
17.09.2012, 02:06
|
|
911 G50 oder 911 (964) - welcher ist im Unterhalt teurer?
Hallo Leute,
habe den 911er Carrera 3.2L Bj. 87 (G50) und überlege mir, ob ich ihn gegen einen 964er eintauschen sollte. Tendenziell bin ich mit dem G50 sehr zufrieden, doch der 964er gefällt mir auch sehr gut und denke, es ist eine komplett "neue Welt" und ein neues Fahrgefühl - wer kann mir Entscheidungshilfe leisten (kurz und knapp)? Das G50-Modell dürftre ca. 40.000 bringen - würde auch 10.000 für den 964er aufzahlen...
Ist der 964 im Unterhalt / Wartungsarbeiten / KD wesentlich teurer? Wie siehts mit Werterhalt / -steigerung aus?
|

17.09.2012, 19:01
|
|
Hallo!
Leider habe ich noch keinen Porsche, bin selbst an einem 964 dran, kann dir also bezüglich Kosten keinerlei Antwort geben.
Trotzdem würde mich interessieren, wie lange du deinen 911er schon besitzt und was für dich der Auslöser ist, diesen gegen einen 964 zu "tauschen".
Ist es die Optik oder mehr der technische "Vorsprung" und zeitgleich der klassischen Form treu bleiben?
Grüße, Chris
|

18.09.2012, 09:26
|
|
Hallo Chris,
den 911er habe ich seit 2 Jahren und bin mehr als zufrieden. Man(n) muss halt genug Geld in die Hand nehmen, um keinen Schmu zu kaufen... Ich hatte bislang keinerlei Reparaturen und er macht keinerlei Zicken. Wie du aber schon richtig vermutet hast, hat der 964er wieder eine viel bessere Technik. Gefahren bin ich noch mit keinem. Der 911er (G50) hat aber vermutlich die größeren Chancen, schneller in den Wertsteigerungsmodus zu kommen... Ich bin etwas zwispältig - zwei kann ich nicht kaufen, denn ich kann zu Fuß zur Arbeit, fahre ansonsten noch einen Alfa Romeo Kombi und wenn ich noch den 964er dazu kaufen würde, dann müsste ich eine dritte Garage anmieten.
|

19.09.2012, 06:59
|
|
Guten Morgen Werner!
Ich habe gestern mit jemanden telefoniert, der 911er wartet und restauriert. Er sagte mir, dass der 964 und 993 die teuersten 11er in der Reparatur sind (nicht auf Restauration bezogen). Das fängt halt schon mit 12 Zündkerzen, 2 Verteilern und doppelt so viel Zündkabeln an...
Mag sein, dass der 964 noch nicht so wertsteigernd ist, aber an Wert wird er auch nicht verlieren. Ich kaufe lieber einen 964 bevor die "große" Wertsteigerung kommt
Einen schönen Tag noch, der Chris
|

19.09.2012, 09:37
|
|
Hallo Chris,
das hört sich alles einleuchtend an. Ich bin hin- und hergerissen. Für deinen Kauf wünsche ich dir ein glückliches Händchen und anschließend allzeit Gute Fahrt und viel Spaß damit.
|

19.09.2012, 21:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
|
|
Hi,
die 6 Kerzen mehr und die zweite Verteilerkappe machen Dich auch nicht wirklich ärmer.
Aber das ich zum Ventile einstellen die Abgasanlage runterbauen muß, das kostet viel, viel Zeit.
Und bei Fremdvergabe der Leistung viel, viel Geld!
Darüber hinaus ist der 964 nicht komplizierter als der 911, zumindest ist mir da als Nicht-Profi noch nichts weiter aufgefallen.
Doch, es gibt mehr elektronische Helferlein die kaputt gehen können sowie die Servopumpe die auch mal Aufmerksamkeit braucht.
Mehr fällt mir nicht ein.
Insgesamt ist mein 964 im Vergleich zum G-Modell das ausgereiftere, modernere, bequemere, schnellere, komfortablere, technisch hochwertigere, sicherere (2x airbag) und leisere 911.
Wer das Gegenteil behauptet ist noch keinen 964 längere Zeit gefahren.
Nixdestotrotz will ich down-graden und mittelfristig mein 964-Coupe gegen ein G-Modell-Coupe austauschen.
Da ist einfach mehr feeling drin ....
Gruß von Sören
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|