Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2004, 08:42
S901 S901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Oberwinter
Beiträge: 4
S901
Rotes Gesicht Luftverteilerkasten geplatzt

Hi,

heute ist mir an meinem 2,7 l K-Jetronic der Ansaugluft-Verteilerkasten beim Starten geplatzt. Schöner Knall, aber jetzt ist er gerissen und ich kenne bereits die Reparaturprozedur. Wer hat einen Tipp, woran das Zurückschlagen der Zündung in den Verteilerkasten liegen kann, damit mir das nicht noch öfter passiert?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: Hat jemand einen gebrauchten Verteilerkasten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2004, 13:25
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo S901,

das platzen passiert meist in der Kaltstartphase wenn zusätzlich vom Kaltstartventil Benzin in den Luftsammelkasten gespritzt wird, da reicht dann ein kleiner Funke und das Ding geht hoch.
Wenn du einen neuen(od. Gebrauchten) Kasten kaufst,hol dir den vom 911 SC 204 PS, der wurde abgeändert (das Benzin wird hier durch Leitungen in die einzelnen Rohre gespritzt und nicht wie im alten in die Kastenmitte).Sinnvoll wäre auch ein Rückschlagventil in den Kasten einzubauen. Das Ventil bekommst du bei Cargraphic in Landau/Pfalz Tel. 06341 88088-89 bestnr. AB 1000 Preis 88,96 EUR. ist nicht billig aber besser als erneut einen Kasten zu montieren.
Überprüf aber auch mal deine Zündung Verteilerkappe, Finger,U-kontakt,Kerzen und Kabel.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2004, 22:46
S901 S901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Oberwinter
Beiträge: 4
S901
Blinzeln

Hallo Andi,

danke für den Tipp. Ein Rückschlagventil scheint wirklich eine sinnvolle Investition zu sein.

Norbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2011, 15:42
Benutzerbild von eso
eso eso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 67
eso
Frage Austauschbarkeit der Ansaugluft-Verteilerkästen

Hi,
mir ist auch der Ansaugluft-Verteilerkasten um die Ohren geflogen.

Beim Mittelmotor gibts
1,23205A neu Ansaugluftverteilerkasten 2,7 365.00
1,23205B neu Ansaugluftverteilerkasten 3,0 '76 - '83 329.00

Wenn ich also bei meinem 2,7l 77er den 3,0l Kasten nehme, wie von
Andi vorgeschlagen, paßt das dann?
Hat da jemand Erfahrung?
Ansonsten gehe ich wohl besser auf Nummer sicher und hol den 2,7l.

Ein Rückschlagventil bau ich dann sicherheitshalber auch mal ein :-D

Vielen liebe Grüße
Eric
__________________
ich brauch da noch ne dichtung...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2011, 22:45
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Eric,

das 'pop-off valve' gibts hier fuer $20! Eine anleitung fuer den einbau findest du hier.

Leider hast du keine genauen motordaten geliefert. Entscheidend ist der durchmesser des ansaugrohrs: 38 mm oder 44 mm?
Beim 38 mm rohr passen beide luftkaesten.

Hoffe, das hilf mal fuer's erste.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2011, 16:51
Benutzerbild von eso
eso eso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 67
eso
Hi William,
welche Motordaten sind denn entscheidend?
2,7l Baujahr 1977 165PS, what else?
Der Innendurchmesser der 6 Ansaugrohre ist 38mm.
Also kann ich den günstigeren Kasten nehmen, oder?

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung und sorry für das delay,
meine kleine Tochter hatte sich verletzt...

Eric
__________________
ich brauch da noch ne dichtung...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2011, 17:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ansaugluft Verteilerkasten

Hallo Eric,
der Ansaugluft - Verteilerkasten für den 3 l ab 76 ist nicht mehr zu haben.
Das Thema hatten wir schon mal vor 3 Wochen, der User hat zufällig einen gebrauchten bei ebay erstanden.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (29.09.2011 um 17:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2011, 21:36
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von eso Beitrag anzeigen
Hi William,
welche Motordaten sind denn entscheidend?
2,7l Baujahr 1977 165PS, what else?
Der Innendurchmesser der 6 Ansaugrohre ist 38mm.
Also kann ich den günstigeren Kasten nehmen, oder?

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung und sorry für das delay,
meine kleine Tochter hatte sich verletzt...

Eric
Hi Eric,

HAUPTansaugrohr messen. Wenn das 38 mm hat, dann kannst du den guenstigeren nehmen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG