keine reellen Verkaufspreise und Angebotspreise sind häufig Händlerpreise, i.d.R. wechseln gute 11er unter der privaten Hand häufig zu deutlich besseren Konditionen den Besitzer ...

Schönen Abend,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

  #13  
Alt 16.11.2010, 21:16
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[u]Braun und gruen sind Farben die fuer die Natur reserviert sind, an einem Auto hat das nichts zu suchen.[/U

]Deshalb fuhr Ferry P. privat immer grüne..........
  #14  
Alt 16.11.2010, 21:18
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und noch dazu:

AUSZUG:Eines der letzten Privatfahrzeuge von Ferry Porsche war dieses 911 Cabrio der Baureihe 993 aus dem Jahr 1994 in seiner bevorzugten Farbkombination "dunkelgrün/braun". "ENDE"

wohlgemerkt: Aussen Grün - innen Braun!!!!
  #15  
Alt 17.11.2010, 18:52
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Servus Walter,

50T€ ist eine stolze Summe, die guten Fahrzeuge wechseln immer unter der Hand, der Turbo war meine Empfehlung, der Besitzer hatte 5 und einer sollte gegen einen neuen getauscht werden (PZ bot ihm 32T€ Inzahlungnahme), der Vorschlag dass er für 35 in gute Hände kommt war ihm willkommen ... ist schwarz/schwarz und ein Turbo, beides nicht mein Fall

Schlussendlich sollte man sich von den Internetpreisen nicht allzusehr verwirren lassen, Internetpreise sind Angebotspreise und keine reellen Verkaufspreise und Angebotspreise sind häufig Händlerpreise, i.d.R. wechseln gute 11er unter der privaten Hand häufig zu deutlich besseren Konditionen den Besitzer ...

Schönen Abend,
Robert

Hallo Robert,

wer das Auto fuer 35 tsd. nicht nimmt wird sich bald schwer aergern!
Das ist geschenkt. Schwarz/schwarz ist beim Turbo die beste Farbe, da kannst Du alle Haendler fragen. Nicht weil meiner auch schwarz/schwarz ist und zudem noch ein Bruder von dem, auch 88er (die letzten Viergangmodelle). Der Henning 2000 im anderen Forum hat auch einen von denen, unsere Nummern liegen nur kanpp auseinander.

Aber drehen wir die Sache mal um, wuerdest Du jetzt einen suchen ohne den oben beschriebenen zu kennen, muesstest Du zu Buenau oder dem Schweizer (der Name faellt mir gerade nicht ein ). Andere koennen so ein Auto gar nicht anbieten weil sie keines haben. Beide Haendler wuerden den mit 50 Mille auszeichnen.

Natuerlich gibt es immer Ausnahmen, aus dem Bekanntenkreis, jemand der Geld braucht, oder wie auch immer. In Essen waren zwei die von den Daten her schlechter waren, und gingen ueber 50 weg.

Der Turbo kommt mit Riesenschritten, es gibt doch kaum noch gute die nicht verunfallt oder verbastelt sind.

Gruesse
Walter
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG