Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Werkstätten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 18:34
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer

Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Erfahrungen mit Motorrevision im Rhein-Main-Gebiet

Hallo zusammen,

ich plane meinem 911 Carrera 3,2 BJ 88 dieses Jahr eine komplette Motorrevision zu gönnen. Wer hat damit gute Erfahrungen im Rhein-Main-Gebiet und kann mir eine Werkstattempfehlung geben?

Was muss ich dafür ungefähr in EUR einplanen und wie lange hat das gedauert?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab und luftgekühlte Grüße
Loysl

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
Alt 18.02.2012, 00:37
sixkillercoke sixkillercoke ist offline
Registrierter Benutzer

sixkillercoke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

schau doch mal unter www.hoba-kfz.de nach.
Die machen wirklich alles und man bekommt einen Super Service.

Gruss
Alt 18.02.2012, 11:30
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde mit Dirk Michel Kontakt aufnehmen.

http://www.michelundpartner.com/

Gute Adresse, fair und realistisch in der Einschätzung . Was es kostet und wie lange es dauert wird man erst nach dem öffenen des Motors feststellen können. Da kann je nach persönlichem Anspruch und Umfang der Arbeiten alles zwischen 5 und 15 Teuro realistisch sein.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (18.02.2012 um 11:34 Uhr).
Alt 18.02.2012, 12:12
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
Registrierter Benutzer

Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

viele Mißverständnisse mit Anbietern von Motoren und Instandsetzungen rühren von unterschiedlicher Begriffsauffassung her. Deshalb die Frage, was Du unter einer "kompletten Motorrevision" genau verstehst. Nach der genauen Definition kann man auch besser die Kosten vergleichen.

Hat Dein 911 Carrera 3,2 BJ 88 denn schon eine so hohe Laufleistung ?

S
Alt 19.02.2012, 10:59
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

Danke für die bisherigen Empfehlungen!

Bei Hoba hatte ich meinen 911 bereits zum Umbau meiner Heizung und die Jungs haben einen guten Job gemacht. Hatte von dort auch schon ein Angebot für die Motorrevision.

@Schirrmeister: Mein 911 hat 160.000 runter, allerdings Meilen ;-) Die Ventile wurden auch von Hoba eingestellt, doch auch danach ist weiterhin ein leises Ticken zu hören. Vermutlich Ventilschaftführung oder Kolbenringe. Beim Gasgeben nach Schubbetrieb - bspw. nach einer engen Autobahnabfahrt - kommt gelegentlich auch blauer Qualm. Aus diesem Grund will ich den Motor komplett zerlegen und reinigen lassen. Schadhafte Teile werden ausgetauscht und gleichzeitig wird auch die Kupplung gewechselt. Wenn der Motor schon zerlegt ist, kann auch gleich über ein paar Leistungs-steigernde Maßnahmen nachdacht werden, wie Optimierung der Nockenwellen und Überarbeitung der Zylinder.

Gestern habe ich meinen 911 in die Werkstatt gebracht. Ich habe von einem befreundeten KFZ-Sachverständigen eine Empfehlung erhalten. Wenn der Job gemacht ist, berichte ich an dieser Stelle gerne über meine Erfahrung.

Nach 3 Monaten 911-freier Zeit hat es gestern schon wieder richtig Spaß gemacht und die Vorfreude auf April mit überholtem und optimierten Motor ist groß.

Beste Grüße
Loysl

Alt 08.06.2012, 22:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..und , hat sich schon was getan in Sachen Motorrevision/Optimierung ? Seit April sind ja ein paar Tage ins Land gegangen. Ist er wieder kerngesund ?

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 14.07.2012, 15:03
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer

... und wie gesund er wieder ist !!!

Hallo und erstmal sorry für meine späte Reaktion!

Neben der reinen Motorrevision wurden gleichzeitig ein paar Leistungsoptimierende Maßnahmen durchgeführt (Verdichtung erhöht, Kolbenprofil modifiziert, Nockenwelle umgesschliffen und Feineinstellen auf dem Prüfstand)! Diese sorgen für einen dynamischeren Leistungsverlauf über den ganzen Drehzahlbereich, ohne dabei die Standfestigkeit des Motors zu beeinträchtigen. Im Ergebnis heißt das, er schiebt ab 4.500 bis über 5.500 Umdrehungen immer heftig weiter.
Der zum Schluss heftige Ölverbrauch (1 Lt. auf 500km!) ist jetzt wieder in normalen Grenzen (1 Lt. auf 2.500km) und das Qualmen nach Schubbetrieb gehört der Vergangenheit an. Ursache war hier eine quasi nicht mehr vorhandene Dichtung am Ventilsitz.
Zum großen Glück waren die meisten Teile noch in tadellosen Zustand, was die Kosten im Rahmen gehalten hat.

Ein paar Bilder habe ich hier hinterlegt: http://www.flickr.com/photos/1296954...7629795720972/

Und hier ist der Link zur Werkstatt: http://www.waldegp.com/gp-start.php?...ij4dpv41dqmp86

Die ganze Sache war nicht ganz billig, aber im Ergebnis hat es sich alle Mal gelohnt.

Beste Grüße
Loysl

Alt 05.10.2012, 14:54
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer

sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
eine sehr gute Adresse wenn es um luftgekühlte Motoren geht, findet ihr in Hofheim

www.classiccentrum.de

ich bin allerdings auch mit meinem 997 dort, und sehr zufrieden
Antwort