Hallo Rudi,
so ging es mir in etwa im April / Mai 2011, als ich mein 997 Coupé suchte. Letztendlich kaufte ich im PZ Köln ein Fahrzeug aus 1. Hand mit 113 Tkm und 1 Jahr Approved. Von Privat fand ich damals keinen 997, der zu dem vom Anbieter aufgerufenen Preis auch einen entsprechenden Zustand bot.
Leder und Klappenauspuff sind wohl die wichtigsten Ausstattungsdinge, Xenon und Navi ist auch gut, Telefon kann sein, muss aber nicht. Zustandsmäßig würde ich sagen lückenlos gewartet, also Scheckheft und Rechnungen sowie unbedingt die Zusicherung des Verkäufers auf Unfallfreiheit. Je weniger Vorbesitzer, je besser.
Was möchtest du dennn ausgeben für ein 997 Cabrio? Danach richtet sich, ob ein 997.1 (2005-2008) oder 997.2 ab MJ 2009 in Frage kommt.
Den 111-Punkte-Check macht dir jedes PZ, natürlich kostet das was. Ich glaube so 150 Euro. Dabei wird auch geprüft, ob das Fahrzeug approvedfähig ist, wenn es gerade keine laufende Approved hat.
Soviel erst mal im Groben zur Orientierung. Schau dir doch einfach mal in deiner näheren Umgebung jedes angebotene 997 Cabrio an. Du wirst sehen, manche Geschichten der Verkäufer gleichen sich

und du wirst mit jedem angeschauten Fahrzeug dazulernen.
Hast du mal auf der Internetseite von Porsche den Gebrauchtwagen-Locator angeschaut? Dort lassen sich Wunsch-Fahrzeugdaten hinterlegen und Suchagenten schalten. So erhälst du per Mail eine Info zu jedem neu eingestellten Fahrzeug.
Grüße, Dirk