07.02.2012, 14:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Garage/Belüftung/Isolierung
Hallo zusammen,
es ist vielleicht ein weniger interessantes Thema, dennoch beschäftigt es mich sehr.
Mein 911 SC/Cabrio aus 83 überwintert in einer Holzgarage. Das tut er seit 12 Jahren, ohne das ich mir hierzu größere Gedanken gemacht hätte.
Im letzten Sommer allerdings stellt ich fest, dass merkwürdige, muffige Gerüche in der Garage vorhanden waren, die Eindeutig auf die Teppichverkleidungen zurückzuführen sind.
Ich habe den kompl. Teppich erneuert, nur noch die Dachhülle ist original.
Zu Beginn des Winters wurde der 83er wieder in der Garage postiert. Ein Hydrometer installiert und siehe da, es waren rund 90 % Luftfeuchtigkeit in der Garage. Selbst auf dem Boden war die Feuchtigkeit zu erkennen.
Ich habe dann einen Rotorentfeuchter installiert, der 1 Woche brauchte um nun bei konstant 40 % zu arbeiten.
Nachdem in der Garage nun aber Temperaturen von bis zu -10°C herschen überlege ich die Garage zu Isolieren.
Es handelt sich um eine Holzgarage mit 48 mm Bohlen, Dach aus 16mm Panele, Folie und außen Kupferdach. Es ist keinerlei Isolation vorhanden auch nicht im Boden.
Wer von Euch kann Tipps geben ob eine Isolation des Daches sinnvoll ist, und/oder doch besser den Estrich raus und von unten anfangen.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
|

07.02.2012, 16:57
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi Thomas,
ich glaube, du hast den besten ansatz gefunden: luftfeuchtigkeit
Auch wenn wir neben dem hund unsere Porsche als beste freunde sehen, sind diese keine kohlenstoff-basierte lebewesen: Minusgrade schaden nicht.
Mal abgesehen von deiner batterie sind alle deine komponenten fuer -40C ausgelegt. Natuerlich ist es auch von vorteile, dass unsere schmuckstuecke luftgekuehlt sind und wir uns nicht um gefrorene wasserkuehlsystem sorgen muessen.
Da (kunst)stoffmaterial immer etwas wasser zieht und damit bei unter null friert, wuerde ich das verdeck geschlossen halten.
Um ganz sicher zu gehen, koenntest du deine reifen mit nitrogen fuellen. Nitrogen friert nicht und enthaelt keine wasseranteile. Nitrogen aendert auch nicht sein volumen (dehnen/strecken) mit der temperatur.
Also, solange du nicht vorhast, in deine garage einzuziehen (man cave), wuerde ich mir keine grossen sorgen machen.
Cheerio
William

07.02.2012, 21:44
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Moin,
sorry William wenn ich widerspreche aber ich halte es beim Cabrio immer so, dass ich jeden Winter die Scheiben ein wenig absenke damit die Luft zirkulieren kann... Minusgrade schaden nix, trockene kalte Luft ist gut, feuchte warme Luft böse, das Oxidationsrisiko steigt in Abhängigkeit von Luftfeuchte und Wärme an...
Die Frage ist jetzt, ist die Garage immer feucht oder nur bei einem Wetterumschwung ? Wenn erstes der Fall ist, dann muss die Feuchtigkeit ja irgendwo her kommen - wo ? Wenn zweitens der Fall ist, reicht Dir wahrscheinlich schon ein Permabag... Isolieren macht nur Sinn, wenn Du die Garage beheizen möchtest, Du möchtest ja eigentlich "nur" trockene Luft...
Gruß,
Dirk.
|

07.02.2012, 22:17
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi,
ne, ne, das ist schon richtig. Was ich meinte, war, dass ich das 'verdeck' (die bespannung) geschlossen halten wuerde, damit die bespannung keine 'falten' hat. Wenn sich frost an den falten bildet, dann kann aelteres bespannungsmaterial ausduennen und/oder reissen.
Mit den scheiben hast du absolut recht. Zugluft/zirkulation ist notwendig.
Cherio
William

07.02.2012, 22:19
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Aaaaaah ok, na dann sind wir uns ja mal wieder einig
Gruß,
Dirk.
|

08.02.2012, 09:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Willian + Dirk,
danke für Eure Rückmeldung.
Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits. Ich hatte wohl bisher immer dieses Feuchtigkeitsproblem. Egal ob Sommer oder Winter. Bei jeder Temperaturdifferenz, komischerweise spielte es keine Rolle ob innen Warm und außen kalt oder andersrum. Nach ca. 2 Wochen Standzeit waren die Bremsscheiben schon angerostet.
Zum Dach: ich lasse die Scheibe grundsätzlich offen und lege das Dach nur auf den Rahmen auf, es wird nicht verriegelt, darüber eine Baumwollhülle. Das Dach sieht tadellos aus
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|