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  #1  
Alt 30.01.2005, 04:07
renato renato ist offline
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renato
Beitrag Käfig 964 RS

Hallo,

Stehe gerade vor der Frage, was für einen Käfig ich in eine 964 RS Rohkarosse einbauen lassen soll. Konkret: Geschweisst oder geschraubt? Was für einen Käfig soll ich nehmen (Bauart/Anzahl Streben etc.)? Mir ist wichtig, dass der Käfig auch eine tragende Funktion übernimmt und die Karosse so weit als möglich versteift (also kein Show-Käfig...), da das Fahrzeug später in erster Linie auf der Rennstrecke bewegt werden soll. Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrung mit diesem Thema und kann mir ein paar Tips geben.

Vielen Dank,
Renato
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  #2  
Alt 30.01.2005, 04:32
911street 911street ist offline
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Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von renato:
<STRONG>Hallo,

Geschweisst oder geschraubt?
Renato</STRONG>[/quote]


Hi !
Ich habe auch einen Käfig drin (mit ONS-Zertifikat)Stammt aus dem Rennsport.
Der kulante Prüfer beim TÜV hat´s dennoch
eingetragen.

Es wird geschraubt UND geschweißt.

Die Bügel der A-Säule und B-Säule werden
auf Platten geschraubt,die vorher auf dem
Schweller festgeschweißt wurden.
Die Stützplatten an der hinteren Spritzwand
oder auf der Hutablage können geschraubt werden.Hier ist natürlich ein Anschweißen
auch möglich.
Da bei mir ja noch Teppich etc. drin ist,
habe ich diese Version gewählt,da die geschweissten
Montageplatten sich auf den Schwellern noch unter
dem Teppich unterbringen lassen.
Für die Rennen wirst Du das Auto wohl doch
nackig machen müssen,sodaß die Platten hinten
dann ja auch angeschweißt werden können.
Die hinteren Streben (3 Stück),die Seitenstrebe der Beifahrerseite und die Querstrebe hinter den Sitzen
sind auf dem Bild nicht sichtbar.



Gruß
Artur

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  #3  
Alt 30.01.2005, 05:29
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Moin Moin,

Ein guter Hersteller ist:
http://www.wiechers-sport.de

Ich würde die geschweißte Version vorziehen.


mfg Frank
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www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
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  #4  
Alt 30.01.2005, 05:34
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Renato,

wenn alles raus ist und Du sowieso die "nackte" Rohkarosse vor Dir stehen hast, und wenn das Auto wegen Renneinsatz innen auch "nackt" bleibt, dann kannst Du doch einen komplett einzuschweissenden Käfig wählen, der dann wirklich Teil der Karosserie ist.

Wie wird denn der Einsatz auf der Rennstrecke aussehen? Denn in dem Stadium, in dem sich Dein Auto gerade befindet, wäre auch der Aufwand für eine Hebeanlage nicht mehr wirklich hoch, darüber könntest Du daher auch gleich mal nachdenken.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
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  #5  
Alt 30.01.2005, 06:28
lemmy lemmy ist offline
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Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Hi Renato,

also in dem 964Rs von uns haben wir gerade dieses Jahr einen Käfig einschweißen lassen.
Nach langem Hin und Her, vorher hatten wir einen Sportbügel.
Also der Käfig ist super, er beeinträchtigt überhaupt nicht die Sicht und fügt sich ganz harmonisch in das Auto ein. Von außen sieht man nur die Querstrebe.
Er ist nicht so massiv wie der vorher abgebildete und ist nach FIA+ Tüv.
Ich muß mir nur noch was einfallen lassen wg der Fensterkurbeln.
Wenn du noch keinen hast kann ich dir den empfehlen.
Das beste ist aber er knarzt nicht.Ich hasse es, wenn ein Auto knarzt.
Wenn er dich interessiert fahr ich mal zu Garage und hole die Typbezeichnung.
Gruß Astrid
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  #6  
Alt 30.01.2005, 06:37
911street 911street ist offline
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Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von lemmy:
<STRONG>Er ist nicht so massiv wie der vorher abgebildete und ist nach FIA+ Tüv.
Ich muß mir nur noch was einfallen lassen wg der Fensterkurbeln.
</STRONG>[/quote]

Hi!

Die Streben sind natürlich dünner,als auf
meinem Bild.
Sie sind nur so dick gepolstert.

Für die Kurbeln wollte ich demnächst einen
elektrischen Fensterheberaufsatz setzen.
Werden bei ebay angeboten.
Mal sehen,ob´s klappt.

Gruß
Artur
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  #7  
Alt 30.01.2005, 06:45
jubiduxl jubiduxl ist offline
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Beitrag

@artur: sag mal, artur, was ist denn das für ne rote laterne auf deinem armaturenbrett?? so ne art drehzahl-spion?

und: dein käfig sieht klasse aus! aber wie steigst du ein? ich meine, so ohne blamieren beim flanieren... bist doch auch schon knapp über 30, nicht wahr? so mit hechtsprung und rolle und flickflack (oder wie heißt das noch mal)?
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  #8  
Alt 30.01.2005, 07:27
911street 911street ist offline
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Beiträge: 715
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Hi Harry !

Ist eine Signallampe,die aufleuchtet,wenn
der optimale Schaltpunkt da ist...

Nein,nicht wirklich.......
Habe es ohnehin im Gefühl und meinen DZM
immer im Auge.
Tatsächlich ist es etwas,das mir mal jemand
vor 15 Jahren angefertigt,geschenkt und in
den Lautsprechergrill gesetzt hat.
Es ist eine einfache Papier-Rose.
Wird wohl bis in alle Ewigkeit dort bleiben.

Mit meinen 52 Lenzen bin ich ja in der Zeit
der vermehrten Faltenbildung.
Dadurch kann ich mich ganz easy ins Auto
falten.......

Tatsächlich ist das Einsteigen recht einfach.
Rechten Fuß rein und über die linke Backe
den Rest nachholen.

Das Aussteigen ist schon schwieriger:
Das linke Bein raus und dann den speziell
trainierten linken Arm dazu benutzen,den Rest
(1.91 m /86 Kg) irgendwie nach draussen zu
bekommen.

Für Zuschauer hat es immer einen hohen Unterhaltungswert.
Wenn ich Glück habe,sind die durch das Erscheinungsbild des Faltnose derart geblendet,oder abgelenkt (zum Freuen,oder weil
sie sich übergeben),
daß sie von meiner Rentnerakrobatik nicht viel mitbekommen.

Gruß vom alten Knochen Artur
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  #9  
Alt 30.01.2005, 10:22
renato renato ist offline
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Beiträge: 6
renato
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Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich frage mich immer noch, ob es einen Unterschied zwischen geschraubtem und geschweisstem Käfig gibt. Im Rennsport wird ja generell (meistens vom Werk aus) geschweisst und die Käfige sind weit mehr verstrebt als die nachrüstbaren Käfige. Von daher frage ich mich, ob die nachrüstbaren Käfige überhaupt etwas bringen hinsichtlich der Karosseriesteifigkeit. Ich hatte eigentlich einen FIA-Käfig vorgesehen, der von der Konstruktion her dem Bügel des RS Clubsport ähnelt. Ich könnte mir aber auch etwas aufwendigeres vorstellen. Die Karosse ist jedenfalls vollständig nackt. Von da her bin ich ziemlich frei, was die Auswahl angeht. Der Wagen wird wohl kaum in Rennen eingesetzt. Trotzdem möchte ich die Karosserie soweit als möglich versteifen, da sich das Auto dann präziser fahren bzw. einstellen lässt .

Gruss,
Renato
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