Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2004, 08:49
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Frage 993 3.6 und 3.8???

Hallo, ich habe mich jetzt quer durch viele Bücher gelesen und habe immer noch keine richtige Ahnung! Wann wurde der 3.8 im 993 verbaut und in welchen Modellen? Ich habe in den Büchern immer nur den 993 RS mit 3.8 und 300 PS gefunden aber es gibt doch auch den 3.8 mit 285 PS, oder? Welcher Motor ist besser der 3.6 oder der 3.8? Über Infos würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2004, 09:19
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

Hallo Christian,

der 993 hatte "normal" immer 3,6l. Die 3,8l Maschine war nur Option ("Werkstuning").

Wenn Du einen 3,8l suchst, ist auch interessant, ob es ein 3,8 ab Werk war oder nicht. Den Leistungskit konnte man sich auch nachträglich einbauen lassen, was natürlich nicht nur ziemlich teuer ist, sondern auch den Nachteil des "Motoröffnens" hat. Wegen unvermeindlicher Serienstreuungen ist die Kombination Motor + Leistungskit bei Werksmontage wohl etwas besser aufeinander abgestimmt, als wenn das PZ die Teile die es bekommt verbauen muss. Das soll natürlich nicht heissen, dass das dann nichts wird, aber wenn alles von anfang an aufeinander abgestimmt werden kann, ist das meines erachtens besser.

Die 200ccm mehr verteuerten meines Wissens den 11er gleich mal um gut 10% !

Thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2004, 09:27
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Hallo Thumi, vielen Dank für die Info! Seit einigen Minuten funktioniert bei mir auch die Suchmaschine wieder und ich habe in alten threads einige Infos bekommen! Eigentlich suche ich einen 964 bin jetzt aber irgendwie wieder zum 993 gerutscht und völlig verwirrt! Ist gar nicht so leicht! Bin einen 993 Carrera 4 mal 2 Wochen Probe gefahren und seitdem eigentlich immer sicher gewesen welchen 911 ich mir kaufe, wenn ich mir einen kaufe! Der 964 hat aber auch seinen Reiz, die alte Form, etc.! Und jetzt wo die Entscheidung fallen soll gibt es schlaflose Nächte! Viele Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2004, 10:25
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo CD,

den 3,8 Liter gab es serienmäßig nur im RS.

Bis Mj.95 gab es den 3.8 Liter als Option mit 285 PS anstatt der 272 PS Serie.

Ab Mj.96 gb es den 3.8 Liter mit der Varioramanlage mit 300 PS statt 286 PS Serie.

Der Motor konnte mit allen Karosserievarianten kombiniert werden. Einzig die 300 PS Modelle ab 96 konnten nicht mit der Tiptronic geordert werden.

Der 3.8 Liter Motor soll super sein, egal ob mit 285 oder 300 PS. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen zu fahren. Der Aufpreis war ab Werk erheblich, ich glaube zwischen 10 und 15 TDM. Dafür ist der Aufschlag der heute gezahlt werden muß, wenn er überhaupt bezahlt wird sehr klein.

Die 285 PS Variante kann übrigens ohne großen Aufwand auf 300 PS "geliftet" werden, da der Hauptunterschied "nur" der Ansaugtrakt ist.

Vor 4 Wochen gab es in Frankurt einen 993 Carrera 4 MJ 95 mit 285 PS und echten 106.000 km aus erster Hand in dunkelblau für 34.500 Euro. Ich habe das Auto angeschaut, bis auf zwei Beulen auf der Beifahrerseite und Reifen/Bremsen die gemacht werden mußten ein gutes Auto.

Gruß Stefan

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2004, 10:47
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

Beim 964 gab es natürlich auch schon 3,8l, besonders der 964 RS 3,8 muss der schiere Wahnsinn sein. Soweit ich mich erinnere war der sogar turbobreit, und hatte einen monströsen Heckflügel mit seitlichem Lufteinlass ( damit der Airristriktor in der GT Serie ordendlich "im Wind hing").

Ob es den 3,8er auch in "zivil" gab, ist mir allerdings nicht bekannt.

Thumi,
der heute vom 964 RS 3,8 träumen wird
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2004, 13:16
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Vielen Dank für die weiteren Infos!

@Thumi: sei froh das Du nur einen Wagen hast, von dem Du träumst, ich kann mich selbst im Traum nicht wirklich entscheiden!

Aber ich denke ich habe meinen Traumwagen gefunden! Nächste Woche werde ich berichten, bzw. hoffentlich Fotos einstellen!

Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2004, 21:38
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Thumi: DAS ist Dein Traum, oder?

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2004, 21:45
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Aber warum müssen diese Heckflügel immer so groß sein! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2004, 22:10
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Damit genug Luft reinkommt, in Eure Lufti´s!!!
Und natürlich auch, damit er auf der Strasse klebt.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2004, 22:32
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Damit genug Luft reinkommt, in Eure Lufti´s!!!
Und natürlich auch, damit er auf der Strasse klebt.

Daniel</STRONG>[/quote]

Das ist mir schon klar! Nur finde ich diese Flügel total hässlich! Hoffe ich werde jetzt nicht von der Flügel Fraktion in die Wüste geschickt! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2004, 01:43
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

@Daniel

Genau das isser!
Hatte das mit dem Heckflügel aber etwas anders in Erinnerung, wegen der seitlichen Lufteinlässe, oder war das schon am 993

Hier im Forum hat glaub ich einer so einen Flügel am 993. Wenn schon, dann richtig!
(allerdings ohne find ich eigendlich schöner)

thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2004, 07:01
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Du meinst DIESEN hier!

Dachte eigentlich auch, dass so einer serienmässig war.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2004, 07:07
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Link funzt nicht, nimm DIESEN hier.

Dachte auch, dass dieser Spoiler mit den seitlichen Luftöffnungen bei diesem Sondermodell serienmässig waren.

Aber ich versteh eh nicht, was der Unterschied zwischen einem GT2-Spoiler und dem Spoiler vom 993 RS ist.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2004, 07:14
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

genau genommen sind es sogar nur 150 ccm mehr. Aber man merkt sie!

Die 3,8er Option ist m.W. aber sehr selten beim 993 und oft nur bei C4 etc.

orig. 3,8er RS hatte keine seitlichen Öffnungen, das gabs nur beim 964/993 Turbo S
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2004, 08:58
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo, guten Tag,
ich hatte zur aktuellen Zeit einen 993 mit 3.8 Werkskit, man erkennt Ihn am schwarzen Aufkleber im Motorraum auf dem zu lesen ist: "Porsche Motorsport 3,8 L"

Der 993 lief -was auch in Tests bestätigt wurde- fast 290 km/h, schmale Karosse "nur" 225/255 Reifen.
Benzinverbrauch moderat zwischen 8-max 15 Liter.

Nach ca. 40.000 km mit diesem Fahrzeug kann man nur sagen: Super
Serienoptik mit sehr guten Fahrleistungen.
Man sollte nur auf einen Werks 3.8 er achten.
Ich kenne Fälle, da war ein nachträglich umgefriemelter 993 mit nachgerüstetem 3.8 er langsamer als zuvor, und das von einem namhaften "Tuner"- die Sache endete natürlich spektakulär vor Gericht...Insider wissen jetzt um welchen "Tuner" es geht.
Bei Porsche kann man sicher sein das auch drin ist was drauf steht, wobei man sich einig war das der 300 PS 3.8er eher in Richtung 320 PS geht- aber- bei Porsche in Weissach (wo es entwickelt wurde) untertreibt man halt gern...

Falls man einen sauberen 993 3.8 mit 300 PS (Werksangabe war glaube ich 297 PS) angeboten bekommt, sollte man zuschlagen!

Gruss an alle Leser!
a.

__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG