Zitat:
Zitat von nasenbär
sorry CaliCarScout aber es ist nicht bekannt das das 901er Getriebe für die 911er zu schwach waren. Wo hast Du das denn her? Es wird immer so viel geschätzt und vom Hörensagen erzählt.
|
Hat nichts mit hoerensagen zu tun. Die 901 waren bekannt fuer gebrochene zaehne. Das 901 war schmaler und hatte den sog. 'Vintage Look', was bei vielen eingefleischten Porschefans beliebt war. Dennoch wurde der 73RS dann mit einem 915 ausgeliefert, eben weil (hier kommt's), dass 915 einfach staerker ist.
Die disskussion 901 vs 915 ist immer emotional. Die einen schwoeren, das 901 schaltet besser als das 915, hat ein besseres (weil renn-maessiges) schaltschema, und, und -
Tatsache jedoch ist, dass das 915 einfach ein hoeheres drehmoment zulaesst als das 901. Und das ist nun mal die normative kraft des faktischen.
Zitat:
Zitat von nasenbär
Ein Freund von mir hat in den späten 60er Jahren Sportprototypen gebaut und gefahren. Mit 901er Getrieben und weit über 200 PS.
Ich fahre aktuell einen Motor mit deutlich mehr als 200Ps mit einem 901.....ohne Probleme.
|
PS setzt hier falsche masstaebe - Getriebe werden mit Drehmoment (torque) angesprochen
Zitat:
Zitat von nasenbär
Also quatsch das die 901er nichts taugen.
Und schalten lassen die sich genauso wie ein 915er. Wenn das 901er richtig überholt wurde und mit Schaltwegverkürzung.
|
Niemand hat gesagt, dass die 901 nichts taugen. Die motoren der 2.7, 3.0 und 3.2 waren eben staerker und dafuer wurde ein 'besseres' getriebe benoetigt.
Zitat:
Zitat von nasenbär
Natürlich hat das 915er Vorteile und kann mehr Nm / PS ab.
|
q.e.d.
William