Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2017, 13:57
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 G Modell Bj. 1985, US-Reimport, Gaszug Umlenkung

Moin Zusammen,

bemerke seit einiger Zeit beim Fahren, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt. Das Gaspedal bleibt gefühlt hängen. Im Leerlauf an der Ampel bleibt der Motor auf ca. 1200 U/min. Mit der Fußspitze hole ich das Gaspedal zurück und dann ist er wieder bei ca. 800 U/min.

Habe in mehreren Beiträgen im Netz gelesen, dass die Umlenkung des Gaszugs im Laufe der Zeit schwergängig wird durch Korrosion, Dreck usw..

So auch bei mir. War ziemlich vergammelt. Habe es soweit zerlegt und 2 Kunstofflager entdeckt, die die Hülse auf der Welle halten. Jedoch läßt sich die Hülse nicht von der Welle abziehen, da sie gegen den Achsträger des rechten Hinterrads stößt (s. Foto).

Ist das nur bei meiner Baureihe so? Habt Ihr das schon einmal komplett am Auto auseinandergenommen? Habe ich etwas übersehen?

Noch ne Frage: Nimmt man ein spezielles Fett zwischen Kunststofflager und Welle? Würde jetzt normales Lagerfett verwenden.

Viele Grüße

Matze aus Hannover
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8631.jpg (93,5 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8632.jpg (92,1 KB, 34x aufgerufen)
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2017, 15:51
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,
bemerke seit einiger Zeit beim Fahren, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt. Das Gaspedal bleibt gefühlt hängen. Im Leerlauf an der Ampel bleibt der Motor auf ca. 1200 U/min. Mit der Fußspitze hole ich das Gaspedal zurück und dann ist er wieder bei ca. 800 U/min.
Habe in mehreren Beiträgen im Netz gelesen, dass die Umlenkung des Gaszugs im Laufe der Zeit schwergängig wird durch Korrosion, Dreck usw..
So auch bei mir. War ziemlich vergammelt. Habe es soweit zerlegt und 2 Kunstofflager entdeckt, die die Hülse auf der Welle halten. Jedoch läßt sich die Hülse nicht von der Welle abziehen, da sie gegen den Achsträger des rechten Hinterrads stößt (s. Foto).
Ist das nur bei meiner Baureihe so? Habt Ihr das schon einmal komplett am Auto auseinandergenommen? Habe ich etwas übersehen?
Noch ne Frage: Nimmt man ein spezielles Fett zwischen Kunststofflager und Welle? Würde jetzt normales Lagerfett verwenden.
Viele Grüße
Matze aus Hannover
Hallo Matze,
1.
aus eigener Erfahrung vor vielen Jahren, bei mir blieb das Gaspedal ebenfalls hängen
Grund: Das Pedal verklemmte sich im Teppich, da ich damals 2 Bodenteppiche übereinander fuhr.

2.
sind alle erforderlichen Rückholfedern an ihrem Platz?

3.
Ich verwende Langzeitfett

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Pedalbock und Gestänge.jpeg (34,7 KB, 29x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2017, 16:28
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

die Teppiche hatte ich auch schon im Verdacht und bereits vor 3 Wochen rausgenommen. Habe jetzt nur noch eine dünne Gummimatte liegen, die ca. 2cm vor dem Gaspedal endet. Das Problem blieb aber weiter bestehen.

Alle Rückholfedern sind neu und am Platz. Hatte ich im Sommer 2016 bei der Revision der Einspritzung und Öllecks erledigt.

Es liegt an der Umlenkung. Habe diese ja gereinigt, entrostet, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Die Probefahrt heute war sehr positiv. Das Gaspedal geht jetzt seidenweich. Alles gut.
In einem 2. Step möchte ich aber noch die Kunststofflager erneuern. Nur wie entferne ich die Hülse von der Welle bei eingebauten Zustand des Motors und der Achsaufhängung? Muss man wirklich das halbe Auto zerlegen, um dieses Kunststofflager zu ersetzen?

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2017, 17:48
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Bernd,
In einem 2. Step möchte ich aber noch die Kunststofflager erneuern. Nur wie entferne ich die Hülse von der Welle bei eingebauten Zustand des Motors und der Achsaufhängung? Muss man wirklich das halbe Auto zerlegen, um dieses Kunststofflager zu ersetzen?
VG
Matze

Hallo Matze,
möglicherweise mit Motor absenken max. 6 cm.
https://www.pff.de/porsche/index.php...#post154053430
Sollte Dein 85 er schon Heizklappen mit Bogen haben, müssen die Heizschläuche gelöst und abgezogen werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2017, 18:46
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wimre ist das Teil wie eine Schraube in das Getriebegehäuse geschraubt, also komplett abnehmen - vielleicht zeigt der PET mehr darüber.

Schau dir aber auch die Umlenkung *auf* dem Motorgehäuse an - da waren bei mir gar keine Buchsen mehr drin...

http://jensschumi.site90.com/Corner/...G_2919_911.JPG

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (24.01.2017 um 19:00 Uhr). Grund: .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2017, 19:26
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 735
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leerlaufschalter?

Die SCs haben ja so einen Mikroschalter oben an der K-Jetronic, der durch den Gaszug betätigt wird. Hatte auch zuerst Zweifel, ob die Motronik 911er sowas noch haben. Aber - ja: http://www.911-hkz.de/Motronic.htm

Hätte ich eher noch im Verdacht, die Dinger gehen ja auch hin und wieder in die Binsen:

http://www.elferliste-service.de/ind...rlaufschalter/

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2017, 20:52
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
wimre ist das Teil wie eine Schraube in das Getriebegehäuse geschraubt, also komplett abnehmen - vielleicht zeigt der PET mehr darüber.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
das wäre möglich, und dürfte das Teil 914 301 307 00 sein, nennt sich Bolzen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (24.01.2017 um 20:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2017, 21:17
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
das wäre möglich, und dürfte das Teil 914 301 307 00 sein, nennt sich Bolzen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Jenau, dat isses:
https://www.google.de/search?q=914+3...w=1375&bih=827

Wird nach Entfernung des Splints mit einem kleinem Maulschlüssel oder Engländer mittels der Abflachung rausgeschraubt.

Gruß
Jens

PS:
Ich würde das Teil nachher mit temperaturfester Schraubensicherung (mittlere Festigkeit) einsetzen.
Sichrungsring hilft da nicht und wäre blöd, wenn's abfällt...
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (24.01.2017 um 21:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2017, 06:21
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

das ist es. Die Welle wird einfach rausgedreht. Werde ich mal ganz vorsichtig versuchen. Nicht das ich da was abbreche/ abreiße. Schließlich ist die Verbindung auch schon über 30 Jahre alt, liegt im Spritzwasserbereich und ist wahrscheinlich festkorrodiert.
Alternativ: wie Bernd vorschlägt den Motor ca. 6cm ablassen. Würde ich aber erst bei der nächsten größeren Reparatur machen, die diese Maßnahme nötig macht. Zur Zeit funzt es ja sehr gut.

Thomas: es handelt sich nicht um einen SC sondern G Modell Bj.85 mit Motronic.
Ich hatte auch vorher am Motor rumgebastelt weil ich nicht wußte woran es lag. Microschalter, Leerlaufregler, Drosselklappe usw. in Verdacht gehabt. Letztendlich lag es an einem nicht freigängigen Gaszug. Sollte man bei diesen Symptomen immer als erstes prüfen.

Danke für eure Hilfe

VG
Matze aus Hannover
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2017, 12:41
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also vielleicht ist mein Vorschlag ja daneben, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Evtl. bekommt man den Achsschenkel aus dem Weg, imdem man das hängende Rad etwas anhebt?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2017, 07:09
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,
das ist natürlich eine sehr gute Idee. Werde ich ausprobieren und berichten
Es ging auch nur um ein paar Millimeter.

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2017, 06:56
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

so, es ist vollbracht. Die Gaszugumlenkung ist mit neuen Kunststoffbuchsen wieder am Platz.
Die Idee von Christoph hat leider nicht funktioniert. Trotz anheben war der Achsschenkel noch immer im Weg um den Hebel von der Welle zu ziehen.
Ich habe dann die Welle abgeschraubt. Ging sehr einfach mit einem 8er Maulschlüssel.

Gaszug einstellen:
Weiß jemand wie man den Gaszug optimal einstellt bzw. prüft ob er richtig eingestellt ist? Gibt es da irgendwelche Werte oder macht man das nach Gefühl?

VG
Matze aus Hannover
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alles raus..jpg (93,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buchsen einpressen.jpg (95,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wieder eingesetzt.jpg (86,6 KB, 26x aufgerufen)
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2017, 08:28
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Guten morgen,

der 3,2 l hat zwei Mikroschalter. Diese werden mit den 'Hebeln' betätigt, die auf der Drosselklappenwelle zu sehen sind. (..oder so ähnlich ;-) ich muß nachher mal genau schauen) DEr Leerlaufschalter ist einfach zu sehen. Der Volllastschalter ist auf der Vorderseite des Motors. Ich glaube, da ist ein Spiegel hilfreich um den mal zu finden. Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Gaszu eingestellt werden kann oder die Schalter. Jedenfalls muß im Leerlauf der Leerlaufschalter gerade betätigt werden, und bei Volllast logischerweise der Volllastschalter. Wenn es ganz ruhig ist und mal genau hinhört, kann man dabei ein leises Klicken hören.



Viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2017, 11:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gaszug einstellen:
Weiß jemand wie man den Gaszug optimal einstellt bzw. prüft ob er richtig eingestellt ist? Gibt es da irgendwelche Werte oder macht man das nach Gefühl?
VG
Matze aus Hannover[/quote]

Hallo Matthias,
wenn Du beim ausbauen nichts verändert hast.
imho, einfach die Kugelpfannen wieder aufklipsen und ausprobieren.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2017, 06:09
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

nein, verändert habe ich nichts am Gaszug bzw. der Kugelpfanne. Hatte nur irgendwo im Netz gelesen, dass die Drosselklappe nicht immer 100% öffnet.
Werde es also mal ausprobieren und testen mit einem 2. Mann der auf das Gaspedal drückt während ich hinten die Drosselklappe checke.
Die Funktion Microschalter an der Drosselklappe ist mir geläufig.

VG
Matze aus Hannover.
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG