Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2015, 07:31
gerlinder gerlinder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Oldneburg
Beiträge: 13
gerlinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hohe Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit meinem Porsche 911, Targa, BJ 78, California Modell - wie es schon die Überschrift sagt -, dass die Leerlaufdrehzahl die ersten fünf Minuten sehr hoch ist. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand fährt der Wagen ansonsten normal. (Abgesehen, von der weißen Auspuffwolke, die ebenfalls die ersten paar Minuten aufsteigt )

Es scheint mir, als wenn nach den 5 Minuten der Zusatzluftschieber zu macht und dann die Drehzahl runter geht. Den Zusatzluftschieber habe ich zuvor sowohl im Backofen / Tiefkühlfach als auch mit 12V getestet.

Da das Zusatzluftventil ja parallel zu dem ZLS ist, habe ich dies auch mal gestern ausgebaut. Man dann es mit einem gewissen Gegendruck von beiden Seiten aus durchpusten. Der Warmlaufregler wurde bereits repariert. Einspritzdüsen, Zündkabel / Kerzen und Verteilerkappe sind neu.


Nun meine Fragen:

- ist es korrekt, dass man das Zusatzluftventil von beiden Seiten durchpusten kann? Sollte sich das Ventil bei verändertem Druck anders verhalten?

- was ist noch für den Kaltleerlauf verantwortlich? Wie genau funktioniert das k-Jetronic System an dieser Stelle?

- wo könnte ich noch ansetzen?

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2015, 07:57
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Olaf,
ich habe Dir im Pff schon geantwortet.
Wie hoch war denn der Widerstand im ZLS?, wesentlich über 30 Ohm sollte er nicht sein.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2015, 07:59
gerlinder gerlinder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Oldneburg
Beiträge: 13
gerlinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

der Schieber lag bei 24Ohm. Ich habe mir jedoch auch kurzzeitig zum testen einen anderen (NEU) organisiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2015, 12:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von gerlinder Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
der Schieber lag bei 24Ohm. Ich habe mir jedoch auch kurzzeitig zum testen einen anderen (NEU) organisiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Grüße Olaf
Hallo Olaf,
ich denke, das ist völlig ok
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2015, 13:00
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
78er Targa?
Also SC3,0-Motor.

Links oben bei der Drosselklappe ist ne Unterdruckdose mit kleinen Schläuchen dran.

Darüber kann man das regeln (nicht bloß an der Drossekkappe).

Aber! Die K-Jet läuft in Abhängigkeit ALLER Komponenten!
Und Falschluft/Undichtigkeiten sind ein Killer!
Erst wenn das gewissenhaft überarbeitet/ausgeschlossen ist, kann man an die Bauteile.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2015, 14:59
tomsixtyone tomsixtyone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 53
tomsixtyone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olaf,

bist Du Dir absolut sicher, dass der "richtige" Zusatzluftschieber eingebaut ist ? Du solltest nach den Bauteilnummern (Porsche oder Bosch-Nr.) gehen, d. h. ob die Nr. (noch) eingebaut ist,die ursprünglich ab Werk vorgesehen war. Häufig werden wg. Defekt nachträglich andere (weil ähnliche) ZLS eingebaut, die aber einen (in deinem Fall dann ggf.) größeren Luftdurchlass haben und insoweit zu höheren Leerlaufdrehzahlen führen. dass hatte ich an meinem 3.0 SC-Motor auch mal; funktioniert zwar, aber eben nicht ganz einwandfrei.........

tomsixtyone
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG