Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2003, 14:34
jpb jpb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Köln
Beiträge: 62
jpb
Frage Automatik

Nu isses schon zu spät, bestellt ist die Kiste mit Automatik, aber nach diversen Zeitschriften-Tests frage ich mich, ob das wirklich so gut war.
Ich meine, für mich machte es damals Sinn -
auf der Probefahrt mit einem Schalter hatte ich oft das Gefühl, im falschen Gang unterwegs zu sein - von 120 rausbeschleunigen im 6sten war eben nicht so der Knaller. Klar, nach kurzer Zeit weiss man (sollte man wissen), bis wohin man in welchen schalten kann, aber weiss das auch der, dem ich die Kiste ausleihe ("Soll etwas so schönes - nur einem gefallen - der Mond und die Sterne - gehörn doch auch allen"). Anyway, wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören. Warum habt ihr euch fürs eine (oder auch fürs andere - irgendjemand? Bitte!) entschieden? Oder habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Beides probiert?

Und weil heute Freitag ist gleich noch eine zweite Frage...

bin sozusagen bei den Kollegen (bei BMW-Treff) auf einen Interessanten Thread gestossen. Eigentlich das übliche über V-Max und Leistung beim M3, aber dann das Thema "Supersportwagentest" in der letzten(? vorletzten?) AMS, wo ein AMG-SL alle anderen - incl dem Lambo - nass gemacht hat. Unabhängig vom warum (Doping, cw-Wert etc.) kam da - wie auch in der folgenden AMS (muss wohl doch schon zwei Ausgaben her sein ) als Begründung "keine Zugkraftunterbrechung beim schalten, da Wandler" ins Spiel. Für mich als Laien macht das Sinn. Bei 250 hat man's ja mit enormen Kräften zu tun, und beim schalten...naja, je nachdem wie schnell man schaltet...was meint ihr? Vor allem die, die auch schonmal richtig "bei den großen" mitgefahren sind?!

Nächterlein (war ne lange Woche),

\Jens-Peter
__________________
Black is beautiful - solange es nicht regnet...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2003, 13:51
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Idee

hallo,

ich nehme mal an, die resonanz auf deine fragen ist recht dürftig, weil die meisten hier nicht wissen, was ein automatisches getriebe ist.....
ich kann dein problem ganz gut nachvollziehen, ich hab auch noch immer zwei seelen ach in meiner brust. im richtigen leben habe ich einen gut motorisierten firmenwagen (bmw) mit automatischem getriebe und nutze häufig die steptronic-funktion. bei den vorherrschenden verkehrsverhältnissen bin ich meist dankbar für die automatik, in eher seltenen momenten fehlt mir ein schaltgetriebe.
in meinen elfer (993 cabrio) habe ich aber ein schaltgetriebe und würde um keinen preis tiptronik haben wollen. warum, ist schwer zu erklären, hat im allgemeinen mit dem charakter des autos und im besonderen mit zwischengas beim runterschalten zu tun. vielleicht auch damit, das ich keinen 996 kaufen würde. (da fällt mir ein, ich habe irgendwo gelesen, dass der anteil automatikfahrzeuge beim 996 / boxster bei fast 40% liegt ???!!!).

auch die auf den ersten blick geniale lösung sequentielles getriebe mit elektrohydraulischer kuplung hilft nicht wirklich weiter, wie eine probefahrt im neuen m 3 mit smg-getriebe gezeigt hat. die schaltpausen sind entweder kurz und veranlassen zu heftigem kopfnicken oder zu lang. und schrittgeschwindigkeit im 1. gang (im stau) ist auch recht mühselig.

zur frage automatik ja oder nein also ein glasklares "jein". will sagen im elfer nicht, sonst gerne (am liebsten in kombination mit antrittsstarken v8). womit wir bei der eher akademischen diskussion um den sl 500 amg im ams-vergleich wären. Die "schneller wegen fehlender zugkraftunterbrechnung" these kann wohl nicht dauerhaft trösten. In realistischen geschwindigkeitsbereichen überwiegen immer die unvermeidlichen verluste durch wandlerschlupf, trotz kontinuierlicher beschleunigung ohne schaltpausen sind automatikfahrzeuge halt etwas weniger schnell auf 100 oder 200 km/h. ob das allerdings in alltagsbetrieb wirklich eine rolle spielt, wage ich auch zu bezweifeln. Beim amg-sl scheinen mir eher der günstige cw-wert und jedenfalls deutlich mehr leistung als angegeben der tatsächliche grund für die guten messwerte zu sein.

also, viel spass mit dem neuen mit automatik. den nächsten dann nicht mehr verleihen und wieder mit schaltgetriebe ordern.


gruß, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2003, 15:06
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jens-Peter,

ich wollte in meinem Porsche auch keine Automatik und kann mich nur meinem Vorredner anschliessen. Auch ich fahre als Geschäftsfahrzeug ein Automatikauto (Mercedes und davor BMW 5er) und würde beide nie mehr ohne wollen, obwohl die Mercedesautomatik noch besser ist als die des 5ers und das BMW-Schaltgetriebe ein Traum ist. Beim 996er bin ich die Tiptronic noch nicht gefahren aber beim 993 ist sie nicht mit einer Handschaltung zu vergleichen und die Mittelkonsole sieht erbärmlich aus. Die 996 Tiptronic soll viel besser sein.

Trotzdem würde ich wahrscheinlich keine Tiptronic nehmen, aber meiner ist auch nur ein Hobbyfahrzeug. Bei einem Auto mit dem ich die ganze Zeit geschäftlich unterwegs wäre käme die Tiptronic schon in Frage. Da wäre ich schon ein bischen pragmatischer und würde dem Komfort den Vorzug geben.

Gruss Stefan

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2003, 22:19
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Cool

Hi Leute,

Frage wurde hier am/ab 19.04.2001 schon mal (ausführlich) diskutiert; Thema "Handschaltung oder Tiptronic ?"

Ich steh' zur Tiptronic im 996cab; is wohl wirklich auch Geschmackssache neben den reinen Messwerten.

Mit hoffentlich bald wieder oben-ohne Grüssen

Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2003, 23:11
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Folks,

Grundsätzlich schliesse ich mich ebenfalls meinen "Vorrednern" an. Schaltung oder Automatik (Tiptronic) ist sicherlich eine philosophische Frage. Bei meinem Alltagsauto (BMW 540 Touring) möchte ich auf die Automatik nicht verzichten ebensowenig bei unserem Familienauto (Chevrolet Transport, 5.2 Meter-Monster) bei meinen Sportwagen will ich aber das Schalten nicht missen.

Im Stau (soll es geben) und im Stadtverkehr ist eine Automatik sicherlich von Vorteil. Auf Passtrassen aber, wenn es darum geht vor einer Haarnadelkurve mit Zwischengas runter zu schalten um die Biegung im (kontrollierten) sauberen Drift zu bewältigen, geht nichts über eine Schaltung.

Dass 40% des Lenor-Porsche mit Tiptronic ausgeliefert wird hängt aber sicherlich auch am erweiterten Zielmarkt von Porsche. Vor einigen Jahren hat ein Porsche doch niemals mit einem SL um Kunden gebuhlt. Lediglich der GT3 und GT2 verkörpert die ursprüngliche Philosophie von Porsche, da kann der gute Wendelin sagen und schreiben was er will.

Egal ob Schaltung oder Automatik, hauptsache Porsche.

Saludos,
Balazs

PS: @Alpert: Hat dein Cabrio den keine Heizung, dass Du nicht "oben ohne" fährst? Wenn schon Cabi, dan runter mit dem Top. Alte englische Roadster-Weisheit: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2003, 03:16
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Rotes Gesicht

Hmpf,

mitgehangen, migefangen bzw. mitgekauft, draufgeschraubt

Das Hardtop wird sonst im PZ eingelagert, aber gerade das letzte Wochenende hat gezeigt, dass so ne Halterung im eigenen Keller doch so ihre Vorzüge haben kann...

Na, und mit de´m Hardtop hat man halt auch den Nimm-Zwei-Effekt: Cab von März bis November und Coupé (fast) umsonst dazu

Grüsse aus Frankfurt
Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2003, 13:37
jpb jpb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Köln
Beiträge: 62
jpb
Lächeln

@Alpert: Frage wurde hier am/ab 19.04.2001 schon mal (ausführlich) diskutiert; Thema "Handschaltung oder Tiptronic ?"

Stimmt - cool. Habe mal wieder nicht gesucht
Steht ja einiges drin, auch wenn ich zugeben muss, dass auch ich dachte, die Porsche-Automatik sei von Benz...und die Frage mit dem sequentiellen Getriebe unbeantwortet blieb (für mich als Laien - wo ist der Unterschied zu einer - äh - "normalen" Automatik wie im normalen Mercedes???
Na immerhin weiss ich jetzt, dass sich die meisten von euch in meiner Situation - 11er als Alltagswagen - ähnlich entschieden hätten...und mit 40%igem Anteil muss ich mich nicht als Aussenseiter fühlen
Und wer weiss, vielleicht kommt der nächste dann doch mit Handschaltung (aber dann wird die Frau böse)
In diesem Sinne...

Jens-Peter
__________________
Black is beautiful - solange es nicht regnet...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2003, 13:51
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Ich denke fast, der Tiptronicanteil beim 996er liegt über 40 %. In Wiesbaden jedenfalls werden ca. 3/4 aller "Wasserbüffel" mit Weichspülerschaltung geordert.
Ist aber auch verständlich. Denn 911 schaltet man mit der Hand. 996er nicht ...

...nicht böse sein, 996er-Fans ...
just kidding
Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2003, 14:59
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Cool

Hi Jens-Peter,

bei 120 km/h im 6. Gang rausbeschleunigen?

Laß mich raten, das wird Dein erster Sportwagen?

Gerade der Boxer LIEBT die Drehzahl. Zumindest bei den alten geht ab 4000 U/min erst so richtig die Post ab. Da gibt's nicht nur eine Leistungsexplosion, man hört dem plötzlichen Brüllen des Boxers auch an, daß er sich plötzlich sauwohl fühlt, und immer mehr will! Aber bei 120 km/h im 6ten... hmm, da macht der Motor... naja... also vielleicht so ungefähr 0.5 Umdrehungen pro Minute?!?!?

Zum Thema Automatik vs. Schaltung:

Der Geschäftsführer meines alten Arbeitgebers war "ein wenig" Sportwagenbegeistert. Als ich dort anfing, hatte er einen Mercedes SL 600 (oder 600 SL?). Jedenfalls ein Geschoß mit 350 PS. Und Automatik. Da bin ich ein paar Mal mitgefahren, und das Teil ging wie Hölle. Später hat er sich dann einen 993 Turbo gekauft - über 400 PS und Handschaltung. Eine Zeit lang durfte dann sein damaliger "Ziehsohn der Firma" den SL fahren, und die Zwei sind dann auch schon mal gemeinsam mit den Autos unterwegs gewesen. Ergebnis: im Spurt aus dem Stand konnte der GF mit dem 993 Turbo nicht mithalten. Der Grund dürfte sein, daß der 993 Turbo natürlich eigentlich deutlich überlegen war, nur (zumindest beim Spurt von 0-100) muß man wohl auch verdammt gut Schalten können, um mit einem etwa gleich starken Automatikwagen mithalten zu können.

In meinem alten Flügelmonster könnte ich mir allerdings keine Automatik vorstellen. Wirklich nicht. Da macht das Schalten richtig Spaß

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2003, 00:49
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo,

eigentlich ist hier schon alles geschrieben,
aber ich will es aus meiner Sicht und mit
meinen Begründungen nochmal zusammenfassen.

Porsche galt bisher d.h. bis zum 993 als
s.g. Sportwagen, zum Sportwagen passt
eigentlich kein Automatikgetriebe. Ab 996
wurde doch eine starke Annäherung zum SL
gesucht und auch gefunden d.h. es wurde
alles komfortabler dazu passt dann auch
wieder eine Automatik. Einen SL immer mit
Automatik, ein 996 kann ein 993 nie mit
Automatik.
Allerdings wenn komfortabel dann lieber den
SL; Porsche, nur 993 und nur mit Handschaltung. Ist eben eine Frage der
Fahrzeugcharakteristik. Die Zehntel Unterschiede in der Beschleunigung je nach Getriebwahl sind nur akademisch und für Normalfahrer sich nicht realisierbar.

Juergen
mit 993 Cabrio C4 Schalter
und 280 SL Automatik (Bj.82)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG