Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 17:31
DauerLM962 DauerLM962 ist offline
Registrierter Benutzer

DauerLM962 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Ersatzteileversorgung Young-/Oldtimer

Hallo liebe Foren-Member,

ich bin Student der Fachrichtung Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt Service & Customer Care. Im Zuge meiner Diplom- bzw. Abschlussarbeit befasse ich mich mit der Ersatzteilversorgung von Young- und Oldtimern.
Ich würde mich freuen wenn einige von euch Zeit finden würden ein paar Fragen zu beantworten:

1. Welches Fahrzeug fahrt ihr? (Modellbezeichnung, Erstzulassung)

2. Wievielter Besitzer? (Erst-, Zweitbesitzer,…)

3. Wo habt ihr das Fahrzeug gekauft? (Vertragshändler/Niederlassung oder Gebrauchtwagenhändler)

4. Welche Einrichtungen werden im Falle von Wartung/Reperatur aufgesucht? (Vertragswerkstatt/Niederlassung oder freie Werkstätten)

4.1 Begründung (warum Vertragswerkstatt, bzw. warum freie Werkstatt?)

5. Woher bezieht ihr Ersatzteile? (Vertragswerkstatt/Niederlassung oder Independent Aftermarket (z.B. Internet-Shops))
Bitte wenn möglich mit der genauen Angabe des (Internet-) Shops (z.B. kfzteile24-shop.de, mittelmotor.com)

5.1 Begründung (warum Vertragswerkstatt, bzw. warum (Internet-) Shop?)

6. Wie schätzt Ihr die (Original-) Ersatzteilversorgung durch den Hersteller (OEM) im Hinblick auf Verfügbarkeit und Preis ein?

7. Wie schätzt ihr die Betreuung von Kunden älterer Fahrzeuge durch Vertragswerkstätten/Niederlassungen ein?

8. Wo gibt es Verbesserungspotential, bzw. was würdet Ihr euch vom Hersteller (OEM) wünschen?

Vielen dank vorab, ich freue mich auf eure Beiträge!
Alt 13.03.2010, 12:47
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer

Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Datenrecherche

Hallo namenloser Dauerlm962,

vielleicht solltest du dich vor so einer 'Datenerhebung' doch ein wenig persönlich vorstellen und mal von dir Daten preisgeben.

In der heutigen 'Datensammelwut' und Auswertung würde ich nicht unbedacht solch intensiv marketingrelevanten Daten preisgeben, ohne zu wissen, wer dahintersteckt und wo die Daten letztendlich landen.

Gruss
Volker
Alt 17.03.2010, 23:20
DauerLM962 DauerLM962 ist offline
Registrierter Benutzer

DauerLM962 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann will ich das mal nachholn.
Also mein Name ist Christian, ich komm aus Düsseldorf und studier an der Fachhochschule in köln. Im Zuge meiner Abschlussarbeit versuche ich ein Konzept zu erarbeiten wie man kunden älterer fahrzeuge wieder in die vertragswerkstätten holt, mit dem Fokus den Absatz von Originalteilen zu steigern. Hierzu besuche ich auch Vertrgashändler bzw. Niederlassungen verscheidener Premiumhersteller (Mercedes, BMW, POrsche) um mir ein Bild zu machen ws die Hersteller bereits tun um die Kunden aus dem sogenannten Segment III (Fahrzeugalter > 9 Jahre) in der Vertragswerkstatt zu halten bzw. wieder zurückzuholen. Nun wäre es natürlich für meine Arbeit sehr interessant zu erfahren wie die Kunden die Betreuung durch den Hersteller einschätzen und warum sie gegebenenfalls lieber auf die freie Werkstatt bzw. den Onlineshop zur Teilebeschaffung setzen.
Ich möchte hier keinerlei persönliche Daten Abfragen, und habe natürlcih Verständnis dafür wenn man keine Angaben machen möchte.
In diesem Sinne,
schöne Grüße aus dem Rheinland
Antwort