Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2004, 10:20
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag RS-Sound für den normalen 964?

Hallo alle

Meinereiner fährt seinen 964 nun geraume Zeit mit Cup-Rohr. Macht Freude, ist ein schöner Klang, aber das Tüpfelchen auf dem i fehlt. Cup-Rohrbogen... das macht nur kurze Zeit froh, dann muss man seinen Renner bei der Verwahrungsstelle abholen... Mir persönlich.. also rein subjektiv meine Meinung, mein Ohr...das sagt: Jessas! Der Sound vom RS.. das wärs.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, die einem nicht das Trommelfell rausblasen, die Eintragungsfähig sind und die zusätzlich zum Cup-Rohr verbaut werden können?

Freu mich über Tipps!

Grüße
Martin (pöhli)
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2004, 10:45
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2004, 10:46
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Sparxx:
<STRONG>Hallo,

sagen wir mal so, beides, also Cup-Rohr und Rohrbogen ist echt laut. Wir hatten diese Kombination an unserem Cup-Auto und die Rennleitung in Zandfoort hat uns nach der zweiten Rund echt angezählt. Damit fliegen wir raus!! Die Holländer sind diesbezüglich eher zurückhaltend. Also geht entweder das Cup-Rohr oder der Rohrbogen. Letzterer hat meiner Meinung nach kein TÜV ( oder sollte ich mich irren?). Somit ist ja wohl nichts legales mehr übrig. Lauter wird das Auto ohne Kat. (Ohne Worte).

So und nu

Gruss

Sparxx</STRONG>[/quote]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2004, 13:12
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kann der soundunterschied vielleicht an fehlender dämmung liegen?

das wäre auch eine effektive maßnahme, um gewicht zu sparen.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2004, 13:13
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

66er Ford Mustang V8- 4,7 Liter Hubraum, Flowmaster Exhaust - damit hast Du was Du möchtest
und Dein Herz schlägt gaaanz gleichmässig....

Sorry, wollte mich nicht einmischen ;-)

GinTonic
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2004, 02:33
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Martin,
der Rohrbogen zusammen mit dem Cup Rohr ist wirklich sehr laut.
Ich habe diese Kombi auf der Nordschleife gehört und in meinen Ohren klang es "Kaputt".
Einige vertreten sogar die Meinung, daß die Leistung wegen des zu geringen Abgasdrucks abnimmt

Bei meinem 64er hab ich einen 100 Zellen Kat mit Cup Rohr verbaut. Z.Zt. fahre ich einen Serientopf. Vorher hatte ich einen ausgeräumten Endtopf von dem ich annahm, dass er etwas Leistung bringt. Wegen extremer Klappergeräusche habe ich mir aber einen neuen Endtopf anbauen müssen.
Den leeren Topf werde ich über den Winter wieder instandsetzten (lose Bleche) und eine Vergleichsmessung wagen. Drunter kommt was schneller ist .

Natürlich hat nur die Serien-Endtopf-Variante Tüvsegen.

Zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Sounds im Innern habe ich die Dämmatten unter der Hutablage und den hinteren Seitenverkleidungen entfernt.

Gruß Olaf

PS: Die Variante 100 Zellen Kat, Cup Rohr und leerer Endtopf war lauter als der 964 Cup meines Bruders Leider ist Sein Auto trotzdem schneller
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2004, 04:57
Frank-HH Frank-HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Frank-HH
Cool

Hallo zusammen,

zusätzlich zum Cup-Rohr kann man ohne großen finanziellen Aufwand noch

- einen K&N Sportluftfilter verwenden,
- den Luftfilterkasten aufbohren (gleiches Prinzip wie bei der modifizierten Airbox für den 993) und
- die Rücksitzlehnen umklappen.

Diese Maßnahmen benötigen keine Eintragung (besonders das Umklappen der Rücksitzlehnen ). Das ganze bringt jetzt zwar nicht den Supersound, ist aber schon zu hören.

Weitere Maßnahmen wären dann wie bereits schon gesagt der Einbau eines Sport-Kats oder das Entfernen des hinteren Dämm-Materials.

Gruß
Frank
__________________
911 - Die Legende lebt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2004, 06:33
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Danke für Eure Tipps !

Vielleicht rufe ich auch mal den Fuchs an, der macht die Auspuffsachen ja professionell.
LuFi werd ich in jedem Fall reinmachen

Grüße
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2004, 08:21
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Martin,

beim 964er ist das Cuprohr das Nonplusultra, glaubs mir, ich habe das alles schon durchgemacht, was Dir gerade zu bevorstehen scheint, nämlich auf der Suche nach mehr und mehr Sooooound, der Roity kann ebenfalls ein Lied davon singen, ich habe ihn all die Jahre damit genervt....

Was ich damit sagen will ist folgendes: Gib Dich mit dem Cuprohr zufrieden, du wirst keinen besseren Sound bekommen, mit besseren meine ich einen sonoren und keinen nur dumpfen und lauten, den Du mit dem Leeren des Topfes erreichen würdest, auch ein Sportkat würde sich nicht viel mehr bemerkbar machen.

Ich fahre nach einigen 964er nun schon den dritten 993 und ich wünschte, es gäbe ein Cuprohr für ihn...


Grüße
und viel Glück beim Roity morgen, ich war gestern da und hab den letzten Satz Winterreifen ergattert.

Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2004, 12:58
cybernetcyborg cybernetcyborg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 93
cybernetcyborg
Beitrag

Hallo Martin (pöhli),

ich fahre einen 964 RS - am Anfang hatte ich nur Cuprohr. Nach einiger Zeit habe ich mir dann einen Sportkat + Sportluftfilter von der Firma Cartronic einbauen lassen. Der Sound wurde deutlich besser und der Durchzug auch. Jeder der mein FZ hört ist völlig begeistert und dann kommt immer der Satz "Der hört sich aber klasse oder super an". Das haben mir auch viele andere RS Besitzer bestätigt. Also Sportkat und Luftfilter einbauen, das hilft.

Gruß

Thomas Konrad
KG-RS 964
__________________

Der um den GT3 tanzt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2004, 02:07
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

So, habe gestern mal nen SportLuFI reinmachen lassen. Ist schon ganz knackig jetzt

Danke für eure Hinweise!

Grüße aus MUC
pöhli (Martin)
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG