Also gut...ihr wollt es so dann bekommt ihr es auch:
Ich hatte den 930 Turbo jetzt im Motorständer...komplett abgerüstet.Also alles abgebaut,Nockenwellengehäuse runter,Köpfe runter,Zylinder und Kolben demontiert.
Nun begann ich das Kurbelwellengehäuse zu zerlegen.Nachdem ich die ersten Muttern (M8) gelöst hatte kam der Chef und fragte mich was ich denn da tun würde.Meine Antwort dürfte klar sein.O-Ton des Chefs:
"Lass das Gehäuse zusammen,bei 140.000Km sind die Lager noch ok."
Wer sich auskennt weiß das die Lager der Zwischenwelle immer breit sind und mal abgesehen davon das der Kunde ja eigentlich eine Komplettüberholung gebucht hat.
Also Hauptlager,Pleuellager,Zwischenwellenlager blieben alle unverändert und die Oelpumpe konnte ich so auch nicht prüfen.Den Rest im Motorgehäuse natürlich auch nicht.
Den Rest könnt ihr euch denken.Die Zylinder habe ich dann mit einer Flexhonbürste bearbeiten müssen und Kolbenringe waren dann auch super gut gebraucht.Neue Zylinderfußdichtungen...?Wozu? Gibt doch Silikondichtmasse.
Dann hab ich die Köpfe gemacht...und zwar ohne "Kloppen".Zwischenzeitlich hatte ich mir auch eigenes Sonderwerkzeug gekauft,u.a das Werkzeug zum einmessen der Ventilfedervorspannung.Ich war gerade damit beschäftigt,da kam wieder der Chef und fragte was da so lange dauert.
Nach meiner Erklärung erntete ich schallendes Gelächter.O-Ton:
"Ventilfedern einstellen?Brauchste nicht,das haben wir in 30 Jahren nie gemacht.Da nimmst du alle Einstellscheiben und verteilst die gleichmäßig und dann passt das!"
Das die Scheiben unterschiedliche Stärken haben scheint hier noch nicht durchgedrungen zu sein.Weiter technische Dinge erspare ich mir an dieser Stelle.
Ich hab das dann nach meiner Art durch gezogen und der Motor lief akzeptabel.Das ändert aber nix daran,das hier eine Leistung bezahlt wurde die nicht einmal annähernd erbracht wurde.Waren ja nur 8.500,- Euro.
Ich hab die Ironie jetzt einmal weitesgehend weggelassen,weil es ja eigentlich gar nicht lustig ist.
Falls noch Interesse besteht könnte die nächste Story lauten:
Ein 996-Motor und wie man einen Kunden richtig "glücklich" macht"!
LG,
Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
|