Moin,
Ich möchte mal eine ausdrückliche Warnung vor einer Berliner Firma (die aber gar nicht in Berlin sitzt aber dort verzeichnet ist) aussprechen.
Die werben mit unverschämt "günstigen" Preisen für Austauschmotoren.
Die Website sieht ordentlich aus und es wird mit kostenlosem Hol und bringservice, Festpreisgarantie und 1 Jahr Gewährleistung geworben.
Ein Kunde von mir mit einem kapitalem Motorschaden an einem 944 turbo wurde ein Angebot von 4000 Euro für die Reparatur gemacht incl. hol+bringservice und Montage.
(Der Motor war Kernschrott, Ölpumpenschnorchel abgerissen, KW,NW, alle Lager, Turbo Schrott usw.)
nach Zahlung von insges. 7000 Euro (komischer Festpreis) wurde das Auto nach erstattung einer Anzeige angeliefert.
Da die zugesagten "Liefertermine" sich wöchentlich nach hinten schoben wurde Anzeige wegen Unterschlagung erstattet und der Wagen zufällig sichergestellt.
Wir hatten grade den Wagen auf der Hebebühne und haben ja auch schon einiges gesehen aber die jungs waren echt kreativ :
die Schraube die raussteht ist zu kurz und deswegen auch nicht im Gewinde, das Wastegate ist defekt und mit Dirko "abgedichtet"

(wird ja auch kaum warm an der Ecke.....)
man beachte die originelle "Befestigung" der Servopumpe !
die Spannung wird durch die Klokette "eingestellt". Was man nicht sieht ist der abgeknickte Schlauch und die obere Befestigung mit Kabelbindern......
Das der "revidierte" Motor ölt wie deep water horizon mal ganz aussen vor.
und ich war mir nicht sicher ob die Kopfdichtung durch ist (weil wohl kein oder ein durchgebohrtes Thermostat eingebaut ist) oder ob es nur daran liegt das das Anschlußkabel für beide Lüfter nicht aufgesteckt und durch die Lüfter gezogen sind.
Die wurden wohl nicht angeschlossen weil die Lüfterzarge nicht angeschraubt sondern mit Rödeldraht und kaugummi fixiert ist und die Lüfterflügel an der Zarge schleifen.
Da wundert dann auch die falsch montierte und krumm gezogene Spannvorrichtung des generators auch nicht mehr wirklich.
Nebenbei ist die Kupplung defekt (vorher komischerweise nicht) der Auspuff lose, etliche Anbauteile vergessen oder nicht festgeschraubt.
Immerhin läuft der Motor, ob er Öldruck hat weiß man nicht weil die Anzeige auch bei einschalten der Zündung direkt auf über 5 bar springt.
Er hat natürlich keine Leistung, dafür aber 1400 1/min Leerlauf und knattert wie ein Trabbi ohne Auspuff.
Naja, der Turbo ist lose, Dichtungen wurden durch Dirko ersetzt usw.
Name der Firma hat mit dem zu tun was sie anbieten (nein, nicht Pfusch & co. sondern mit Austauschmotoren.)
Wer also beabsichtigt da ein schnäppchen zu machen kann den genauen Namen per PN bekommen.
guido
PS : die bilder können hier nicht angezeigt werden weil die im anderen Forum gespeichert sind.