Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2009, 13:06
markus1968 markus1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Gleißenfeld
Beiträge: 2
markus1968 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 964C2 Motorproblem

Hallo

Ich hoffe dass das Thema nicht schon einige male zur diskussion stand, ich habe jedenfalls nichts gefunden

Ich habe folgendes Problem mit meinem 964C2 mit Luftmassenmesser, Cuprohr, Motronic Chip

Ich hatte bei meinem Motor vor 2 Jahren ziemlichen Ölverlust, daraufhin wurde der Motor vom Mechaniker meines Vertrauens komplett abgedichtet. Dabei stellten wir fest dass alle Kolbenringe gebrochen waren und 2 Kolben bereits Einbrennungen aufwiesen, -> neue Kolben die im Gewicht gleich waren wurden ebenso verbaut

Nach einer einfahrzeit von ca. 1500km hatte ich immer wieder Leerlaufschwankungen zwischen 900 und 1400 U/min

Um eine Feinabstimmung vorzunehmen brachte ich das Auto zur firma www.chipfactory.at

1.) Laut Leistungsprüfstand hatte der wagen 192!!! PS und Lambda Werte jenseits von 1,2, das heisst viel zu mager und dürfte auch daran Schuld sein dass die Kolben defekt waren

2.) Durch geänderte Kennlinienprogrammierung mit stetiger Messung der Verbrennung wurde der Motor so eingestellt dass der Lambda wert ca. 1 beträgt

3.) Danach wurde am Prüfstand eine Leistung von 227PS gemessen

Also für einen Motor der serienmäßig 250PS hat sehr wenig, wobei ich noch dazu sagen muss dass wir die Lambdasonde abgesteckt haben, da mit ihr der Leerlauf so schwankt dass bei Kreuzungen der Motor manchmal ausgeht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bei der Zerlegung des Motors ist uns aufgefallen dass bei den Zylinderköpfen ausgangsseitig die Keramikschichten teilweise abgebrochen sind, diese müssen ja irgendwo sein, kann es sein dass die den Katalysator verstopfen und somit der Leistungsverlust zustande kommt?

Da der Vorbesitzer 2002 den Motor mit LMM + Auspuff + Steuergerät umbauen ließ weiß ich leider nicht ob auch andere Nockenwellen verbaut sind. Mein Machaniker hat die Steuerzeiten so eingestellt wie für Seriennockenwellen gedacht.


Diese Leerlaufschwankungen hatte ich schon vor der Motorrevision, allerdings war die Leistung im Vergleich zu jetzt viel höher, leider damals nicht gemessen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG