Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2015, 18:24
kevdan kevdan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2015
Ort: Heilbronn
Beiträge: 28
kevdan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zierleisten Seitenscheiben montieren

Hallo Zusammen,

ich habe heute damit begonnen, meine Seitenscheibendichtungen und die Frontscheibendichtung zu wechseln. Die Frontscheibe war kein Problem, aber bei den Zierleisten der Seitenscheiben verzweifelt ich grade.

Ich habe:

1. die alten Dichtungen zerschnitten.
2. die Zierleisten vorsichtig runter genommen, ohne zu verbiegen
3. Scheiben raus
4. alles schön sauber gemacht
5. die neue Dichtung um die Scheibe
6. VERSUCHT, die Zierleiste wieder in die Dichtung zu fummeln. Leider fehlen mit noch 10 Zentimeter. Wobei ich für den Rest der einen Scheibe ca. 2 stunden und 2 Personen gebraucht habe.

Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?? Kann mir da jemand helfen?

Danke vorab und Gruß
Kevin
__________________
911 SC BJ 78 mit ATM und ATG vom 204PS. Casablanca-Beige, 16zoll Füchse.[SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2015, 18:52
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von kevdan Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe heute damit begonnen, meine Seitenscheibendichtungen und die Frontscheibendichtung zu wechseln. Die Frontscheibe war kein Problem, aber bei den Zierleisten der Seitenscheiben verzweifelt ich grade.
Ich habe:
1. die alten Dichtungen zerschnitten.
2. die Zierleisten vorsichtig runter genommen, ohne zu verbiegen
3. Scheiben raus
4. alles schön sauber gemacht
5. die neue Dichtung um die Scheibe
6. VERSUCHT, die Zierleiste wieder in die Dichtung zu fummeln. Leider fehlen mit noch 10 Zentimeter. Wobei ich für den Rest der einen Scheibe ca. 2 stunden und 2 Personen gebraucht habe.
Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?? Kann mir da jemand helfen?
Danke vorab und Gruß
Kevin
Hallo Kevin,
ich nehme an, Du meinst die Fondseitenscheiben.
Ist zwar ziemlich fummelig, aber das gelingt auch alleine.

Dichtung auf das Dreiecksfenster aufziehen

Nun geht es an den Zierrahmen, schön vorsichtig, ist der erstmal verbogen, wirds schwierig bis unmöglich das Ding wieder zu montieren.
Den Gummidichtrahmen mit dem Föhn anwärmen und die Nut für den Zierrahmen mit Spülmittel einreiben, die beiden Eckverbindungen abziehen, an der ovalen Seite beginnen und den Zierrahmen in die Nut einpressen, mit einem glatten Stück Holz die beiden langen Enden andrücken, dabei die gebogene Scheibe mit weichen Tüchern von unten abpolstern, sonst wird sie dem Druck nicht standhalten.
Um ein herausgleiten des Zierrahmens aus der Nut der ovalen Krümmung zu verhindern, dort mit einer kleinen Schraubzwinge und 2 kleinen Brettern den Zierrahmen vorsichtig an der Scheibe anpressen, dann lässt sich der Rest relativ leicht mit einem Holz in die Nut drücken, die spitze Eckverbindung aufstecken, den kleinen Zierrahmen eindrücken oder einschieben, zum Schluss die stumpfe Eckverbindung aufstecken.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Ist der Zierrahmen erst verbogen, besteht kaum eine Möglichkeit das Teil zu richten und zu verwenden
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2015, 12:01
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kevin,

hab das auch vor kurzem gemacht, kann Bernd nur beipflichten, das ist verdammt fummelig.

Wichtig ist erst die Dichtung auf die Seitenscheibe, dann die Zierleisten einsetzen mit nicht zu wenig Gleitmittel, z.B. Spüli oder Reifenmontierpaste und dann erst die Scheibe in die Karosse.

Bei der linken Seitenscheibe mit neuer Dichtung sind wir auch fast verzweifelt mit 2 Mann...

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2015, 21:54
kevdan kevdan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2015
Ort: Heilbronn
Beiträge: 28
kevdan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke an euch. Habe es nach der Beschreibung von Bernd gemacht nun sitzen die Zierleisten perfekt drin. (War trotzdem ein Krampf :-))

Gruß
Kevin
__________________
911 SC BJ 78 mit ATM und ATG vom 204PS. Casablanca-Beige, 16zoll Füchse.[SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG