Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2005, 05:17
11er 11er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Bad Essen
Beiträge: 55
11er
Frage richtige Ölmenge

hallo und frohes neues,

habe eine frage bzgl.ölstandanzeige per messtab - wenn der motor mit ca. 800 u/min läuft, wird am peilstab im messbereich kein ölstand angezeigt ???? bei kontrolle von öldruck u. anzeige vorratsbehälter ist allerdings alles i.o. ( d.h. vorratsbehälterstand nadel mittig u. öldruck bei 4.000 u/min ca. 4 bar ). kann es sein, das der ölstand trotzdem zu gering ist ?
desweiteren suche ich noch einen 12 V kompressor - habe im kofferraum leider nur das werkzeug gefunden.

gruß an alle

achim
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2005, 06:07
Franky_964 Franky_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Im Altmühltal
Beiträge: 5
Franky_964
Beitrag

hallo achim,

schwierige frage, ich hab bisher noch nicht gehört, daß vom anzeigeinstrument genügend ölmenge angezeigt wird, aber in wirklichkeit zu wenig vorhanden ist, kenne dies nur im umgekehrten fall.

kann es sein, daß du neues öl drin hast? hier fällt es mir regelmäßgig auch schwer den ölstand am peilstab abzulesen, da das öl noch recht durchsichtig ist.

einen 12 volt kompressor kannst du recht günstig im autozubehör erstehen, wird meist in verbindung mit irgendwelchen reifendich-flickmitteln angeboten und ist gar nicht teuer.
__________________
Viele Grüße

Frank

Einer, der auch BMW-Motorräder mag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2005, 06:08
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Achim,

zuverlässig läßt sich der Ölstand nur bei betriebswarmen Motor im Leerlauf auf ebener Fläche messen (siehe auch Betriebsanleitung). Bei diesen Bedingungen ist die Ergebnis der Ölstandsmessung korrekt.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2005, 06:22
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Ganz wichtig ist auch, vorher den Motor mind. ne halbe Minute (ich warte immer eine ganze ) im Leerlauf laufen zu lassen.
Erst nach dieser Zeit kommt der Ölstand im Tank "zur Ruhe" und man erhält ein aussagekräftiges Resultat beim Ablesen mittels Peilstab.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2005, 06:45
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 11er:
<STRONG>hallo und frohes neues,

..wird am peilstab im messbereich kein ölstand angezeigt ????
gruß an alle
achim</STRONG>[/quote]

Kein Oil am Peilstab
Da würde ich ganz vorsichtig sein, denn der
Peilstab "sagt" mehr aus, als eine Anzeige

War der Motor "warm" ?? Wie lange hat der Motor, vor der Kontrolle gelaufen ????
Bitte bedenken, das sich noch ein zweiter Oilkreislauf öffnet, jedenfalls beim 964


Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2005, 06:57
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Manchmal ist die Peilstabmessung trotz Erfüllung aller beschriebenen Bedingungen deshalb recht schwierig, weil man das 5W40-Öl z.B. oft einfach nicht gut ablesen kann...

Vielleicht sollte man ein Kontrastmittel beimischen?!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2005, 06:58
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

&gt;Kein Oil am Peilstab
&gt;Da würde ich ganz vorsichtig sein, denn der
&gt;Peilstab "sagt" mehr aus, als eine Anzeige

Stimmt, aber wenn der Ölanzeiger im Armaturenbrett noch nachvollziehbare Werte anzeigt (im Leerlauf viel, bei heißem Motor bzw. hohen Drehzahlen weniger) und darüberhinaus der Öldruck keine Aussetzer hat, kann man wohl davon ausgehen, daß da zumindest noch etwas Öl vorhanden ist

Daß auch mir die Haare zu Berge stehen würden, wenn ich beim Ablesen per Peilstab nur noch heiße Luft messe, ist klar. Aber das kann und sollte nicht so einfach bei regelmäßiger Kontrolle passieren. Entweder, es wurde tatsächlich falsch abgelesen, oder der letzte Check liegt schon etwas länger zurück...

&gt;War der Motor "warm" ?? Wie lange hat der
&gt;Motor, vor der Kontrolle gelaufen ????

Wurde beides glaubich schon angemerkt.

&gt;Bitte bedenken, das sich noch ein zweiter
&gt;Oilkreislauf öffnet, jedenfalls beim 964

Ist auch beim C1 so, aber das hat mit der Menge im Öltank eigentlich direkt nix zu tun - schließlich sind beide Kreisläufen immer komplett mit Öl gefüllt.

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2005, 08:37
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo Achim,
bin bestimmt kein Pingel, aber am Ölstab MUSS der richtige Stand (unter den üblichen Bedingungen, s.o) abzulesen sein. Unter keinen Umständen würde ich dem Ölstandsanzeiger mehr vertrauen als dem Peilstab!!

Aber - bist du sicher, dass der originale Ölpeilstab drin ist? Vielleicht ist er ja abgebrochen oder ein ganz anderer?

Mir hat übrigens auch mal ein netter Schrauber Öl abgelassen (Gottseidank nicht alles, aber viel) und mich so nach Hause fahren lassen. In dieser Zeit keine Öldruckschwierigkeiten - aber es war definitiv zu wenig (Peilstab trocken!).
Man merkts also nicht unbedingt am Öldruck - und wenn, isses womöglich zu spät.
Vorsicht!

Gruß
Uwe

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2005, 09:32
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !

O-Text aus der BA :

Der Ölstand wird grundsätzlich bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmem Öl (ca.80°Celsius) gemessen.Vor der Messung muß der Motor eine Minute mit Leerlaufdrehzahl laufen,damit sich der Ölspiegel im Vorratsbehälter beruhigen und einpendeln kann.Um Fehlmessungen zu vermeiden,muß das Fahrzeug waagerecht stehen.Dies gilt sowohl für das Ablesen am kleinen Kombi-Instrument,als auch für das Messen mit dem Ölmeßstab.Meßstab säubern,nach einigen Sekunden herausnehmen und Ölstand ablesen.Die beiden Markierungen am Meßstab kennzeichnen den minimalen und maximalen Ölstand,der nie unter- bzw. überschritten werden darf.

Nachsatz:

Bei Fahrten unter extremen Bedingungen (z.B. Langstreckenfahrten mit hoher Geschwindigkeit)sollte der Ölstand knapp unter der oberen Markierung des Meßstabes sein.

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2005, 09:48
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

Ein originaler Kompressor wird gerade bei
ebay angeboten!
Gruss
Norbert
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2005, 10:50
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
<STRONG>

&gt;Bitte bedenken, das sich noch ein zweiter
&gt;Oilkreislauf öffnet, jedenfalls beim 964

Ist auch beim C1 so, aber das hat mit der Menge im Öltank eigentlich direkt nix zu tun - schließlich sind beide Kreisläufen immer komplett mit Öl gefüllt.

Gruß,
Harald

__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2005, 11:52
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan: Ist bei meinem 964 ganz genau so wie Du es beschrieben hast.
@Achim: Vermutlich eine blöde Frage, aber hast Du den Peilstab ganz genau untersucht? Gutes Öl ist leicht zu übersehen.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2005, 11:57
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Gutes Öl ist leicht zu übersehen. [/quote]

So ist es - hatte ich oben auch angedeutet.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2005, 12:04
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

Entschuldigung, hatte ich überlesen *schäm* .

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2005, 15:33
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

@Stefan
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Scheinbar kann man tatsächlich der Anzeige - wenn überhaupt - erst vertrauen, wenn beide Ölkreisläufe geöffnet sind? [/quote]

Stimmt, genau so beobachte ich das bei meinem (C1) auch.

Gruß
Uwe

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG