Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2014, 04:47
sirius sirius ist offline
Registrierter Benutzer

sirius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kauf 996

Guten Morgen
ich habre folgendes Angebot für den unten beschriebenen Porsche bekommen
Porsche 996
erstzulassung:: Bj.12/1997 191000 km bremsen und reifen neu kein verschmierter motorraum
preis:12900

st das ein gutes angebot

man hört im stand ein leerlauf ein schwaches Klappern im Motorenraum.

mfg

Gerd
Alt 24.10.2014, 14:27
Flat6

996 gutes Angebot?

Hallo Gerd,

das sind ja nicht 'grad viele Angaben zum Auto...

Ich würde das Scheckheft checken, bzw. mir Rechnungen zeigen lassen; dann weißt Du erst mal, ob der / die Vorbesitzer sich um das Auto gekümmert haben. Dann Steuergeräte auslesen lassen, damit Du weißt wie viele Überdreher er hatte und ob eventuell die km gedreht wurden.

Klappern im Motorraum kann viele Ursachen haben; ich würde jemanden mitnehmen, der das besser einordnen kann. Bei Bedarf die Zylinder endoskopieren lassen, um zu sehen, ob eine Kolbenkipper / Kolbenfresser droht. Motor und Getriebe von unten anschauen, ob der Kurbelwellensimmering dicht ist.

Auf jeden Fall einen Blick in den Kühlflüssikeitsausgleichsbehälter werfen; dort darfst Du kein Öl finden.

Wenn er sich auf der Probefahrt komisch anfühlt, nicht vom Verkäufer einlullen lassen, da müssten nur ein paar Fahrwerksgummis getauscht werden. Entweder wurde das Fahrwerk bei der Laufleistung schon erneuert, oder die Sanierung muss noch eingepreist werden.

Wenn das Auto innen und aussen top ist, die Lenkung straff ist, er gut fährt und bremst, dann geht der Preis in Ordnung, aber auch nur dann...
Alt 24.10.2014, 14:48
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei dem Preis kann man fast nichts mehr falsch machen.

Das eigentliche Problem sind die Folgekosten bei einem Auto mit fast 200 tkm auf der Uhr welches mehr als 15 Jahre alt ist. Das kann man schlecht kalkulieren und ist bei einem 11er immer ein hohes Risiko.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 24.10.2014, 17:20
Benutzerbild von Elgrecco
Elgrecco Elgrecco ist offline
Registrierter Benutzer

Elgrecco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996

Ich hab mir voriges Jahr auch einen 911/996 Bj,1999 gekauft. Der hatte erst 80000 km drauf, alle Services im PZ gemacht, alle Rechnungen vorhanden. Bin heuer 15000 km gefahren, keine Probleme.
Ist zwar sicherlich mit einem Auto mit 200k Kilometer zu vergleichen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Also, so wie Flat6 schreibt, alles mögliche überprüfen und kontrollieren!

Wir verfahren das Erbe unserer Kinder...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht