15.02.2012, 11:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo aus Hessen! :-) Kaufberatung Cayenne
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet. Und schon habe ich ein paar Fagen an "die Profis" hier.
Doch zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich wohne in Mittelhessen und betreibe dort 2 Tonstudios mit 8 Labels (quasi eine "Plattenfirma" - ja, so nannte man das früher mal).
Seit langen Jahren bin ich BMW M-Fahrer, möchte jedoch schon immer meinen Fuhrpark umstellen auf Zuffenhausener Schwermetall.
Derzeit fahre ich einen M3 und einen Z3 M-Roadster (letzterer war damals mein 1. "M" und der bleibt daher auch im Bestand). Meine Frau fährt als Pampersbomber (oder auch Touring genannt) einen 540iA mit Vollausstattung, V8 mit 300PS.
Und dieser Familienkombi soll nun getauscht werden, möglichst gegen einen gebrauchten Cayenne.
Da der Trend momentan zu einem "kleineren" Fahrzeug geht (weil meiner Frau der V8 eigentlich schon immer etwas "dick" war), plane ich mit dem V6 und 250PS. Außerdem bekomme ich so taktischen Spielraum um meinen M3 demnächst leichter in einen 11er zu wandeln.
Auf was sollte ich bei solch einem Fahrzeug achten, was ist bei der Suche wichtig?
Danke und Gruss
Mike
|

15.02.2012, 15:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Vorstellung
Hallo Mike,
herzlich willkommen hier im Elfertreff und viel Spaß.
Da hast ja bereits einen illustren Fahrzeugpark aufzuweisen.
Wenn wir Dich bei Deiner Suche nach einem Porsche unterstützen sollen, sollten wir wissen, was Du zuerst suchst, Cayenne oder 911?
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

15.02.2012, 15:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Bernd!
Danke für Deinen Hinweis.
Dann habe ich es wohl - im Rahmen meiner umfangreichen Ausführungen - nicht deutlich genug gemacht:
JETZT geht es um den Cayenne (steht ja auch in der Bezeichnung des threads).
Der 11er kommt dann "später" an die Reihe, das ist jetzt noch nicht akut.
Gruß
Mike
|

15.02.2012, 15:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Mike !
Bist Du den Cayenne mit V(R)6 Motor und 250 PS schon mal richtig probegefahren ? Ich tippe auf nein...
Mit dem Kauf so einer Cryenne erwirbst Du das übliche negative Image von kraftstrotzenden benzinsaufenden umweltschädigenden schweren SUV's mit. Damit kann man leben. Das Image ist kraftstrotzend, das Auto leider nicht.
Auch die VR6 Cryennes wiegen i. d. R. schon um 2,3 Tonnen, mangels Aufladung und Hubraum ist bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen relativ wenig los.
Also ich meine, wenn man schon einen Cayenne anschafft, dann mit einem starken Motor.
Andererseits - für den Einsatzzweck der meisten Cayennes bei uns, also das herumkutschieren von Kindern im Stadtverkehr, langen die Fahrleistungen eigentlich...
S
|

16.02.2012, 12:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Schirrmeister
Also ich meine, wenn man schon einen Cayenne anschafft, dann mit einem starken Motor.
Andererseits - für den Einsatzzweck der meisten Cayennes bei uns, also das herumkutschieren von Kindern im Stadtverkehr, langen die Fahrleistungen eigentlich...
S
|
Hi!
Ja - im Grunde hast Du ja recht. Aber die Wahl der kleinen Motorisierung ist ja bewusst - aus den bereits von mir geschilderten Gründen.
Dickschiffe habe ich noch genug hier und der V8 ist meiner Frau schon immer zu fett, aber auch (wie Du auch selbst schreibst) nicht erforderlich.
Mit dem Image eines solchen Fahrzeugs kann ich leben - hatte ich mich ja bisher bewusst immer für Fahrzeuge entschieden, denen man die Leistung nicht direkt ansieht.
Aber gibt es denn bei diesem Modell eine bekannten Schwachstellen, oder Merkmale auf die man bei einem Gebrauchterwerb achten sollte?
Danke und Gruss
Mike
|

17.02.2012, 17:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also typische Schwachstellen beim V(R)6 Cayenne wüsste ich keine.
Bei den VR6 3.2 Motoren wird immer wieder mal von Problemen mit der Steurerkette berichtet. Aber bislang nur betreffend VW Audi Fahrzeugen mit diesem Motor. Ob das an der vergleichsweise geringeren Verbreitung des Cayenne V(R)6, den Änderungen am Motor oder an was anderem liegt, weiß ich nicht.
Wichtig ist regelmäßiger Kundendienst, insbesondere Ölwechsel mit dem richtigen, hochwertigen Öl. Porsche ist bei den Ölspezifikationen seiner Fahrzeuge eher locker, mit Ausnahme des Cayenne V(R)6.
Automatikgetriebe sind in grossen schweren Autos bei höheren Laufleistungen relativ anfällig, aber das schwache Drehmoment des VR6 Motors schont in gewisser Weise das Automatikgetriebe wieder.
Ebenso typisch für grosse schwere Autos ist es mit den Bremsen. Durch die Dimensionierung vergammeln sie vermehrt wegen Unterforderung, wenn sie regelmäßig gefordert werden verschleißen sie naturgemäß schneller.
S
|

17.02.2012, 20:40
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi,
der VR6 motor ist eine 'alte' VW entwicklung, die seit 1978(?) besonders Audi (A4) und den Passat (B4, B5, ...) angetrieben hat.
Eine ebenso 'alte' krankheit an diesen motoren, ist der notorische 'timing belt' und die wasserpumpe. Bei ~100.000 meilen (~ 160.000 km) MUSS dieser keilriemen gewechselt werden (lt. VW). Meistens geht die wasserpumpe schon vorher kaputt  , damit ist der timing belt schon mitgewechselt  Die rechnung kommt aufs gleiche.
Ich persoenlich bin kein grosser freund vom VR6. Die maschine ist nicht mehr zeitgemaess, nicht besonders sparsam und schon sehr wartungsintensiv.
Ich habe mir ein VIACOM program besorgt, um das ding anstaendig zu analysieren und fehler fruehzeitig zu erkennen. Wehe wenn irgendwas im vacuum-system undicht wird, oder problme in der recirculation auftreten - die warnlampe im cockpit geht an und die kasse in der werkstatt klingelt ... fuer lausige teile, die nur ein paar euros/dollar kosten.
Fast vergessen: Wenn du am motor arbeiten willst, musst du erst mal .5 stunde einrechnen, um die ganze verkleidung abzunehmen. In 80% der faelle musst du entweder eine (oder zwei) motoraufhaengung(en) loesen und den motor anheben, um ueberhaupt an bestimmte stellen heranzukommen.
Nur so meine $.02 ...
Cheerio
William
Geändert von CaliCarScout (17.02.2012 um 20:44 Uhr).
|

18.02.2012, 12:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
der VR6 Motor ist eine VW Entwicklung aus den späten Achtzigern, die erstmals 1990 im Passat B3 und 1992 im Golf III verbaut wurde. Er war anfangs nur für den Quereinbau vorgesehen, im Audi A4 kam er nie zum Einsatz.
Der Zahnriemen (timing belt) an diesen Motoren ist aus einem einfachen Grund keine notorische Krankheit: Es gibt ihn nicht. Die VR6 Motoren haben keine Zahnriemen sondern Steuerketten. Die Wasserpumpen gehen weder häufiger noch seltener kaputt als bei anderen Motoren im Durchschnitt.
In der 3,2 Liter Version gab es anfangs in VW Audi Fahrzeugen hin und wieder Probleme mit Steuerketten und Spannern, aber wie gesagt gab es einige Änderungen und im Cayenne V(R)6 ist das kein Thema mehr.
S
|

18.02.2012, 16:40
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi,
da ich keinen Cayenne habe, aber dennoch durch zig VR6 gegangen bin, wollte ich mich zum VR6 aeussern.
Ohne eine quellenangabe hier zur hand zu haben, erinnere ich mich doch gelesen zu haben, dass VW bereits 1978 mit der entwicklung dieses motors begonnen hat, aber erst ende der 80iger damit in die oeffentlichkeit ging.
Spielt ja (meiner meinung) nun keine so grosse rolle - die aussage, dass der motor nun mal eine 'aeltere' generation und unwirtschaftlich ist, bleibt fuer mich bestehen.
Zum thema 'timing belt': Die kleineren motoren haben einen 'belt' waehrend die groesseren eine 'chain' haben. In beiden faellen muss das ding nach ~100k meilen raus: entweder der riemen oder die plastikspanner. Das ist ein schwachpunkt der VR6 seit +20 jahren und hat sich auch nicht unbedingt durch die 'veraenderung' der 3.2 modelle gebessert.
Die wasserpumpe wird zumindest in meinem wirkungs- und wissenskreis 'verteufelt' - ich selber habe an meinen VR6 mindestens 3 in den letzten 6 jahren wechseln muessen. Macht statistisch eine fuer alle zwei jahre. Ob das nun viel oder wenig ist, ueberlasse ich dem einzelnen budget. Beim lesen und fachsimpeln mit anderen kollegen wird das immer wieder angesprochen. Gibt's ne' statistik dafuer? Vielleicht ...
Ich hab's nochmal nachgeschaut: Der VR6 wurde im Audi A3 verbaut, nicht A4. Spielt fuer mich auch keine grosse rolle. mein punkt war, dass der motor, wenn auch mit dem manko 'timing belt/chain' einen breiten einsatz in der VW/Audi palette hatte.
Cheerio
William
Geändert von CaliCarScout (18.02.2012 um 16:42 Uhr).
|

19.02.2012, 01:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
VW hat nicht 1978 mit der Entwicklung des VR6 Motors begonnen. Zu dieser Zeit wurden die 4-Zylinder (Boxer + Reihe) und 5-Zylinder (Reihe) als Benziner und Einspritzer weiterentwickelt, vorrangig wurde aber an den 4- 5- und 6-Zylinder Reihenmotoren als Diesel gearbeitet.
Zum Thema VR6 Motoren und 'timing belt': Weder die kleineren VR6 Motoren mit 2,8 und 2,9 Liter noch die groesseren mit 3,2 und 3,6 haben einen Zahnriemen. Auch der ganz kleine Verwandte, der VR5 Motor, hat keinen Zahnriemen.
Nochmal: Die VR6 Motoren in VW Audi Modellen sowie im Porsche Cayenne haben Steuerketten und keinen Zahnriemen. Für die Steuerketten gibt es auch kein Wechselintervall, so wie es bei den Zahnriemen meistens der Fall ist.
Wers nicht glaubt soll einfach in eine VW Werkstatt latschen und fragen. Und wer sich dabei noch richtig lächerlich machen will erzählt den Mechanikern dort noch, das er selbst schon zig mal einen VR6 Motor zerlegt hat...
S
Geändert von Schirrmeister (19.02.2012 um 01:11 Uhr).
|

19.02.2012, 23:56
|
 |
Moderator
|
|
|
|
google 

20.02.2012, 06:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
Steuerkette, alle, egal welcher Motor und Hubraum. Dazu noch meterlange Keilrippenriemen. Motorsteuerung aber definitiv über Steuerkette.
Gruß Thomas
ps: Sorry, der Motor ist Shyce und Wartungsintensiv!
|

20.02.2012, 22:19
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Der motor im PASSAT (1998 - 2004) 2.8l, 5V wird als VR6 bezeichnet.
Timing erfolgt ueber einen belt ( Zahnriemen).
Wer hilfe braucht, das zu glauben bitte hier klicken ...
Andernfalls geb' ich's einfach auf - wir leben dann in verschiedenen Parallel-Universa  - Scotty, please beam me up ...
Geändert von CaliCarScout (20.02.2012 um 22:25 Uhr).
|

21.02.2012, 11:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Liebe Spezialisten,
schaut doch einfach mal im PET von Porsche nach, da steht es sicher richtiger als in diversen WIKIs.
VR6 Motor hat.....
.
.
.
.
.
Steuerketten.
Viele Grüße
Hermann
|

21.02.2012, 14:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Joooo...ausser der 2.3 ltr. V5, der hat nen Zahnriemchen, den gibts aber nicht im Pörschel.Gottseidank!!
Es gibt sogar eine Tonne, die hat beides, Zahnriemen und Kette, lol.Ich glaube damals hat man nach dem Bananenprinzip entwickelt, reift beim Kunden:-)
Gruss Thomas
|