Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2011, 13:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
E 10

Hallo @ all,
nun ist das Chaos perfekt, soeben gefunden:
News bei comdirect
Do, 03.03.11,12:14
Die massiven Absatzprobleme des neuen Bio-Sprit E10 rütteln eine ganze Branche auf - und die Autofahrer stehen weiter verunsichert vor den Zapfsäulen. Die Mineralölwirtschaft klagte am Donnerstag, sie werde zum Verkauf eines Ladenhüters gezwungen.

Der Bauernverband wetterte, die Benzinproduzenten hätten sich das Problem mit mieser Informationspolitik selber eingebrockt. Und ausgerechnet für die bisher von den Querelen verschonten Fahrer eines Diesels gibt es nun auch noch schlechte Nachrichten: Ihr Sprit könnte nach Einschätzung der Branche bald teurer werden als Benzin.

Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) und seine Benzinproduzenten fühlen sich bei der Einführung des neuen Bio-Sprits E10 bevormundet und unter wirtschaftlichen Druck gesetzt. «Unter Marktbedingungen würden wir natürlich einen solchen Kraftstoff wieder zurückziehen. Aber wir haben keinen freien Markt, sondern massiven staatlichen Eingriff», sagte der MWV-Chef Klaus Picard dem ARD-«Morgenmagazin».

Das Problem mit dem neuen Sprit E10 mit zehn Prozent Bio-Ethanol-Anteil spitzt sich seit einigen Tagen zu. Super soll nach und nach komplett von E 10 ersetzt werden. Und eigentlich könnten 90 Prozent aller Benziner E10 tanken, doch nur ein Bruchteil der Autofahrer macht es. Die meisten meiden das neue Produkt und nutzen die verbleibende Alternativen - das ist Super Plus mit 98 Oktan. Die Folge: Die Raffinerien und Tankstellen bleiben auf dem E10 sitzen, und das stärker begehrte Super Plus wird vielerorts knapp.

Aus Sicht von Bauernpräsident Gerd Sonnleitner ist die Branche selber mit schuld daran, dass es so viele E10-Muffel gibt. Es sei kein Wunder, dass viele Autofahrer nicht wüssten, ob ihr Auto E10 verträgt, erklärten er und der Chef des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft, Norbert Schindler. «Der Verweis auf die nur im Internet verfügbare E10-Verträglichkeitsliste der Deutschen Automobil Treuhand DAT ist für die Verbraucherinformation völlig unzureichend.»

Die Liste müsse an jeder Tankstelle ausliegen, forderten die beiden. Schindler ist Vizepräsident im Bauernverband. Für Landwirte ist die Kraftstoffbranche ein Geschäftsfeld: Die zehn Prozent Ethanol in E10 werden etwa aus Weizen, Rüben oder Mais gewonnen. Auch dem herkömmlichen Super und Super Plus werden Bio-Ethanol beigemischt, jedoch nur fünf Prozent. Daher heißen die alten Spritsorten auch E5.

Die Benzinbranche ist gesetzlich verpflichtet, das neue E10 unters Volk zu bringen. Es soll weniger klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) freisetzen. Bleibt E10 aber ein Ladenhüter, drohen der Branche Strafzahlungen. «Wir können nur sagen: Wir müssen das umsetzen. Und im Endeffekt ist das Gesetz nicht für uns gemacht, sondern es zwingt den Verbraucher, zehn Prozent Ethanol zu tanken», sagte Picard. Die Bundesregierung hatte mit der E10-Regelung Vorgaben der EU erfüllt.

Der MWV-Chef hatte auch eine besorgniserregende Botschaft für alle Diesel-Fahrer und das Transportgewerbe: Die anziehende Konjunktur beschere den Berufskraftfahrern mehr Aufträge und gleichzeitig schafften sich immer mehr Autofahrer einen Diesel an. Die Folge: Die Nachfrage steige und treibe den Preis für Diesel in die Höhe - immer näher zum noch leicht teureren Benzin. «Diesel kann sogar teurer werden als Super», sagte Picard der «Bild»-Zeitung (Donnerstag).

Falls sich nichts ändert, hat der MWV seine Marschrichtung auch schon festgelegt: Die Branche droht, das E10 wieder vom Markt zu nehmen und wieder die herkömmlichen Sorten Super und Super Plus in den gewohnten Mengen herzustellen. Weil sie die Vorgaben der Politik dann nicht erfüllen würde, wären Strafzahlungen die Folge. Bei jedem statt E10 verkauften Liter sind dies zwei Cent. Zahlen müssten das die Autofahrer - denn die Strafe würde auf den Preis aufgeschlagen.


Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (09.03.2011 um 09:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2011, 13:58
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
der Bauernverband, die fehlen mir grade noch. Da gilt der alte Satz:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
Übrigens ziehen Bauern ihren Kindern oft mit Absicht zu enge Schuhe an, die sollen halt schon früh das Klagen lernen.

Im Ernst, schafft den Mist wieder ab, 2 cent sind ja harmlos gegen 10 cent und der EU kann man ruhig mal einen geben

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2011, 23:33
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
E10 freie Zone

@Dirk,

wollt Ihr nicht auch Eurem Unmut kundtun?
E10 freie Zone
So wie hier: klick

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2011, 09:07
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Bernd,

würde mich ja freuen, wenn die neue Umweltsau die sie momentan versuchen durch´s Dorf zu treiben trotz der nun angestrebten großen Verbraucherinformation (...ob das nicht überstürzt ist?) kein gutes Schnitzel für Staat und Ölmultis abgiebt!

Die vorgegaukelte CO2-Einsparung ist ein Witz, da durch den landwirtschaftlichen Anbau für die Gewinnung des benötigten Ethanol ein Großteil des bei der Verbrennung "eingesparten" CO2 freigesetzt wird ... die Bilanz ist uninteressant!

Die Verbraucherinformation ist doch phantastisch gewesen, bei den meisten Herstellern hiess es: "Ihr Auto ist ab BJ 2000 ... passt! - Ihr Auto ist vor 2000 ... wird schon passen " ... Rechtsverbindlichkeit? ... äh nein, tanken auf eigene Gefahr ... aber E10 ist ja auch viel billiger "

Stimmt! Denn E10 kostet also nun genauso viel wie Super vor der E10 Einführung ... Dank des lybischen Irren - laut unseren Medien ... ein absoluter Quatsch weil die Vorräte mehr als ausreichen für die momentane weltweite Nachfrage, aber es war mal wieder eine willkommene Gelegenheit mit der E10 Umstellung die Benzinpreise hochzutreiben ... den Anstieg im gleichen Zeitraum mal verglichen mit den Preisen in angrenzenden europäischen Ländern?? ... eine Frechheit

Aus dem Internet hat mich gestern per mail ein Aufruf gegen das Tanken bei zwei Ölgesellschaften erreicht ... eigentlich eine ganz einfache Maßnahme um die Preisabsprache der Monopolisten durch Konkurrenzdruck zu beenden ... mal sehen wie lange es braucht bis die Leute endlich aufwachen und die Preisentwicklung "in die Hand nehmen"?!

Vielleicht könnten die Bürger damit zumindest den Preisanstieg abfedern, den die geplante Anhebung der Mineralölsteuersätze verursachen wird, damit unser armer Staat die Löcher in unseren Strassen flicken kann ... ursprünglich hiess es mal die bereits hohe Mineralölsteuer reicht zum Erhalt deutscher Strassen und Autobahnen, aber das war ja weiiiiit vor der Zeit in der wir unser Land weiter überschulden um halb Griechenland zu "kaufen" und das zigfache der jährlichen Mineralölsteuereinnahmen in "tote Banken zu pumpen" ... aber das wäre jetzt ein anderes Thema ...


Allen einen sonnigen Aschermittwoch,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss


Geändert von Targarobbi (09.03.2011 um 19:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG