Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2013, 21:25
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrosion durch Sodareste nach Backpulverstrahlen?

Hallo liebe Porschefreunde,

ich habe letztes Jahr meinen 911er restaurieren lassen. Dabei wurde u.a. die gesamte Karosserie Backpulver/Soda-gestrahlt. Und nun finde ich immer noch Backpulverreste in den verschiedensten Hohlräumen im Inneren des Wagens.

Weiß jemand, ob diese Sodareste auf Metalloberflächen Korrosion Vorschub leisten können? Schließlich reagiert Soda (Na2[CO3] x 10H20) in Anwesenheit von Wasser (bzw. Feuchtigkeit) stark alkalisch (Lauge).
Habe dazu nichts im Internet gefunden, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, schließlich ist Backpulverstrahlen bei der Oldtimer-Restauration weit verbreitet.

Danke und viele Grüße,
Buthus
__________________
Stay hungry!

911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2013, 00:48
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber lackiert wurde der Wagen schon - nach dem Backpulver...
Warum ist da noch was zu finden?

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2013, 19:08
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

weil er nur von außen lackiert wurde und Armaturenbrett, Lenkrad, Dachhimmel, etc. dabei eingebaut geblieben sind.

Gruß,
Buthus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911_Karosse.JPG (58,0 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Stay hungry!

911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2013, 21:08
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ahh..., verstanden.

Ich würde da mal alle Hohlräume kreuz und quer mit Druckluft durchpusten, aber mit vernünftigem Durchsatz.

Bzg. Backpulverstrahlen:
Haben die da die Lackschichten sukzessive bis zum Blech runtergearbeitet?
Wie lange dauert so was? Kosten?

Gruß
Jens

PS:
ich habe meinen Hobel mit CSD-Scheibe (aka Negerkeks) freigebürstet.
Da ist garantiert einiges von der Zinkschicht runtergegangen (egal,an der Außenhaut bringt die eh' nichts).
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2013, 10:16
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

Zitat:
Bzg. Backpulverstrahlen:
Haben die da die Lackschichten sukzessive bis zum Blech runtergearbeitet?
Wie lange dauert so was? Kosten?
Ja, beim Strahlen mit Backpulver wird in mehreren Schritten der Lack bis zum Blech abgetragen. Das Verfahren ist äußerst schonend, da das weiche/elastische Backpulver weniger abrasiv ist als Schlacke oder anderes Strahlgut und nichts vom Metall (bzw. der Zinkschicht) abgetragen wird.

Ich habe fürs Backpulverstrahlen der Karosse 2000 Euro bezahlt. Das Verfahren ist logischerweise zeitintensiver als klassisches "Sandstrahlen".

(Bei der ersten Fahrt mit dem fertig restaurierten Auto kam mir etwa 1/2 kg Backpulver durch die Lüftung entgegen...)

Viele Grüße,
Buthus
__________________
Stay hungry!

911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS

Geändert von Buthus (24.04.2013 um 12:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2013, 22:30
elferkatze elferkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 1
elferkatze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Backpulverstrahlen??? Aprilscherz oder ist das eine Alternative zum Eistrahlen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2013, 06:39
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von elferkatze Beitrag anzeigen
Backpulverstrahlen??? Aprilscherz oder ist das eine Alternative zum Eistrahlen

Hallo Elferkatze,


Das ist kein Aprilscherz und ist auch keine Alternative zum Trockeneisstrahlen. Trockeneisstrahlen wird normalerweise auch nicht zum Abstrahlen von Lack verwendet sondern eher zum Reinigen von Motor, Unterboden und kann auch zum Reinigen des Innenraumes verwendet werden.

So gesehen ist Trockeneisstrahlen eher zur Reinigung gedacht.


LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2013, 06:52
Benutzerbild von Dölle
Dölle Dölle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 63
Dölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Buthus Beitrag anzeigen
(Bei der ersten Fahrt mit dem fertig restaurierten Auto kam mit etwa 1/2 kg Backpulver durch die Lüftung entgegen...)

Sehr schön, da nimmst du noch 2-3 Backzutaten mit und kannst im Stau lecker Kuchen verteilen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2013, 15:21
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Donauwörth
Beiträge: 197
DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Buthus,

frag doch mal Alexander Schwan von Carblast - er ist spezialist für Sodastrahlen bzw. Entlacken...


http://www.carblast.de/


...das macht keinen Spaß wenn bei jeder ausfahrt krümel aus dem Amaturenbrett oder sonst irgendwo rauskommen...

Grüße

Thomas
__________________
911 F Coupe 2.2 1970 hellelfenbeinweiss
911 G Targa 3.0 1981 Karminro
t
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2013, 17:02
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank Thomas für den Link.

ich werde mich bzgl. meiner Frage mal an Herrn Schwan wenden.

Viele Grüße,
Buthus
__________________
Stay hungry!

911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2013, 08:38
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe immer noch Soda in allen möglichen Ecken und Ritzen meines Autos. Aus den Lüftern kommt mittlerweile nicht mehr viel Soda raus. Aber besonders hinter den Gläsern der Armaturen ist es eine riesen "Sauerei".

Herr Schwan hat mir bestätigt, dass Soda in Kontakt mit Wasser stark alkalisch reagiert, was auf Metalloberflächen zu Korrosion führt. Er hat selbst jedoch noch keine Erfahrung mit Sodaresten gemacht und hat vermutet, dass durch die Vibrationen des Fahrzeugs beim Fahren sämtliche Sodapartikel irgendwann "herrausgerüttelt" werden und sich dann z.B. weg saugen lassen.
Zum Glück ist Soda nicht hygroskopisch (wasseranziehend), so dass kein Grund zur Panik besteht.

Eine Lehre steht für mich jedoch fest: Sodastrahlen nur bei komplett demontierter Karosse! Der feine Sodastaub dringt in alle Poren (z.B. Armaturen) und kann in Kontakt mit Wasser zu Korrosion führen.

Viele Grüße,
Buthus
__________________
Stay hungry!

911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS

Geändert von Buthus (07.08.2013 um 19:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG