Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2004, 02:00
ag ag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 65343
Beiträge: 25
ag
Beitrag Shell V-Power

Hallo Techniker,

mich würde interessieren ob sich die Motorsteuerung von selbst auf die höhere Oktanzahl einstellen kann.

Die Frage wäre ob das Steuergerät von sich aus das Verdichtungsverhältnis erhöht bis
sich der Sprit selbst entzündet und so praktisch selbst seine Obergrenze findet...

Alex
993 4S
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2004, 02:09
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Alex,

das Verdichtungsverhältnis ist über Bohrung/Hub/Brennraumvolumen festgelegt, da kann die Motorsteuerung leider nichts dran drehen.
Verstellt werden kann nur der Zündzeitpunkt, das bringt aber nichts wenn die Verdichtung so ausgelegt wurde, daß mit ROZ98 (also "normalem" SuperPlus) bereits der Zündwinkelbestwert gefahren werden kann.
Shell V-Power bringt Dir also nur in Verbindung mit einer höheren Verdichtung evtl. leichte Leistungsvorteile, aber ich denke bei DEM finanziellen Aufwand für Umbau + Spritmehrkosten lässt sich durch klassisches Tuning mehr holen.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2004, 02:22
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Was haltet Ihr denn überhaupt von der Sache mit weniger Benzinverbrauch ... ist da was dran....hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht ????
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2004, 02:28
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir die 10 Cent pro Liter spare, das sind nach 10 Litern schon 1 Liter, also sinkt der Verbrauch wenn ich kein Vmax tanke

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2004, 04:25
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Alex:

Das, was du beschreibst (nur nicht mit einer variablen Verdichtung, sondern mit einem variablen Zündzeitpunkt) ist die elektronische Klopfregelung, die heute (zumindest bei BMW) üblich ist. Allerdings, so verstehe ich den Bernd, kann die Zündung nur "maximal früh" auf einen Wert eingestellt werden, der im Kennfeld bezüglich ROZ98 festgelegt wurde, früher geht dann nicht. Stimmts, B?
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2004, 08:29
ag ag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 65343
Beiträge: 25
ag
Beitrag

Vielen Dank für die Infos.

Ich hab's mir im PZ auch noch mal erklären lassen.

Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2004, 09:00
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

...wenn nun bei vorgegebenem kennfeld durch das klopffestere benzin die klopfregelung weniger regeln muss, sollte der motor doch auch eine höhere leistung abgeben können oder weniger benzin verbrauchen?!

regeln der elektronik heißt doch: mehr spätzündung und damit weniger leistung als ungeregelt - weils sonst klopft?

oder mache ich da einen denkfehler?
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2004, 11:12
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo volker,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>oder mache ich da einen denkfehler? [/quote]

nein, alles richtig.
voraussetzung ist allerdings, dass die klopfregelung auch im betrieb mit superplus 98 oktan überhaupt eingreift. wenn das so ist, stimmt aber etwas anderes wohl nicht. mag sein, dass man die ursache für den regeleingriff mit v-power zeitweise übertünchen kann.

habe letzte woche (ams tv?) einen kurzen bericht zu v-power gesehen.

shell verspricht bis zu 5% mehrleistung. interessanterweise nicht wegen effektiverer verbrennung, sondern wegen verminderter innenreibung, im wesentlichen an kolben und zylindern. außerdem soll das ansprechverhalten besser werden.

sollte das stimmen, wäre v-power eine echte alternative zu LM 220 & co. der LM 220 kostet ca. 1.850 und soll ca 6% mehr leistung bringen.(3,2 ohne kat, 245 statt 231 ps).

bei durchschnittsverbrauch 14 ltr/100 km und preisdifferenz 10 cent kann man für 1.850 € etwas mehr als 130.000 km mit leistungssteigerung fahren. wenns stimmt.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2004, 11:22
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Beitrag

Hallo,

so ein Test mit dem Shell V-Power habe ich auch am Samstag gesehen. Dort wurden Testreihen mit 2 Mittelklassewagen gemacht. Ergebniss: Eine Leistungssteugerung in KW und Nm von 1. 3.3% und 2. 0.9%.
Das kann doch keinem der höherer Spritpreis wert sein.

Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2004, 00:36
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

die Shell-Wunderbrühe bringt leistungsmäßig nur etwas, wenn man den Sprit an der Tanke in Bar bezahlt. Und dann am meisten, wenn möglichst viel Hartgeld dabei ist. Dann ist nämlich der Geldbeutel und damit auch das Fahrzeug wesentlich leichter.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2004, 01:12
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Alex,

was haben die Leute im PZ denn gesagt?

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2004, 01:13
shneapfla shneapfla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: R
Beiträge: 40
shneapfla
Beitrag

ist doch alles Verar*chung...
Ich bin ja nur teilweise betroffen (mit dem Mopped), aber imho hat jeder der sich freiwillig Sprit reinmacht, der 10 ct mehr kostet als Super+ das Recht verloren, sich über steigende Spritpreise zu beschweren...
Bei 30000 km/Jahr und 13l Verbrauch sind das 390 Euro Mehrkosten - für nix ganz schön ordentlich...
__________________
Grüße

shneapfla
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2004, 10:08
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ist jemand bei Shell V-Power geblieben? Ich habe mich inzwischen umorientiert.

Heute habe ich in Köln Shell V-Power zu 1,149 gesehen. Da könnte ich ja schon fast wieder schwach werden.

Vielleicht gab es ja Einbußen bei Shell und man ist vernünftig geworden?

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2004, 12:12
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

Hi,

ich weiss nicht, ob's hier bekannt ist, aber in einem anderen Forum (nein, nicht VW) hat mich ein Leser auf diesen VW-"Test" aufmerksam gemacht:

v-power "test" von vw

Theoretisch waere eine Leistungs bzw. Drehmomentsteigerung durch V-Plus aus vier Gruenden moeglich:

1) Höhere Oktanzahl (ROZ min. 100,0; MOZ min. 88,0). Durch den hoeheren Abstand zur Klopfgrenze ist vorstellbar, dass die Motronik weniger oft regelnd eingreift und den Zuendzeitpunkt gegenueber dem abgelegten Kennfeld auf spaet stellt. Allerdings laesst der Mangel an zusaetlicher Spitzenleistung (bei gleichzeitigem Plus an Drehmoment) gegenueber herkoemmlichem Super-Plus in zitiertem Test die Vermutung zu , dass zwar die ROZ hoeher ist (100 vs. min. 98), aber die fuer die Spitzenleistung entscheidende MOZ (min. 88) gleich ist.

2) Der Kraftstoff verbrennt besser (z.B. hoehere Flammgeschwindigkeit), d.h. die im Kraftstoff enthaltene Energie wird besser ausgenutzt.

3) Der Kraftstoff hat einen hoeheren unteren Heizwert. Das koennte sein, weil die die Klopffestigkeit bestimmenden Additive entweder hoehere oder niedrigere Brennwerte als der Grundkraftstoff haben. Soweit ich weiss, macht Shell aber zum unteren Heizwert keine Angaben. Ich vermute aber, dass der unteren Heizwert nicht hoeher ist, denn die in den 102-Oktan Rennkraftstoff verwendetet brennwertsteigernden Additive sind oft gesundheitlich bedenklich (deswegen auch Reglementierung in der Formel 1 in Sektion 19.4.3 und 19.4.4 des Sportgesetzes)

4) Durch die zugesetzten Additive verringert sich die Reibung im Bereich der Kolbenrings. Der Reibwiderstand der Kolbenringe ist zwar beim Ottomotor fuer die Innenreibung bedeutend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt des Kraftstoffs weiter geht als bis auf den ersten Kolbenring. Mehr Resultat bringt da sicherlich ein duenneres Oel.

Fuer mich persoenlich hat V-Power keine klar erkennbaren kundennutzendifferenzierenden Vorteile. Es scheint wieder was fuer Leute zu sein , die die Floehe husten hoeren und fuer ihr Hobby gern viel Geld ausgeben.

Es bleibt abzuwarten, welche Umsaetz Shell beim gegenwaertigen Premium-Pricing erziehlt. Ich koennte mir gut vorstellen, dass bei ausbleibender Nachfrage das Preispremium gegenueber Super-Plus nach unten korrigiert wird.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2004, 23:35
cab993 cab993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Unna
Beiträge: 46
cab993
Beitrag

Hallo,

was von dem Wunder-Sprit "V-Power" zu halten kann man in diesem SPIEGEL Artikel nachlesen.

Saft des Siegers

Gruss

Rainer
__________________
"911 Freunde müßt Ihr sein."
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG