Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat auch Qualitätsprobleme an seinem Porsche ?
Ja, ich bin auch unzufrieden mit der Qualität. 7 22,58%
Bis auf Kleinigkeiten ist alles in Ordnung. 14 45,16%
Nein, ich bin 100% zufrieden mit der Qualität. 10 32,26%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.06.2004, 14:43
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@Guido
Ja klar freue ich mich, dass ich mit 5 aufeinander folgenden BMW fast keine Probleme hatte mit der einen Ausnahme, dass die Autos bei Inspektionen in der Werkstatt vier Mal beschädigt wurden.

Porsche amüsiert mich nur noch. Das ganze Gebaren und die Sprüche dieser Firma sind nur noch Fun und Comedy. Jetzt werden auf der ganzen Welt die Doppelarm-Außenspiegel und Doppelrohrauspuff als neue Innovationen gefeiert.

Noch mal zu Deiner Signatur. Muss ein so hässliches Bild so groß auf unseren Bildschirmen herumflattern? Das Ding sieht aus wie eine alte verrottete Lichtmaschine eines Weltkriegs-II-Panzers. Ginge es nicht kleiner? Danke für Dein Verständnis.

@Bjorn
Hallo Bjorn, ich nehme dir einige Steine ab.

Ein Mythos ist etwas vergangenes, sozusagen eine Legende, das mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Darum ist ja ein Mythos.

Ich sehe es folgendermaßen: Ein Porsche wie alle anderen Luxusgüter ist in erster Linie eine "Schwanzverlängerung", die das soziale Ranking verbessern soll. So ist das Leben angelegt. Schon einfache Zellen und Lebewesen müssen egoistisch sein um zu überleben. Der größte Feind sind meist die Lebewesen der eigenen Art. Das wichtigste Ziel ist die Fortpflanzung, d.h. die Weitergabe der eigenen Gene. Diesem Ziel ist alles an uns als Lebewesen ungeordnet. Dafür gibt es Rangkämpfe. Fortpflanzung geschieht durch Sex. Also ist Sex enorm wichtig für uns alle (siehe Freud), d.h. so sind wir "programmiert". Um Sex zu haben und bei der Fortpflanzung erfolgreich zu sein, sind wir einer Begutachtung (Ranking) durch das andere Geschlecht unterworfen und müssen uns im eigenen Geschlecht behaupten. Der Rivale soll den Schwanz einklemmen und aus der Arena verschwinden. Also müssen wir uns für dieses Ranking verbessern. So bekommen Vögel bunte Feder etc. Deshalb ist auch der Penis keine Muskel, den würden wir sonst 23h am Tag trainieren.

Bei uns Menschen ist es komplizierter. Grundsätzlich muss man etwas haben, das andere Menschen nicht oder nicht in Massen erreichen können, d.h. man muss erfolgreich sein. Dies kann durch Bildung, Begabungen, Beruf, sportliche Leistungen, Kultur, Gehabe etc. dokumentiert werden. Viele Leistungen können durch andere Menschen nicht bewertet werden, beispielsweise die Leistungen von Wissenschaftlern. Das ist ein Problem und wird über Geld gelöst. Der Besitz von Geld kann von allen Menschen als Erfolg gewertet werden, es ist sozusagen ein universeller Wertemaßstab für Erfolg. Daher ist Geld wichtig und alles was mit Geld = Erfolg assoziiert wird. Daher ist es immer falsch, wenn behauptet wird, es ginge ums Geld. In wirklich geht es ums Ansehen und damit um die Frage, wie ich in den Kreisen im Ranking dastehe, in denen ich verkehre. Neid ist zwangsläufig mit Erfolg gekoppelt, denn Erfolg erhebt Menschen über Andere in dem Sinne, dass sie mehr Ansehen genießen. Das kann gar nicht anders sein und ist natürlich. Deshalb wollt Caesar lieber in einer Stadt der Erste als in Rom der Zweite sein.

Nun wieder zurück zu Porsche. Als Kind hat man gelernt, das solche Sportwagen tolle Autos sind. Sie standen hoch im Ansehen. Das hat man verinnerlicht und solche Gegenstände wecken schöne Gefühle und Assoziationen, weil der Besitz eines Porsches von vielen anderen Menschen als Erfolg gewertet wird. Daher wünscht man sich dann auch so ein Auto.

Nun zu den praktischen Auswirkungen im Forum: Hier haben wir zwei Gruppen.

Die erste und zahlenmäßig größte Gruppe ist die Fraktion der Luftis. Sie haben zwar die besten Fahrzeuge aller Zeiten. Aber 95% der Bevölkerung wissen das nicht. Ihre Porsches werden unschwer als alt erkannt. Man schindet sich, um die Kisten am Laufen zu halten und erntet nicht genügend Anerkennung, sprich Erfolg, dafür. Das ist ein permanentes Ärgernis und setzt sich irgendwo in der Seele fest. Hohes Ansehen genießen die Luftis nur in Insiderkreisen. Und ein solches Medium ist auch das 11T-Forum. Hier können sie sich gegenseitig die Beachtung schenken, die sie glauben zu verdienen. Das ist in etwa so wie bei Menschen, die sehr viel Ergeiz in Sport investieren um beispielsweise berufliche Misserfolge zu kompensieren, denn im Sportverein ist man wer.

Wir, die Wasserbüffel, erscheinen der Gesellschaft als erfolgreicher. Daher fühlen wir anerkannter sind trotz mancher Mängel unserer Autos sind wir gut drauf. Die Anfeindungen der Luftis können wir daher leichter wegstecken. Sie prallen an uns ab. Wir wissen ja um die Mechanismen, die diese Beissreflexe der Luftis auslösen.
Wir haben teuer für ein nicht so gutes wassergekühltes Auto bezahlt. Wie schlecht so ein wassergekühlter Porsche wirklich ist, weiß die große Mehrheit der Gesellschaft aber nicht. Daher macht es uns nicht so viel aus, weil es unser Ansehen in der Gesellschaft ja nicht schmälert. Das 11T-Forum ist für uns kein so freundlicher Platz wegen der vielen Tritte der Luftis. Aber hier können wir uns unserem Lieblingsthema widmen und, man kann es ja mal zugeben, wir genießen das Verhalten der Luftis, weil wir ja die zugrunde liegenden Reflexe kennen. Erfolg macht gelassen.

Verdammt, nun ist der Beitrag wieder viel zu lang geworden und ich habe 100 Feinde mehr. Ich fürchte sogar, mein Ranking hier im Forum habe ich mit diesem Beitrag nicht verbessert. Daher glaubt mir, es ist nicht so gemeint wie es da steht und soll Euch nur gut unterhalten.



Gute Unterhaltung,
Klaus
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG