Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 23:37
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer

Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nordschleife

Huhu!

Seit ich meinen Elfer habe, war es mein Traum, mal über die Nordscheife zu fahren. Wohlgemerkt zu fahren. Ich habe überhaupt keine Ambitionen, da irgendwelche Streckenrekorde zu brechen, ich möchte einfach mit einem Sportwagen, zufällig einem 911, drüber heizen. Ganz ohne Konkurrenzdenken. (Termin steht schon )

OK, ich werde in dem langsamsten Elfer fahren, der die Nordschleife je durchmessen hat. Damit kann ich leben. Ich will mein Auto auch in dreißig Jahren noch fahren!

Aber - wie ist es mit den vielen Horrormeldungen? Sind die repräsentativ? Oder gibt es auch normale Tage auf der Nordschleife? Ich habe da so ein paar Videos auf Youtube gesehen, bei denen man sich fragt, ob man da trotz eigenem sicheren Fahren überhaupt sicher ist? Ich meine, ich könnte schon nicht damit leben, meinen Elfer selbst über die Leitplanke zu hauen, das wäre natürlich zu schrecklich, aber da wär ich selbst schuld. Ich habe aber keine Lust, dass ich von einem anderen das Schicksal erleide!
Alt 26.09.2012, 16:46
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer

alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ganz ehrlich, deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Am wenigsten betrieb ist unter der Woche, Termine sind auf der NBR Homepage zu finden.
Es schadet aber auch nichts sich vor seiner ersten Runde mal auf den Beifahrersitz eines Erfahrenen Piloten zu setzten.
Ich behaupte jetzt mal das jeder gerne dazu bereit mal jemanden eine Runde mitzunehmen, sollte keine Jahreskarte desjenigen vorhanden sein ist es auch sinnvoll ihm die Runde zu bezahlen. Freundlich fragen setze ich mal voraus. Das Erlebniss ist durch nichts zu ersetzen und die weist auch dich für deine Runde besser einzuschätzen.
Sonntags bei gutem Wetter sollte man die Strecke meiden, es ist einfach zu voll.

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 26.09.2012, 21:35
Registrierter Benutzer

Danke, Bernhard. Sonntag ist (zum Glück) nicht in der engen Wahl, eher Donnerstagabend für den ersten Test, so meine Chefin mich lässt. Ich kann dann auf jeden Fall den Freitag mitnehmen, an besagtem Wochenende auch schon direkt ab 14 Uhr - blöderweise ist da VLN-Tag, ich gehe davon aus, dass dann besonders viel los ist (und mir persönlich geht's darum - noch - gar nicht).

Das Mitfahren wäre, zumindest was die Bezahlung der Runde angeht, kein Problem, da ich vier Runden gekauft habe (und freundlich fragen kann ich auch gut ) - allerdings, ehrlich gesagt, ich würde mich schon auf normalen Straßen nie nicht auf den Beifahrersitz eines Sportwagenfahrers setzen - abgesehen davon, dass ich auch noch der weltschlechteste Beifahrer bin, ich würde tausend Tode sterben, auf einer Rennstrecke erst recht. Ich könnte auch nicht so eine Mitfahrt mit Profis machen. Geht gar nicht. Bei sowas mag ich nur selbst das Steuer in der Hand und das Gaspedal unterm Fuß haben!

Ich könnte mir ja vorstellen, unter der Bedingung, für meinen Geschmack angemessen zu fahren, jemandem die Runde zu zahlen, wenn ich mitkomme, aber mein Vertrauen ist da echt gehemmt. Auf dem Beifahrersitz ist man ja nunmal zum Nichtstun außer Schreien verdammt.

Immerhin habe ich viele viele Videos zu Fahrten über die Strecke geschaut, ungefähr zehn Bücher (gelogen, vielleicht drei) plus das von dem Engländer, habe den Namen vergessen und kann grade nicht nachschauen, liegt im Schlafzimmer, verschlungen, werde alles natürlich noch dreimal wiederholen ... Aber klar, man kann viel Theoriewissen haben, wie im Zweifelsfall der Straßenbelag ist und sich möglicherweise auch noch bei Regen verhält, das merkt man erst, wenn man drauf ist... Von bergauf und bergab sowieso mal abgesehen.

Da letztlich auch noch der Samstag drin ist (ursprünglich mal als Haupttag, wie gesagt, ich habe vier Runden gekauft, die wollen bei dieser Gelegenheit genutzt werden, nochmal komme ich in diesem Jahr sicher nicht dahin), frage ich mich (und Dich, da Du ja offenbar Erfahrung hast), ob ein besonders frühes Erscheinen, also ab tatsächlich 8 Uhr plus ein, zwei Runden, auch "entspannteres" Fahren heißt. Sprich, sind die absoluten Freaks auch schon so früh unterwegs oder eher nicht?

Da mein Plan Mitte Oktober ist, kann man ja hoffen, dass das Wetter nicht zu gut ist. Regen will ich aber natürlich auch nicht erhoffen, müsste ihn aber klar in Kauf nehmen.
Alt 27.09.2012, 10:26
Benutzerbild von alfanta
Registrierter Benutzer

BeifahrerINEN sind natürlich besser:

http://www.youtube.com/watch?v=CUAClEoxt7U

http://www.youtube.com/watch?v=2hJfBM2sRkQ

Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 27.09.2012, 10:31
Benutzerbild von alfanta
Registrierter Benutzer

Probiers einfach aus, bis jetzt hat noch jeder mit genug Verstand die erste Runde ohne Blesuren überlebt. Nur Selbstüberschätzung ist halt gefährlich.

Was ich allerdings mit 20 Jahren Erfahrung sicher sagen kann. Die erste Runde nie auf nasser Strecke fahren. Durch Gummiabrieb oder verlorene Betriebsmittel kann die Strecke urplötzlich spiegelglatt sein, dann hilft kein ABS und kein PCM.

Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 27.09.2012, 12:55
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

ein elfer ist auch nicht der weisheit letzter schluß auf dem ring, manchmal ist ein altes dönertaxi besser....

http://www.youtube.com/watch?v=Y2kHUvlI5ZQ

für den anfang würd ich es aber etwas ruhiger angehen lassen...

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Alt 28.09.2012, 22:05
Registrierter Benutzer

Ihr beruhigt mich jetzt echt ungemein (gut, dass mein Mann die Videos alle nicht gesehen hat). Dönertaxi, das ist echt fies...

Aber Bernhard, was macht es denn besser, wenn die Strecke beim 2. Mal statt beim 1. nass ist und Gummiabrieb oder verlorene Betriebsmittel drauf sind - da ist doch das erste Mal vermutlich sogar besser zum "Üben", denn da fahre ich garantiert supervorsichtig. Ruhig angehen lasse ich es auf jeden Fall.

Vielleicht sollte ich doch auf den Trevis meines Mannes zurückgreifen
Alt 29.09.2012, 05:42
Benutzerbild von alfanta
Registrierter Benutzer

Naja, wenn du weißt wo es raus geht ist das mit dem Nassen und dem damit verbundenen Glatten nicht mehr ganz so übel. Denn es gibt Stellen bei denen du mit 30 KmH noch geradeaus rutschen könntest obwohl die längst der Asphalt ausgegangen ist.

Aber so what; 99% aller ersten Nordschleifenrunden gingen auch ohne Forum ohne Blechschaden rum.

http://m.youtube.com/watch?v=dWlF4sT0HWs

Bernhard

2.4S Targa 1972
Antwort