Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2009, 07:05
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ABS-Bremsung mit 993 (Turbo-Bremse)

Hallo,

ich glaube ich habe an anderer Stelle schon mal danach gefragt, aber aus aktuellem Anlass wollte ich noch mal einen extra Thread aufmachen:

Wie macht sich eine ABS Bremsung beim 993 bemerkbar?

Ich wäre am Sonntag auf der BAB fast in einen 7er BMW gerauscht, dessen junger Fahrer sich herzlich wenig für den Verkehr um sich herum interessierte und sich spontan dachte: Ich überhol einfach mal. Wird schon keiner von hinten kommen.

Hatte mindestens 200 km/h auf der Uhr. Eher mehr. Bin voll auf die Bremse. Es hat heftig gequalmt und gequietsch, wodurch der Fahrer des BMW wohl aus dem tiefschlaf gerüttelt wurde und im letzten Moment wieder nach rechts rüber zog. Sonst hätte ich keine Chance gehabt.

Mein Auto blieb zwar absolut stabil, aber der Qualm und das Quietschen läßt doch darauf schließen, dass was mit dem ABS nicht stimmt?! Oder ist das bei dem Tempo normal? Auch bei ABS?
Ich hatte zudem den Eindruck, dass das Pedal nicht vibriert - so wie ich das von anderen Autos her kenne... Muss aber gestehen, dass ich in dem Moment andere Sorgen hatte.

ABS Fehlerleuchte ist natürlich aus.

Also wie sind Eure Erfahrungen mit Vollbremsungen mit dem 993 (mit Turbobremse?)?

Danke!

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2009, 09:15
WR993 WR993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München
Beiträge: 31
WR993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

Also ich hatte einen 993 2S, allerdings auf 93er Turbobremse umgerüstet. Bin ebenfalls ein paar mal in der gleichen Situation gewesen. Bei mir hats auch geraucht, -quietscht etc.
Ich glaube das es normal ist bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Zeichen das in der Spur geblieben bist, bestätigt dir doch das alles funktioniert

Grüße
Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2009, 10:42
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin,

bei solch einem Bremsvorgang ist Rauchen und Quietschen völlig normal, die kinetische Energie von ca. 200 KMH wird in kürzester Zeit teils an der Bremse in Hitze (thermische Energie) verwandelt, der andere Teil sorgt für Reifenabrieb, wobei auch thermische Energie frei wird, die das Qualmen erzeugt. Das Quietschen ist der Reifenschlupf bevor die ABS-Regelung einsetzt und zwar zyklisch sehr schnell, und wie oben gesagt, das ABS funktioniert prima, wenn keine Richtungsinstabilität entsteht.

Mögen Euch solche Situationen dennoch selten erwischen!

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2009, 10:52
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Armin G. Beitrag anzeigen
Mögen Euch solche Situationen dennoch selten erwischen!
Besser NIE! (auch wenns leider unrealistisch ist )

Danke für die Antworten!

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG