Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Allgemeines

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 14:53
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Garage/Belüftung/Isolierung

Hallo zusammen,

es ist vielleicht ein weniger interessantes Thema, dennoch beschäftigt es mich sehr.
Mein 911 SC/Cabrio aus 83 überwintert in einer Holzgarage. Das tut er seit 12 Jahren, ohne das ich mir hierzu größere Gedanken gemacht hätte.
Im letzten Sommer allerdings stellt ich fest, dass merkwürdige, muffige Gerüche in der Garage vorhanden waren, die Eindeutig auf die Teppichverkleidungen zurückzuführen sind.
Ich habe den kompl. Teppich erneuert, nur noch die Dachhülle ist original.
Zu Beginn des Winters wurde der 83er wieder in der Garage postiert. Ein Hydrometer installiert und siehe da, es waren rund 90 % Luftfeuchtigkeit in der Garage. Selbst auf dem Boden war die Feuchtigkeit zu erkennen.
Ich habe dann einen Rotorentfeuchter installiert, der 1 Woche brauchte um nun bei konstant 40 % zu arbeiten.
Nachdem in der Garage nun aber Temperaturen von bis zu -10°C herschen überlege ich die Garage zu Isolieren.
Es handelt sich um eine Holzgarage mit 48 mm Bohlen, Dach aus 16mm Panele, Folie und außen Kupferdach. Es ist keinerlei Isolation vorhanden auch nicht im Boden.

Wer von Euch kann Tipps geben ob eine Isolation des Daches sinnvoll ist, und/oder doch besser den Estrich raus und von unten anfangen.

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert