Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2014, 13:25
Benutzerbild von Maler
Maler Maler ist offline
Registrierter Benutzer

Maler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo elfertreff,

wollte mich mal vorstellen.
Mein Name ist Markus, bin noch 38 Jahre alt, wohne nähe Erding und bin seit kurzen Besitzer eins schwarzen 89' G-Modells.
Der Porsche ist ein Kalifornien Import. Gekauft habe ich ihn in den Niederlanden. Vorher gut im Web informiert (auch Elfertreff, war und ist sehr hilfreich ), rüber gefahren und nach Besichtigung gekauft. Porsche wurde dann mittels Spedition geliefert. Nun kämpfe ich mit'n eindeutschen. Lichter, Blinker hinten, Bumper habe ich bereits getauscht. Begrenzungsleuchten vorne ausgebaut und hinten Lampen entfernt. Ölkühler am Motor ausgebaut, neu abgedichtet und Ölwechsel durchgeführt. Reifen für hinten sind bestellt und Termin für §21 ist am Faschings Dienstag. Leider habe ich keine Schriftstück für Euro II. Laut PZ müßte er Euro II bekommen, eine Bestätigung bekomme ich aber nur über Porsche selber.
Die wollen für eine Euro II um Schlüsselung einen deutschen Brief (habe ich ja noch nicht) und dauert laut Porsche 10 Wochen. Nun habe ich da eine Frage: Über Abgasnorm wird sehr viel geschrieben. Leider habe ich aber nicht herausfinden können, ob meiner eine Euro II bekommt. Mein Tüv Prüfer meint, ohne irgend eine Bestätigung trägt er mir nur Euro I ein.
Hat vielleicht jemand eine original Porsche Euro II um Schlüsselung und würde eine Kopie zu kommen lassen.

Mit luftgekühlten Grüßen aus Bayern
Markus
Alt 24.02.2014, 18:31
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,
herzlich willkommen hier und allzeit gute Fahrt.

Der Prüfer braucht das EuroII-Umschlüsselungsdokument, sonst gibts erst mal nur Euro1, da hat er recht.

Eine Kopie einer Umschlüsselung von einem anderen 911 nützt dir aber nichts, denn sie wird von der Porsche AG nur bezogen auf die konkrete FIN ausgestellt.

Also musst du Schritt für Schritt vorgehen, erst Abnahme, dann zulassen, dann nochmal mit den dt. Papieren ins PZ und danach noch einmal zum Straßenverkehrsamt. Ich kann mir nicht erklären, warum das PZ sich jetzt etwas sperrt, vielleicht wollen die nur einen Eigentumsnachweis? Frag doch noch mal. Ich habe 2006 diese EuroII-Bescheinigung nach Vorlage des Kaufvertrages problemlos im PZ bekommen, offenbar ändern sich die Zeiten. Grüße Dirk
Alt 24.02.2014, 22:36
Benutzerbild von Maler
Maler Maler ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dirk,

danke für deine schnelle Antwort. Prinzipiell denke ich auch das es so ist wie du es geschildert hast. Aber mit meinen Prüfer kann man sehr gut reden und er legt keine Steine in den Weg. Er hat sogar in seiner Datenbank nachgesehen, als ich im erzählt habe, daß ein 930/25 Motor verbaut ist und damals in Kalifornien schon sehr strenge Abgasnormen herrschten. Leider stand in seiner Datenbank immer nur Euro 1.
Habe schon öfters gelesen, daß manche Sachen eingetragen wurden und andere Prüfer es wieder nicht eingetragen haben. Tüv ist nicht gleich Tüv.
Vielleicht würde mir doch eine Kopie eines baugleichen Autos mir hier nächsten Dienstag helfen. Verlieren kann ich ja nichts.

LG Markus
Alt 05.03.2014, 09:29
Benutzerbild von Maler
Maler Maler ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Forum,
habe gestern ohne Mängel meinen §21 bekommen. Leider ist laut Abgasschlüssel nur Euro 1 eingetragen worden, obwohl die Abgaswerte super waren (Co 0,000). Werde heute den Elfer zulassen und anschließend bei Porsche eine Euro 2 Umschlüsselung beantragen.

LG Markus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht