Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2004, 06:41
Benutzerbild von Claudia 993
Claudia 993 Claudia 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hinterweidenthal in der Südpfalz
Beiträge: 127
Claudia 993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Ölmenge zwischen Min und Max

Hallo, wer kann mir sagen was nun stimmt ?
Im Handbuch steht Ölmenge zwischen Min und Max beträgt 1,7 Ltr auf dem Aufkleber Motorraum steht 1,5 Ltr.was ist nun richtig ?

Gruss Claudia [img]null[/img]
__________________
liebe Grüße von Claudia








Porsche 964 C2 MJ 1992

Porsche 968 Clubsport BJ 1993

und Mini Cooper One BJ 2016


_________________________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2004, 07:06
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: zuhause
Beiträge: 291
Matze
Beitrag

Hallo Claudia
Diese 0,2 Literchen machen in Anbetracht des Gesamtölhaushaltes den Kohl auch nicht fett.Das haben sich wahrscheinlich die Jungs von Porsche auch gedacht.Wenn bei der Ölkontrolle die Min-Markierung erreicht ist,wird einfach ein Liter nachgefüllt und fertig ist die Sache.Ich glaube das handhaben so ziemlich alle hier.
Grüße Matze
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2004, 07:10
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Claudia,

herzlich willkommen erstmal, ist ja Dein erster Auftritt......also was die Ölmenge angeht, kann ichs Dir auch nicht gaaaaaaanz genau sagen, aber ich glaube, falls Du nicht bei "Wetten,daß..." teilnimmst, sondern "nur" das Auto fährst, reicht es, zu wissen, daß das eigentlich egal ist. Denn bei 13 Litern Öl im Motor habe ich schon Elfer gesehen, die 5 Liter oder mehr DRUNTER waren und trotzdem noch sicher in ne Werkstatt kamen. Ergo: Lieg einfach zwischen den beiden Strichen; wenn Du ganz unten bist schütte maximal 1,5 Liter rein, dann liegst Du goldrichtig.

Und überwache es, auch über die Ölmengenanzeige in den Armaturen. Hin und wieder ein Check am Ölmessstab und es kann nichts passieren.

Gruß und gute Fahrt
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2004, 04:24
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Claudia
Ich kann nur bestätigen, was die Antworten der Vorschreiber betrifft.
Achte immer darauf, dass Du nie unter der Min- Marke fährst aber auch nie zuviel Öl drin hast - sprich Max-Marke nicht überschreitest. Dann solltest Du beachten, dass das Öl Betriebstemperatur haben muss beim überprüfen. Denn so ein paar Liter Öl können sich ganz beachtlich ausdehnen bei Wärme.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2004, 03:36
Benutzerbild von Claudia 993
Claudia 993 Claudia 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hinterweidenthal in der Südpfalz
Beiträge: 127
Claudia 993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Matze:
<STRONG>Hallo Claudia
Diese 0,2 Literchen machen in Anbetracht des Gesamtölhaushaltes den Kohl auch nicht fett.Das haben sich wahrscheinlich die Jungs von Porsche auch gedacht.Wenn bei der Ölkontrolle die Min-Markierung erreicht ist,wird einfach ein Liter nachgefüllt und fertig ist die Sache.Ich glaube das handhaben so ziemlich alle hier.
Grüße Matze </STRONG>[/quote]

Hallo Matze
Da ich das Auto neu habe, wollte ich den ÖLverbrauch auf 1000 km so genau wie möglich messen. Da sind 0,2 Liter doch schon eine Menge.

Gruss Claudia

__________________
liebe Grüße von Claudia








Porsche 964 C2 MJ 1992

Porsche 968 Clubsport BJ 1993

und Mini Cooper One BJ 2016


_________________________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2004, 00:09
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Claudia
Den genauen Öl-Verbrauch zu messen ist relativ schwierig, denn der Verbrauch hängt auch von der Art und Weise ab, wie Du fährst. Der Verbrauch ist auch Öl abhängig. Je dünnflüssiger ein Öl ist, desto höher der Verbrauch. Ein Beispiel: Fahre ich 0 W 40 von Mobil braucht der Motor mehr Öl, als bei der Verwendung 10 W 60 von Castrol.
Aber es gibt noch ein ganz anderes Problem, was ich in meinem ersten Posting bereits angedeutet hatte: Die Öl-Temperatur. Nur einige Grad mehr oder weniger haben einen grossen Einfluss auf das Öl-Volumen (Ausdehnung).
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur einen Tip geben. Führe ein Bordbuch, wo Du genau einträgst, wann Du bei welchem Kilometerstand wieviel Öl nachfüllst. Am Ende einer Saison oder nach 5 bis 10 tkm kannst Du den Öl-Verbrauch relativ genau berechnen. Du wirst dann auch feststellen, dass der Verbrauch im Deziliter-Bereich varriert - sprich der Motor wird nicht immer die gleiche Menge Öl pro 1000 km brauchen.

Die Sache sieht natürlich ganz anders aus, wenn Du alle 500 km 1.5 Liter Öl nachkippen musst. Das obere Limit gemäss Handbuch darf keinesfalls überschritten werden.

Gruss und viel Spass mir Deinem 993

Stefan_S
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG