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  #1  
Alt 31.12.2013, 00:26
oblume oblume ist offline
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oblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo zusammen,
mein Name ist Oliver, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich habe zu Schulzeiten sehr viel an Käfern geschraubt und habe so einige Erfahrungen mit Boxermotoren.....1991-1994 habe ich meine Berufsausbildung bei Porsche in Zuffenhausen und Weissach absolviert und bin nach einem Zwischenstopp bei AMG jetzt bei Volkswagen gelandet. Aktuell beschäftige ich mich mit meinem Motorboot ( 4,3 L V6 Mercruiser) und einem 110 Lanndrover Defender (Zug- und Familienfahrzeug).
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen 911, Modell 964 zulegen und habe mich daher zwecks Erfahrungsaustausch hier angemeldet.
Die Technik des 964 habe ich während der Leerzeit noch gründlich gelernt. Ich bin beruflich im techn. Service tätig und habe leider täglich mit dem aktuellen Hightech Murks zu tun. Daher mein Motto so wenig Elektronik wie möglich...deshalb auch 964 und nicht 996 o.ä.
So, das sollte für den Anfang reichen....wer mehr wissen möchte, gerne per PN.

Gruß & bis demnächst

Oliver
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  #2  
Alt 31.12.2013, 10:22
apjo apjo ist offline
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apjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ich schon immer wissen wollte

Warum ist es Porsche nicht möglich beim Erfinder der Simmeringe: Carl Freudenberg in Weinheim ein gutes Produkt zu bestellen: natürlich bestellt Porsche erstmal auf Lager und da liegen dann sicher 100.000 Stück als ahrzeuge bei Erstausstattung rum: aber bei so viel Ärger über so viele Fahrzeugen der 996 Reihe...und anderen wäre mir das Image ein paar Millionen Wert...

Gruss Alex
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  #3  
Alt 31.12.2013, 12:04
Benutzerbild von Fanatic003
Fanatic003 Fanatic003 ist offline
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Fanatic003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glaube nicht das es an der Qualität der Simmerringe liegt, wohl eher an der gesamten Technik im Heck, sonst würde es wohl nicht beim 997 schon wieder auftauchen

Beste Grüße
__________________
911 Carrera 2 Cabrio, 964 Bj. 1991, Cup II Felgen, deutsches Fahrzeug, Cup-Endrohr, Turbositze, Mitternachtblaumetallic, 250 PS, 3,6 Ltr.
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  #4  
Alt 31.12.2013, 12:28
oblume oblume ist offline
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oblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Simmer- oder Radialwellendichtringe

Hallo zusammen,
bei diesem Thema geht es wie immer um Geld. Da in den meisten Fällen ein konstruktiver Mangel vorliegt und der Lieferant sogar nach freigegebener Zeichnung fertigt, liegt das Problem bei Porsche. Keiner will natürlich die Verschrottungskosten der Lagerbestände bezahlen....ergo es wird erstmal der Bestand aufgebraucht und im KD Fall dann ein verbessertes Teil verbaut. Die bekannten Probleme würden ja auch mindestens eine offizielle Werkstattaktion nach sich ziehen, die ebenfalls mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Also getreu nach dem Motto Augen zu und durch...
Ist übrigens nicht nur bei Porsche so

Gruß

Oliver
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  #5  
Alt 31.12.2013, 12:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von oblume Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Name ist Oliver, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich habe zu Schulzeiten sehr viel an Käfern geschraubt und habe so einige Erfahrungen mit Boxermotoren.....1991-1994 habe ich meine Berufsausbildung bei Porsche in Zuffenhausen und Weissach absolviert und bin nach einem Zwischenstopp bei AMG jetzt bei Volkswagen gelandet. Aktuell beschäftige ich mich mit meinem Motorboot ( 4,3 L V6 Mercruiser) und einem 110 Lanndrover Defender (Zug- und Familienfahrzeug).
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen 911, Modell 964 zulegen und habe mich daher zwecks Erfahrungsaustausch hier angemeldet.
Die Technik des 964 habe ich während der Leerzeit noch gründlich gelernt. Ich bin beruflich im techn. Service tätig und habe leider täglich mit dem aktuellen Hightech Murks zu tun. Daher mein Motto so wenig Elektronik
wie möglich...deshalb auch 964 und nicht 996 o.ä.
So, das sollte für den Anfang reichen....wer mehr wissen möchte, gerne per PN.
Gruß & bis demnächst
Oliver
Hallo Oliver,
herzlich willkommen im Elfertreff und viel Spaß hier.
Der 964 ist sicher eine gute Wahl.
Was Elektronik angeht, wurde beim 964 ein ganz großer Schritt gemacht, ist er doch zu 80% eine Neukonstruktion.
Wenig Elektronik findest Du beim SC und früher.
Beim C1 ab 1984 war es schon ein bißchen mehr.
Viel Erfolg bei der Suche
Luftgekühlte grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #6  
Alt 31.12.2013, 13:32
apjo apjo ist offline
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kws

tausch kostet denke ich 1200-1400 was man so liesst. wie hoch ist denndie stueckzahl aller 996er?

gruss alex
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  #7  
Alt 31.12.2013, 14:47
oblume oblume ist offline
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alte Zeiten....

das waren die ersten Boxererfahrungen.
Im Käfer einen 1,8l Typ 1 Motor mit 103kW bei 6500 1/min.
Mein Nachbar hatte einen 356 und wir haben Stunden damit zugebracht die 44er Weber Doppelvergaser nebst Gestänge zu synchronisieren....

P.S.: Warum können die Anhänge nicht größer als 100 KB sein:fron; das bekomme ich kaum hin.....

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014....

Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Käfer.pdf (91,4 KB, 11x aufgerufen)
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  #8  
Alt 31.12.2013, 15:08
d911o d911o ist offline
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Hallo Oliver,
willkommen in der Runde und viel Spaß hier. Gut, dass du den 964 noch selbst kennengelernt hast, denn sonst hätte ich wie Bernd dir auch eher zum SC oder 3.2er Carrera geraten. Aber so: erfolgreiche Suche . Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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  #9  
Alt 31.12.2013, 17:11
oblume oblume ist offline
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964

Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
willkommen in der Runde und viel Spaß hier. Gut, dass du den 964 noch selbst kennengelernt hast, denn sonst hätte ich wie Bernd dir auch eher zum SC oder 3.2er Carrera geraten. Aber so: erfolgreiche Suche . Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
Danke für die Info, ich habe gerade gelesen, dass du auch einen 964 C4 gefahren hast....wie warst du denn zufrieden, gab es Ärgernisse?

Gruß

Oliver
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  #10  
Alt 31.12.2013, 17:28
d911o d911o ist offline
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Hallo Oliver,
mein 964 C4 war ein reimportiertes US-Modell mit fast Vollausstattung. Von der Grundsubstanz her war er gut, es kamen dann mit der Zeit eben die klassischen 964er Wehweh'chen. Zuerst habe ich die Heizung/Lüftung/Klima wieder zum Funktionieren bringen müssen, defekte Stellmotoren und ausgeschlagene Lüfter sowie Probleme mit dem Klimabedienteil im Speziellen. Dann habe ich mich durch die Hochdruckhydraulik hindurchgearbeitet, es ging beim Druckschalter und Druckspeicher los, dann wurde der Kupplungsnehmerzylinder undicht und zum Schluß ging der Hydroblock hoch. Ach ja, zwischendrin machte das Zündschlossunterteil schlapp. Nachdem das ersetzt worden war, ging plötzlich die gesamte Bordelektronic viel stabiler. Fahrtechnisch hat mir der 964 sehr viel Spaß gemacht, auf den kurvigen Bergstraßen Thüringens habe ich einige schöne Strecken unmittelbar vor der Haustür. Tja, als der 964 durchrepariert war kam irgendwie der Wunsch nach einem 993 hoch. Parallel dazu gab es einen Interessenten für den 964 - verkauft. Dass es dann kein 993, sondern ein 997 geworden ist, ist eine ganz andere Geschichte. Am Meisten vermisse ich den Cuprohrsound des 964, da kommt der 997 nicht mit ;-). Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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