 
			
				05.04.2017, 06:45
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2010 
					Ort: Braunschweig 
					
					
						Beiträge: 25
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Gleichteil 964 Fensterheber Relais
			 
			 
			
		
		
		
		Wer kann einen Tip geben wo ich ein Gleichteil für mein Fensterheber Relais  für den 964 finde ? 
Danke! 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß 
JMO
  
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von JMO (05.04.2017 um 06:52 Uhr).
				Grund: Tip Fehler
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2017, 12:53
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2015 
					Ort: Saarland 
					
					
						Beiträge: 771
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo JMO. 
 
Gängige Quellen, wie ebay, feboe.de, Lager11.de bzw. normaler Autoteilefuzzi usw.  
 
Ich bin was die Relais in den alten Elfern angeht, auch noch etwas verunsichert. Bei moderneren KFZs hat man ja verschiedene Typen je nach Auslegung und Belastbarkeit.  
Beim alten 911 aber gibt es scheinbar nur die runden Einheitsrelais. Und soweit ich gelernt habe, ist der Unterschied zwischen den roten und den schwarzen eine Freilaufdiode, d.h. bei den roten verhindert diese, dass es zu Spannungsspitzen und damit Schäden bei der Elektronik davor kommen kann (Spule wird abgeschaltet und entlädt die Restladung über die dahinterliegende Elektrik, der Effekt wird ja bei der Zündspule ausgenutzt).  
 
D.h. für Fensterheber sollte ein normales Relais ausreichen, da dieses ja über ganz gewöhnliche Taster betätigt wird, wenn es aber um solche Dinge geht, die von einer Elektronik betätigt werden, dann sollte es wohl eher ein rotes Relais sein.  
 
@Experten? Stimmt das so?  
 
Gruß, Thomas 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV 
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2017, 12:57
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2015 
					Ort: Saarland 
					
					
						Beiträge: 771
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Habe gerade noch einmal gesucht und bin auch fündig geworden:  Hier wurde das Thema schon einmal genau erörtert...Danke Bernd! 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Einstieg
					 
				 
				Hallo Daniel, 
grundsätzlich sind die Relais untereinander austauschbar und Wehrle ist ein namhafter Hersteller. 
 
 Der Unterschied zwischen dem roten und dem schwarzen Relais ist, das rote Relais hat eine zusätzliche Diode. Sie ist in Sperrrichtung parallel zur Spule angebracht, um die Elektronik im Auto vor hohen Spannungsspitzen zu schützen. 
  Nimm ein rotes Relais mit und Du liegst immer richtig. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd 
 
 
In meinem SC gibt es: 
Im Kofferraum: 3 rote Relais für Benzinpumpe, Fensterheber und Nebelscheinwerfer 
1 schwarzes Relais für das Signalhorn 
 
 
Im Motorraum: 1 schwarzes Relais für das Heizgebläse 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd 
			
		 | 
	 
	 
 @Bernd: Was mir aber jetzt noch immer nicht klar ist - warum muss das Relais der FH ein rotes sein? Die FH Schalter gehen doch direkt aufs Relais, oder? 
 
Gruß, Thomas  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV 
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2017, 16:16
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 @Bernd: Was mir aber jetzt noch immer nicht klar ist - warum muss das Relais der FH ein rotes sein? Die FH Schalter gehen doch direkt aufs Relais, oder?  
 
Gruß, Thomas[/quote] 
 
Hallo Thomas, 
keine Ahnung, warum bei mir für die FH ein rotes Relais eingebaut ist. 
Vielleicht habe ich das im Laufe von 39 Jahren in Ermangelung eines schwarzen Relais mal gewechselt. 
Aber wie schon gesagt: 
Überall rote Relais ist kein Fehler, ist doch der gleiche Preis. 
Luftgekühlte Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2017, 16:45
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 05.2002 
					Ort: Spessart 
					
					
						Beiträge: 572
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo, 
 
meiner hat nur rote runde Relais, 3 Stück, und das ab Werk und laut Schaltplan.  
 
Für den Fensterheber gibt es laut PET ein spezielles Relais Nr. 944 615 112 02, mit einem Halbleiter/Transistor. Und das Relais hat laut Schaltplan ebenfalls die Freilaufdiode. 
 
Gruß 
Dianos 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ex-911 Targa C1, Bj. 89
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.04.2017, 11:25
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2010 
					Ort: Braunschweig 
					
					
						Beiträge: 25
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Gleichteil
			 
			 
			
		
		
		
		Danke für die Tips. 
Habe jetzt ein OEM Teil bei P. gekauft. 
Übrigens preiswerter als die gebrauchten bei ebay! 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß 
JMO
  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |