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  #1  
Alt 03.08.2010, 09:21
mogo2 mogo2 ist offline
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mogo2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 3,2 - wechsel haubendämpfer vorne links

hallo,
muss den haubendämpfer vorne links wechseln.
komme mit der hand nicht an die untere aufnahme.
wer kann mir einen tipp oder trick geben ?
danke vorab.
gruß mogo2
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  #2  
Alt 03.08.2010, 09:47
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Jürgen aka Targamaniac hat da eine Anleitung zu: http://www.ingbilly.de/pages/haubwerk.html

Wechseln solltest Du nur paarweise, denn sonst lastet zuviel Druck auf dem neuen Dämpfer und es dauert nicht lange, bis er wieder hin ist

Gruß,

Dirk.
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  #3  
Alt 03.08.2010, 14:09
mogo2 mogo2 ist offline
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mogo2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin dirk,
vielen dank für deinen tipp. will so langsam mit dem selbst-schrauben beginnen. habe die site gleich für weitere fragestellungen gespeichert.
gruß mogo2
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  #4  
Alt 04.08.2010, 08:03
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
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ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt viele die immer nur den rechten Dämpfer vorne und hinten tauschen, weil´s einfacher ist. Sollte der dann nur die halbe Lebensdauer haben(was ich bezweifle, denn die Klappen sind 99% geschlossen) hat man bei gleichen Kosten 50% Arbeit und fluchen gespart.
__________________
Gruß Günter!

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964 C2 Cab `92
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  #5  
Alt 04.08.2010, 08:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haubendämpfer

Hallo,
ich halte es auch wie Günter und das seit 30 Jahren, trotzdem wechsele ich nur alle 5 - 6 Jahre einen Dämpfer.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #6  
Alt 04.08.2010, 15:16
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
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911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo zusammen,

ich habe an meinem C1 gerade den linken gewechselt. Zunächst einmal habe ich vorsichtig die Kabelbäume etwas zur Seite geschoben. Als besonderes Werkzeug hatte ich von einem Schrauber um die Ecke eine Spitzzange, allerdings eine mit sehr langem Griff (geniales Werkzeug). Damit ließ sich der Bolzen beim Wiedereinbau im rechten Winkel packen. Den Zangengriff dann im Anschluß mit ein paar Lagen Tape im geschlossenen Zustand arretiert. Beim neuen Dämpfer lassen sich die beiden Bolzenösen oben und unten abschrauben. Ist ein großer Vorteil. Bewaffnet mit Stirnlampe ist dann der Bolzen im vierten Anlauf wieder reingegangen. Hatte das Bolzenauge vom neuen Dämfer vorher abgeschraubt, damit gibt´s mehr Bewegungsfreiheit. Der Dämpfer läßt sich dann ziemlich einfach auf das Bolzenauge schrauben. Beim nächsten Wechsel (Bolzenauge bleibt drin) geht das dann ziemlich einfach und ich erreiche dann auch die oft zitierten 10 Minuten.

Grüße
911roadrunner
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
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  #7  
Alt 07.08.2010, 21:45
Dianos Dianos ist offline
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Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da mir das ständige Erneuern der normalen Dämpfer lästig wurde, habe ich die verstärkten eingebaut (bei Fa. Mittelmotor erhältlich).

Seitdem ist erstmal Ruhe.
Gruß
Dianos
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  #8  
Alt 09.08.2010, 08:57
mogo2 mogo2 ist offline
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Beiträge: 64
mogo2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielen dank für den tipp mit dem bolzenauge.
__________________
luftgekühlte grüße
matze

(man kann nix nachholen)
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  #9  
Alt 12.08.2010, 18:14
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
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Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, hab bei meinem neulich beide getauscht, das war zwar ein bischen ein Gefummel aber trotzdem nach einer halben stunde auf beiden Seiten erledigt. War mir jetzt nicht bewusst, dass das so schwierig ist. Oder ist das beim Cabrio einfacher und man kommt besser dran. Ansonsten hab ich dafür keinen besonderen Schraubertipp, ausser: nicht die geduld verlieren!!!
Gruß
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