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  #1  
Alt 23.11.2013, 22:33
Rainer Kunz Rainer Kunz ist offline
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Rainer Kunz
Hilfe! 911T 2,2 Kupplung trennt nicht

Hallo Freunde der alten Elfer,
ich musste meinen 911T heute nach langer Standzeit bewegen. Der Motor ist gleich gelaufen, kein Problem. Aber die Kupplung ist fest. Ein Gang lässt sich nur einlegen wenn der Motor aus ist. Ich habe einiges probiert, hab aber die Kupplung nicht frei bekommen. Beim drauftreten fühlt sich alles normal an. Ich bin auch ein Stück gefahren....der Wagen läuft auch bei getretener Kupplung. Beim Bremsen wird der Motor abgewürgt. Nicht gerade die sanfte Methode, aber ich dachte so löst sich die Kupplung.
War aber leider nicht so....habt ihr noch irgendwelche Tips, bevor ich Moror und Getriebe ausbaue????
Vielen Dank!
GRüße, Rainer
__________________
Rainer
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  #2  
Alt 24.11.2013, 11:05
Benutzerbild von hermann997
hermann997 hermann997 ist offline
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hermann997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

ich würde zuerst nachmessen, ob sich die Gabel am Getriebe bei voll durchgetretenem Kupplungspedal mindestens 15 mm bewegt. Falls nicht, könnte es sein, dass sich der Kupplungszug durch Alterung gelängt hat. In diesem Fall lässt sich am Kunststoffteil vor der Gabel durch Verdrehung des Gewindes der Sollwert einstellen.

Viel Erfolg!

Gruß
Hermann
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  #3  
Alt 24.11.2013, 11:24
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung fest

Hallo,

das ist eigendlich kein Problem
das Fahrzeug mit durch gedrücktem Kupplungspedal fahren ( 2. Gang ) und mehrfach
ruckartige Lastwechsel durchführen dadurch wird die festgerostete Mit-
nehmerscheibe wieder gelöst
melde Dich mal wenn alles OK ist

Gruß Georg
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  #4  
Alt 24.11.2013, 11:59
Rainer Kunz Rainer Kunz ist offline
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Rainer Kunz
Hallo Georg,
dass dachte ich auch, hatte aber leider keinen Erfolg. Ich möchte auch mein Getriebe nicht kaputtmachen. Selbst volles beschleunigen mit getretener Kupplung in den Gängen 1 bis 3 haben die Kupplung nicht gelöst. Bremsen bei getretener Kupplung würgt den Motor ab.

Ich werde mal den Hebelweg messen, wie von Hermann beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da soviel längen kann. Ich hatte das Auto damals mit voll funktionsfähiger Kupplung abgestellt. Und jetzt geht gar nicht mehr.

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße, Rainer
__________________
Rainer
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  #5  
Alt 24.11.2013, 16:48
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung trennt nicht

der Motor sollte Betriebswarm sein, normalerweise klappt das immer
mehrfach ruckartige Lastwechsel
ansonsten muß Motor u. Getriebe raus

Georg
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  #6  
Alt 24.11.2013, 17:05
Rainer Kunz Rainer Kunz ist offline
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Beiträge: 32
Rainer Kunz
Hallo Georg,
das kommt scheinbar öfters vor. Ich hatte es einmal vor ein paar Jahren nach der Winterpause, da hat sich die Kupplung nach kurzer Fahrt wieder gelöst. Gestern ging gar nichts...ich wollte auch nichts kaputtmachen. Der Motor war gut warm, und ich habe bei getretener Kupplung öfters beschleunigt und wieder gebremst, bzw vom Gas gegangen. Meinst du dass mit Lastwechseln? Bevor ich alles zerlege, probier ich es lieber nochmal. Kann man evtl. etwas reinsprühen zwischen Motor und Getriebe?
Mit Caramba löst es sich vielleicht aber dann ist die Kupplung verölt und damit auch im Eimer???
Grüße, Rainer
__________________
Rainer
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  #7  
Alt 24.11.2013, 18:30
nordschleife nordschleife ist offline
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Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung trennt nicht

es muß schon ein starker mehrfacher ruckartiger Lastwechsel sein, das Getriebe verträgt das

Du kannst aber auch den Anlasser ausbauen und Rostlöser einsprühen der
Kupplung macht das nichts

Georg
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  #8  
Alt 28.11.2013, 10:04
Alcheetah Alcheetah ist offline
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Beiträge: 1
Alcheetah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung trennt nicht

Hallo Rainer, das mit dem Rostlöser würde ich lassen. Das verölt die Kupplung und macht sie unbrauchbar.
Du kannst sie nur mit hohem Drehmoment und Temperatur versuchen zu lösen.
Also: Motor gut warm fahren, dann Drehzahl im Bereich des höchsten Motormomentes (bei Dir vermutlich so um 5500U/min) halten und bei getretener Kupplung im 1.Gang schlagartig Vollgas geben (ca.1 sec). Dann schlagartig vom Gas gehen. Der 1. Gang deshalb, weil da die kürzeste Übersetzung ist und das auch beim vom Gas gehen das höchste Moment in die andere Drehrichtung der Kupplungsscheibe ergibt. Diese Prozedur ein par mal wiederholen. Keine Sorge, das hält das Getriebe aus denn für diese Drehmomentspitzen ist es ja ausgelegt.
Geprüft haben mußt Du auf jeden Fall vorher, dass die Kupplungsbetätigung auch funktioniert
Gruß
Alexander
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  #9  
Alt 06.09.2015, 19:24
txomin911 txomin911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Baskenland
Beiträge: 1
txomin911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch alt

ist zwar schon ein alter thred aber hat mit grade trotzdem sehr geholfen
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