29.10.2011, 20:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo vom Niederrhein-Newbie... ;-)
Hallo 11er-Gemeinde,
wie gewünscht hier eine kurze Vorstellung von mir:
Vorab das "Outing": Ich besitze (noch) keinen 11er. Noch schlimmer: Ich fahre zurzeit (neben dem Firmen-Kombi) einen SL 320 (R129 von 97)
Ich beschäftige mich aber doch schon seit einigen Monaten mit dem Thema und habe im Bekanntenkreis einige aktive 11er-Fahrer, darunter sogar 2 "Jungs" mit jeweils zwei 11ern: Einer mit 997 S2 Cabr. + 72er Targa. Der andere mit G-Modell Cabrio und 993 Coupé. Ein dritter auch mit 'nem 993er Coupé. Alle 5 sind nach meiner Einschätzung Zustand 1 (vielleicht 1-) ...
Da ich die Bekannten nicht ständig nerven will und mein Budget nicht in der Höhe der Bekannten liegt, habe ich mir gedacht, vielleicht auch auf diesem Wege ein paar Informationen von Euch Profis zu erhalten. Meine Vorstellung liegt bei bis zu 25 T€. Ob das realistisch ist, hoffe ich, durch Eure Hilfe herausfinden zu können.
Mein Wunsch-11er ist noch nicht "konfiguriert", das heißt, ich bin eigentlich offen für alle Modelle vom G-Modell bis zum 996 (der 997 ist wohl noch deutlich über meiner Budget-Grenze... Auch was die Karosserie betrifft, bin ich offen: gerne Targa, gerne Cabrio aber auch ein Coupé mit SD wäre völlig ok. Ich bin auch nicht abgeneigt, ein Automatikmodell zu wählen.
Einzig verbastelte Modelle oder "mehr Schein als Sein" wären nicht so mein Ding...
Wichtig wäre mir ein gewisser Werterhalt aber nicht unbedingt der perfekte 1er-Zustand - mit meinem Budget wohl auch nicht realistisch...
Zu mir persönlich: Bin kurz vor 50 (keine Midlife-Crisis), Familienvater und lebe (gerne) am Niederrhein.
Viele Grüße an alle 11er Fans und Fahrer
von
Volker "phasenbaer"

|

29.10.2011, 21:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Volker,
herzlich willkommen in der Runde  . Wenn du noch nicht genau weißt, welcher Elfer künftig dir gehören soll, dann beginne mit Probefahrten soweit das möglich ist. So kannst du herauszufinden, welcher Typ dir gefällt. Viele Grüße, Dirk
|

29.10.2011, 22:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Volker
Willkommen hier! Ich hoffe, Du findest, was Du suchst!
Mein 911 liegt nur etwas über Deinem Budget, also, man (oder auch frau) kann das durchaus mit einem geringeren Einkommen leisten, ich habe jetzt einen 996 der 1. Generation, Erstzulassung Januar 2000.
Einen 996 wirst Du vermutlich für bis zu 25 T nicht bekommen, es sei denn, Du kannst und willst schrauben oder Du suchst, bis Du einen mit DEUTLICH über 100.000 km findest. Andererseits war meiner durchaus für unter 30T zu haben. Bei den Automatiks und vor allem bei der Farbe gibt es durchaus Preisunterschiede! Schau mal bei Porsche unter Gebrauchtwagensuche zum 911. Da ist in den letzten Wochen, fast Monaten nicht viel weggegangen. Und vielleicht kann man ja hier und dort auch noch handeln (ging bei mir nicht). Gerade wenn Du auch einen arktissilber Wagen nehmen willst, wenn Dir die Farbe egal ist, solltest Du unbedingt auf Handeln aus sein. Arktisilber ist eine Farbe, die so gar nicht geht. Offenbar will das keiner, kein Wunder, die Farbe passt irgendwie nicht. Wenn Dir das nichts ausmacht, dann solltest Du über die 911-Suche bei Porsche mal schauen, was da derzeit angeboten wird, und die sind vermutlich seeehr offen für Angebote.
Gruß,
Karen

30.10.2011, 12:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
996/993/964
Hallo Volker,
ich war in der gleichen Situation, war mir auch nicht sicher  .
Nach Beobachtungen der beiden Haupt-On-Line-Börsen....und Informationen in der 911-Foren ist es dann doch ein 996 FL geworden, für mich ist, wenn Kosten (Unterhalt etc) eine Rolle spielt ist der 996 doch die erste Wahl. Im Kaufpreis nehmen sich die drei Modelle nicht viel, für um die "25T" bekommst du schon was Vernüftiges  !!! Im Fahrbetrieb gibt es schon einen Unterschied, der 996 ist sehr kultiviert, relativ sparsam und sau schnell, mein Elfer geht nach Digitaltacho und GPS 288km/h bei 6.900 U/min. Traumhaft ist der Durchzug im 6 Gang, ab 60Km/h zieht er bist zur Höchstgesch. sauber durch...einfach super  . Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 16 Ltr/100 Super Plus, Steuer und Versicherung ist bezahlbar. Platzangebot ist merklich mehr als bei den "Älteren", Werterhalt sehe ich dann eher bei den Luftis. Inspektionkosten liegen dann aber wieder beim 996  Die 60.000er hat um die 800 Euros gekostet, Reifenpreise sind allerdings recht hoch(besonders die Hinteren 285/30 18). Die Farbauswahl um die 25000 Euros ist leider nicht sehr gut, wichtiger sollte dir aber der Zustand besonder innen sein, da gibt es große Unterschiede.
Bis jetzt habe ich 7.000 km genossen und keinen Tag bereut einen 996 in silber genommen zuhaben....  Wichtig !!! Trocken, kein Ölverbrauch und Reparaturstau...also 1.Hand, Scheckheft und neue Reifen, Nichtraucher und gut gepflegt am Besten einen kaufen der vom Vorbesitzer gut behandelt worden ist
Grüße aus Berlin
-Ingo-
|

30.10.2011, 13:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
wenn es ein 996 sein soll, bei den PZ's stehen Fahrzeuge ab 23k zum Verkauf. Einfach mal in die Gebrauchtwagensuche der PAG schauen
http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/c...FEU4VC2&sflg_=
Beim Kauf von Privat ansonsten ab ins PZ zum 111-Pkte.-Check. Grüße, Dirk
|

30.10.2011, 22:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
danke... ;-)
Hallo an alle und danke für den netten Empfang im Forum!
Da sind ja schon einige interessante Infos zusammengekommen, vielen Dank dafür!
Besonders interessant ist Euer Hinweis auf die Farbe silber, die mir (wohl entgegen der Mehrheit) gut gefällt, werde diesbezüglich direkt mal nachhaken...
Habe mir heute den 2. 11er angesehen, war aber wohl der 2. Fehlschlag...
Der erste war ein 964 Cabrio ohne Historie / Scheckheft und mit 2. Lack mit ca. 157 tkm für 18 t€ und heute ein SC Coupé von 77 ohne Service-Nachweise und mit einigen Rost- und Polsterschäden (angebl. 112 tkm). Soll auch 18 t€ kosten aber hat mich noch mehr ernüchtert als der erste...
Lasse mich mal überraschen, was demnächst so kommt...
Viele Grüße vom Niederrhein
Volker
"phasenbaer"

|

31.10.2011, 11:23
|
 |
Super Moderator
|
|
|
|
Hallo Volker,
lass Dir einfach Zeit und schaue bei den Angeboten sehr genau hin.
Wie Dirk bereits schrieb, wäre eine fachmännische Überprüfung des Wagens vor dem Kauf angebracht.
Herzlich willkommen in der Gemeinschaft des elfertreff,
mit 993 Grüßen
Angie
|