Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2004, 15:42
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Cool Schaltwechsel schwergängig beim 993

Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht so lange stolzer Besitzer eines 993 Bj. 95... Das Forum hab ich schon etwas durchsucht.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem (ev. ist es ja gar keines...), das mich beschäftigt. Also: War gerade im PZ beim Jahersservice mit Ölwechsel bei knapp 50.000. Beurteilung der Werkstatt: alles OK, Motor dicht, keine Probleme...

Nun fahre ich also guten Gewissens meine "Hausstrecke" in neuer Bestzeit, kurvige Landstraße, ein freies, unbefahrenes ca. 20 km langes Stück, wo es wirklich viel zu schalten und zu tun gibt.
Dann: Die Schaltwechsel werden deutlich schwergängiger, trotz Zwischengas, besonders beim Zurückschalten gehen die Gänge recht schwer rein. Ist mir vor dem Service in ähnlicher Situation auch schon aufgefallen. Sobald man so wirklich die Leistung nutzt und viele Gangwechsel und hohe Drehzahlen hat...
Nach etwas Bummeltempo durch eine Ortschaft (so 5-6 km) war dann wieder alles vorüber. Was kann das sein?
Die Kupplung sollte OK sein, hat sonst keine Anzeichen, rutscht nicht, geht leicht...

Muß ich mir Sorgen machen? Soll ich auf einer Reparatur/Diagnose (Fahrzeug hat noch Gewährleistung) bestehen)? Mit welchem "Verdacht"? Für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2004, 19:50
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Uli,

ich hatte dieses Problem bei meinem Ex 993 ebenso, dieser Thread dazu ist auch hier in den Tiefen des Elfertreffs irgendwo zu finden.

Die Schwergängigkeit tritt fast ausschließlich bei forscher Fahrt auf, bei darauffolgendem "Bummeltempo" ist es quasi weg, dieses Phänomen tritt beim 993 eigentlich sehr sehr selten auf, die Ursache ist in dem Schaltgestänge zwischen Motor und Schaltung zu suchen, leider ist hier das Verarbeitungsfinish/Spielraum bei einem Kugellager zu gering ausgelegt, sodaß es sich bei zunehmender Wärmeentwicklung ausdehnt, kein ausreichendes Spiel mehr hat und deshalb die Schaltung schwergängig wird.

Ich habe mich allerdings daran gewöhnt und es so gelassen, ich meine, eine Reparatur ist sehr aufwendig, falls eine Gewährleistung besteht, würde ich dieses Problem aber auf jeden Fall ansprechen.

Viele Grüße und viel Freude mit dem neuen Renner

Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2004, 23:26
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,
ich hab das selbe Problem an meinem 6 Gang Getriebe.
Die info dazu findest Du hier:
Schalthebel schwergängig
Läuft wohl auf eine Getriebereparatur hinaus.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2004, 04:04
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Beitrag

Hallo rtlsport + olaf964,

danke für Eure Hinweise. Das hat schon geholfen, meinen Händler, wo ich den 993 erstanden habe, konkret mit einer drohenden Reparatur auf Gewährleistung zu konfrontieren...

Mal sehen, was dabei rauskommt, noch habe ich keine Antwort auf meine eMail. Wird sich wohl ne gute Ausrede einfallen lassen wollen. Ich werde berichten!

Und: finde den Elfertreff echt super - prompter Support von Gleichgesinnten. Hoffe, ich kann mich mal revanchieren!

Liebe Grüße

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG