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  #1  
Alt 30.07.2011, 15:51
Benutzerbild von Japan911
Japan911 Japan911 ist offline
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Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor patscht ab 4000 u/min und ruckelt im Teillastbereich

Hallo,
mein 79er SC ruckelt immer noch im Teillastbereich zwischen 1500-2000 u/min.
Beim letzten fahren mit offenenen Seitenscheiben an einer Schallwand entlang ist mir aufgefallen das da dieses Patschen
ab 4000 u/min (unter Vollast) von der rechten Zylinderbank kommt !

Einen Abend in diesem tollen Forum rumgestöbert und fast alle Meinungen sagen "Stehbolzen gebrochen".

Rücksprache bei Porsche : "Stehbolzen glaube ich nicht, eher undichte Abgasanlage , Motor hat doch volle Leistung und läuft auch so schön rund im Leerlauf!"

Also zu Hause die unteren Ventildeckel ab, nichts kommt einem entgegen, alle unteren Stehbolzen an seinem Platz.
Jetzt den 10er Imbußschlüssel her und versuchen ob die Zylindermuttern wirklich fest sind ,und auf einmal hatte ich einen Stehbolzen vom 4.Zylinder in der Hand !

Saison 2011 ist gelaufen, Motor raus und alles zerlegen.
Köpfe lasse ich überarbeiten den Rest mache ich selber. Ich hoffe das es bei dem einen gebrochenen Stehbolzen bleibt, denn die oberen 12 habe ich noch nicht überprüft - sollen lt. Eurer Meinung selten defekt sein.
Trotzdem werde ich alle 24 Stehbolzen erneuern, und zwar mit denen aus Stahl ! Die Dilavarbolzen halten auch nicht ewig und meine alten Stahlbolzen haben bei Wind und Wetter immerhin 32 Jahre gehalten,außerdem Kosten die Dilavar Teile einfach viel zu viel Geld. Das 911er Schrauberhandbuch empfiehlt übrigens auch die Stahlvariante!

So genug geplautert und gejammert, Armel hochkrempeln und los geht´s.
Mal sehen was mich beim auseinander schrauben noch so alles an bösen Überraschungen erwartet und ob hinterher das Ruckeln im Teillastbereich weg ist......ich halte Euch auf dem laufenden !
Das Forum ist wirklich "Gold" wert.
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__________________
Japan911
Porsche 911, 3.0 SC, 180 PS, Bj.79, Japanimport

Geändert von Japan911 (30.07.2011 um 15:59 Uhr).
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  #2  
Alt 31.07.2011, 07:00
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, hast Du hier mal gelesen, so kann man es auch machen.

Gruß
Achim


http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=18308
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  #3  
Alt 31.07.2011, 10:21
Benutzerbild von Japan911
Japan911 Japan911 ist offline
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Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Achim,
danke für den schnellen Kommentar .

"so kann man es auch machen..." meinst Du das mit dem weiterfahren oder der schnellen "low Budget" -Lösung am Wochenende ?
__________________
Japan911
Porsche 911, 3.0 SC, 180 PS, Bj.79, Japanimport
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  #4  
Alt 31.07.2011, 11:15
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nee, klick mal auf den Link unter meinem Gruß da hat jemand das gleiche Problem.

Gruß
Achim

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=18308
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  #5  
Alt 31.07.2011, 18:53
sixtwin sixtwin ist offline
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Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau, und mittlerweile ist sogar die Paranoia verschwunden ;-)
Alles nach der Devise "don´t touch a running system"
Ich möchte nicht wissen wie viele SC Driver mit abgerissenen Stehbolzen unterwegs sind (teilweise tausenden Kilom.) und nichts davon wissen. Erst beim nächsten Ventileinstellen fällt einem die sch... auf den Kopf. Ich denke der Motor hält noch bis zum Herbst, in der Sommersaison bringe ich es einfach nicht über das Herz das Auto zerpflückt über Wochen in irgendwelchen Werkstätten stehen zu lassen.
Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 01.08.2011, 06:58
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
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Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

... das hängt immer vom persönlichen Fahrstil ab, wenn man auf Dauer-Vollgasorgien auf der AB verzichten kann und nicht immer erst beim Begrenzer schaltet kann man das evtl. in den Winter schieben, ein normaler Betrieb mit warm und kaltfahr Kilometern, mit Freude daran einen alten Porsche zu bewegen und verminderten Drehzahlen sollte von der "angeschossenen" Maschine toleriert werden (ohne Gewähr, ich persönlich würd´s nicht machen)

Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

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