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  #1  
Alt 25.04.2004, 02:44
Porsche-DIDI Porsche-DIDI ist offline
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Porsche-DIDI
Rotes Gesicht Winter-Probleme mit 911 SC

Hallo,

ich bin Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch !!

Ich Fahre meinen 911er jetzt seit fünf Jahren und immer im Winter friert er mir ein, das heißt, er hat keinen Öldruck mehr
und die Öl-Kontrolllampe geht nicht aus.
Meine Werkstatt, sagte mir, das sich irgendwo Kondeswasser sammelt, das im Winter einfriert, kann das sein ???

Da ich das jedes Jahr habe, habe ich diesmal im Dez. einen Öl-wechsel machen lassen (0W-40 Shell Helux)und es ist wieder passiert.
Vielleicht, kann mir jemand weiter helfen !!

Gruß
DIDI
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  #2  
Alt 25.04.2004, 06:25
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
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930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Didi,
kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, wollte DICh aber hier trotzdem als weiteren Berliner Porschefahrer begrüßen.
Langsam werden wir ja doch etwas mehr, ich hoffe in der Saison 2003 können wir in Berlin auch mal ein kleines Treffen organisieren mit gemeinsamer Tour....

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Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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  #3  
Alt 25.04.2004, 06:41
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
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Theodor
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hallo didi!

beschreib dein problem mal etwas genauer.
was für ein modell fährst du?

gruss theo
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  #4  
Alt 25.04.2004, 10:15
till till ist offline
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till
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Hallo Didi,

irgendwie komisch, wie Du das beschreibst. Die analoge Anzeige und der Schalter haben ja zwei verschiede Geber. Und das die unabhängig von einander "einfrieren" wundert mich schon. Kondenswasser könnte schon mal sein, aber dann im Geber selbst. Und vor allem: Wenn der Motor warm ist hätte das H2O wieder einen flüssigen Aggregatszustand (*klasse wie ich mich ausdrücke, gell*)

Du willst uns doch nicht auf den Arm nehmen, oder?

@Thomas: Schau' doch mal die IP-Adresse an, ist das vielleicht unser alter Freund?

Verfrorene Grüße

auch an alle "Kanarienbewohner"

Till

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  #5  
Alt 25.04.2004, 11:59
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Didi,

bzgl. der schon oben geäußerten Nachfrage nach dem Modell , Dein Modell ist doch ein 911 SC ?

Steht ja so ausdrücklich im Thema 'Winterprobleme mit 911 SC '.
Dein Profil sagt aus: 911 Carrera 2 ? Das ist doch ein anderes Modell ??

Gruß
Dianos
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  #6  
Alt 26.04.2004, 04:25
Porsche-DIDI Porsche-DIDI ist offline
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Porsche-DIDI
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Erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken !!

Zu meinem Modell, es ist ein 911 Carrera 2 3,6 Typ 964 by: 92 !!

@ till
Ich will hier keinen auf den Arm nehmen und ich war auch noch nie hier im Forum !!

Zum Problem:
Wenn es kalt ist und ich morgens starte, zeigt die Öl-Anzeige voll an und das bleibt dann auch so, soll heissen, dass kein öldruck aufgebaut wird !!!!
Der Motor bekommt also kein Öl !!
Der Öldruck ist nicht mal 0,5 normalerweise sind es 4-5 bar.
Ich mach ihn dann natürlich wieder aus, will ja nicht, dass er trocken läuft.

Die Porsche-Werkstatt (Kurt-Schuhmacher-Platz) sagte mir, dass es ein Wasserabscheider gibt, der bei mir voll wäre und deshalb die Leitung einfriert.
(Soll damit zu tun haben, dass ich zu wenig Autobahn fahre, was stimmt, fahre hauptsächlich in der Stadt rum)
Im Porsche-Zentum-Berlin sagten sie mir, dass mein Modell kein Wasserabscheider hat.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ??

Gruß
DIDI
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  #7  
Alt 26.04.2004, 07:24
till till ist offline
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till
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Hallo Didi,

Du schreibst:
"Zum Problem:
Wenn es kalt ist und ich morgens starte, zeigt die Öl-Anzeige voll an und das bleibt dann auch so, soll heissen, dass kein öldruck aufgebaut wird !!!!
Der Motor bekommt also kein Öl !!
Der Öldruck ist nicht mal 0,5 normalerweise sind es 4-5 bar.
Ich mach ihn dann natürlich wieder aus, will ja nicht, dass er trocken läuft."

Der 964 hat nach meinem Wissen genau wie mein älterer 911 SC vier zum Thema Öl relevante Anzeigen: Ölmenge, Öltemperatur, Öldruck und eine grüne/rote (?) Lampe.

Was genau passsiert bei Dir? Was ist "kalt"? Heißt das, dass das Auto über NAcht bei unter 0° Grad im freien stand?

Zu den Anzeigen:
1.) Die Ölmenge ist nur interessant, wenn Motor warm und im Leerlauf läuft. Was die anzeigt kannst Du beim Kaltstart vergessen.
2.) Die Öltemperatur wird bei kalten Mototr nichts anzeigen. Klar, oder?
3.) Der Öldruck sollte sich bei kalten Motor schnell aufbauen, im Leerlauf mind. 1 bar, eher deutlich mehr. Wenn er warm wird, geht dann runter, oft bis knapp über 0, dies wurde hier schon oft diskutiert.
4.) Die Kontrolllampe ist sehr empfindlich und sollte unter keinen Umständen brennen wenn der Motor läuft.

Bitte erkläre uns noch mal genauer, was Dein 964 macht!?!

Gruß

Till
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  #8  
Alt 26.04.2004, 07:47
guido_993cab guido_993cab ist offline
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guido_993cab
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hallo didi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>zeigt die Öl-Anzeige voll an und das bleibt dann auch so, soll heissen, dass kein öldruck aufgebaut wird !!!![/quote]

"zeigt die öl-anzeige voll an" heißt, dass nicht der öldruckmesser vollen öldruck zeigt, sondern die öldruckkontrollampe konstant brennt, während sich der öldruckmesser zu max 0,5 bar aufschwingt ???

bei extremen kurzstreckenbetrieb vor allem im winter wird schonmal die (kondens-)wasseraufnahmefähigkeit des öls überschritten, dann bilden sich wassertröpfchen, die sich z.b. im öltank oder einer leitung absetzen können.

ist zwar schwer vorstellbar und ich habe es auch noch nie gehört, dass das wirklich zu einem eispfropfen führt, der dann die ölversorgung blockiert. da jedenfalls die druckpumpe direkt aus dem öltank versorgt wird, ist aber m.e. auch nicht mit 100%tiger sicherheit auszuschließen, dass die pumpe wirklich kein öl ansaugen kann.

ich würde das auto irgendwohin schleppen, wo es mind. einen tag auftauen kann und dann einen ölwechsel mit beiden filtern machen.

zur prävention hilft dann 1 mal die woche drei forcierte runden um den berliner ring zu drehen.

lass mal hören, was daraus geworden ist.


grüße, guido

__________________
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  #9  
Alt 26.04.2004, 07:52
Porsche-DIDI Porsche-DIDI ist offline
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Porsche-DIDI
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Hallo till,

Also, er hat all die Anzeigen !!

genau wie Du sagst, Auto steht über NAcht bei unter 0° Grad im freien !!


Zu den Anzeigen:
zu punkt 1u.2) Ist klar !!
zu 3.) genau, das macht er nicht, er baut keinen Öldruck auf !!
weil laut Werkstatt die Leitungen eingefroren sind ??

zu 4.) deswegen, mach ich Ihn sofort wieder aus !!

Wie gesagt, es ist nur im Winter !!
Im Sommer hab ich das nicht !!

Deshalb hab ich ja auch jetzt im Dez. nochmal ein ölwechsel machen lasse.

Hat aber nichts gebracht !

Gruß
DIDI
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  #10  
Alt 26.04.2004, 08:20
till till ist offline
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till
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hmmh, merkwürdig!

Dass beide Anzeigen gleichzeitig spinnen ist eher unwahrscheinlich. Aber weil alle anderen Erklärungen auch unwahrscheinlich sind würde ich doch ein mechanisches Manometer anschliessen und morgens beim Anlassen schauen, was der Öldruck wirklich macht.

Eine Idee
Ich hatte mal das gleiche Verhalten/Phänomen an meinem Alfasud. Ich habe es damals ignoriert, hatte ja nur die Öldruckleuchte, die im Winter "etwas länger" brannte (und keine Öldruckanzeige). Dachte mir, dass geht schon. Der Motor ist mir dann auf der BAB um die Ohren geflogen. Die Ursache war:

Nach einem Kontakt mit dem Erdreich hatte sich die Blechölwanne verformt und um den Saugrüsseleinlass (schönes Wort) herum gebogen. Durch den engen Spalt hat die Ölpumpe kein bzw. zu wenig kaltes=zähes Öl ansaugen können. Bei warmen Motor und im Sommer kein (offensichtliches) Problem.

Den Eispropfen halte ich für unwahrscheinlich, nach Ölwechsel und längerer zügiger Fahrt müßte alles Wasser verdampft sein.

Schau Dir Ölleitungen, Öltank, Blechdeckel am Motor etc. genau an.

Ist vielleicht ein Schlauch nach innen aufgequollen? Hat jemand nen Lappen oder ein Stück Papier (Ölstandsprüfung?) ins Ölsystem gebracht? Oder das Auto an/auf einer Ölleitung aufgebockt?

Viel Spaß beim Suchen!

Till
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