Danke, Bernhard. Sonntag ist (zum Glück) nicht in der engen Wahl, eher Donnerstagabend für den ersten Test, so meine Chefin mich lässt. Ich kann dann auf jeden Fall den Freitag mitnehmen, an besagtem Wochenende auch schon direkt ab 14 Uhr - blöderweise ist da VLN-Tag, ich gehe davon aus, dass dann besonders viel los ist (und mir persönlich geht's darum - noch - gar nicht).
Das Mitfahren wäre, zumindest was die Bezahlung der Runde angeht, kein Problem, da ich vier Runden gekauft habe (und freundlich fragen kann ich auch gut

) - allerdings, ehrlich gesagt, ich würde mich schon auf normalen Straßen nie nicht auf den Beifahrersitz eines Sportwagenfahrers setzen - abgesehen davon, dass ich auch noch der weltschlechteste Beifahrer bin, ich würde tausend Tode sterben, auf einer Rennstrecke erst recht. Ich könnte auch nicht so eine Mitfahrt mit Profis machen. Geht gar nicht. Bei sowas mag ich nur selbst das Steuer in der Hand und das Gaspedal unterm Fuß haben!
Ich könnte mir ja vorstellen, unter der Bedingung, für meinen Geschmack angemessen zu fahren, jemandem die Runde zu zahlen, wenn ich mitkomme, aber mein Vertrauen ist da echt gehemmt. Auf dem Beifahrersitz ist man ja nunmal zum Nichtstun außer Schreien verdammt.
Immerhin habe ich viele viele Videos zu Fahrten über die Strecke geschaut, ungefähr zehn Bücher (gelogen, vielleicht drei) plus das von dem Engländer, habe den Namen vergessen und kann grade nicht nachschauen, liegt im Schlafzimmer

, verschlungen, werde alles natürlich noch dreimal wiederholen ... Aber klar, man kann viel Theoriewissen haben, wie im Zweifelsfall der Straßenbelag ist und sich möglicherweise auch noch bei Regen verhält, das merkt man erst, wenn man drauf ist... Von bergauf und bergab sowieso mal abgesehen.
Da letztlich auch noch der Samstag drin ist (ursprünglich mal als Haupttag, wie gesagt, ich habe vier Runden gekauft, die wollen bei dieser Gelegenheit genutzt werden, nochmal komme ich in diesem Jahr sicher nicht dahin), frage ich mich (und Dich, da Du ja offenbar Erfahrung hast), ob ein besonders frühes Erscheinen, also ab tatsächlich 8 Uhr plus ein, zwei Runden, auch "entspannteres" Fahren heißt. Sprich, sind die absoluten Freaks auch schon so früh unterwegs oder eher nicht?
Da mein Plan Mitte Oktober ist, kann man ja hoffen, dass das Wetter nicht zu gut ist. Regen will ich aber natürlich auch nicht erhoffen, müsste ihn aber klar in Kauf nehmen.