Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2014, 07:34
haellinger haellinger ist offline
Registrierter Benutzer

haellinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Wilkommensgrüße! Und fettes Danke an Dirk Oßmann. Mein Zusatzlüfter sieht aus wie neu und geht ab wie die Feuerwehr;-)

@Jens: Merci auch Dir für den Tip wegen Druckverlust. Die Ursache für den Druckverlust hab ich jedoch mittlerweile gefunden. Jetzt halt Dich fest: das Außlassventil am Zyl. 3 war 1,5 mm offen bei Zünd-OT! Ja, ich spreche von Millimetern. Da wunderts mich nicht das es zur Abgasanlage beim Druckverlusttest rauspfeift und der Außlasskanal ausschaut wie Sau;-)

Die schlechte Nachricht daran ist, das es offensichtlich so dermaßen unqualifizierte Schrauber gibt (wie den Vorbesitzer meines Elfers) die es schaffen ein Ventil so zu verstellen und weiterfahren! Die gute Nachricht für mich ist, ich habe vermutlich überhaupt kein Motorschaden! Alles was wir beim öffnen gesehen haben sa soweit gut aus. Jetzt werden nur die Klassiker (Öldruckschalter, Dichtungen etc.) gewechselt und die untere Ölleitung, die ist weggegammelt. Bin schon beim Zusammenbau.

Zum Thema Zaster. Ich schraube weitestgehend selber (Quasi unter professioneller Anleitung) das ist der erste Motor den ich zerlege und ich kann sagen ich freu mich auf jede Werkstattsession wie ein kleines Kind auf Weihnachten;-) Da ich am Motor keinen Schaden/Revision habe wirds dann auch nicht ganz so teuer. Aber das ganze Kleinzeugs läppert sich schon zusammen und Fahrwerk (Hinterachsschwerter und Turbo Spurstangen), Getriebe und Kupplung (inkl. Schwungscheibe, die hat starke Einlaufspuren an der Oberfläche) wollen ja auch noch gemacht werden. Ich denke ich werd so bei 6k rauskommen +/- 1k. Die Erfahrung und der Spaß beim selbstschrauben - UNBEZAHLBAR!

Gruß
der Moritz