
16.11.2005, 03:19
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Hi Michi,
450,- € kostet vielleicht das komplette Thermostatgehäuse inkl. des Innenlebens.
Ein Tausch des Gehäuses ist aber in der Regel nicht notwendig. Den Thermostateinsatz gibt es als Austauschteil bspw. bei:
http://www.autoahrens.de/964.html
unter der BestellNr. M3014/1
Preis: 76,85 € (das Ding sollte Dir aber auch jeder ordentliche Porsche-Schrauber zu ähnlichen Konditionen besorgen können, gibt´s evtl. auch bei Porsche?).
Dazu kommt dann der oben erwähnte Deckel und noch ein neuer Seegerring - sollte summa summarum die 100 € nicht wesentlich übersteigen.
Gruß
Stefan
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17.11.2005, 19:32
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Hallo zusammen,
die Jungs haben das Thermostat incl. Gehäuse gewechselt.
Und siehe da, er ist wieder der "Alte".
Danke für eure Mithilfe.
Gruss
Michi
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25.12.2005, 17:34
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Gleiches Problem seit heute ...
Hallo zusammen,
habe seit heute das gleiche Problem bei meinem 964er: Motortemperatur ist bei normaler Fahrweise kontinuierlich auf knapp über 120 Grad gestiegen. Sonst waren es eher um die 90 Grad. Schweller ist nach vorne hin kalt und auch der Kotflügel bleibt kalt. Scheint dann also auch das Ölthermostat hinüber zu sein.
Ich gehe richtig in der Annahme, dass man zum Wechsel des Thermostateinsatzes das Thermostatgehäuse komplett ausbauen und dazu dann logischerweise auch das Öl ablassen muss, oder? Da das Öl gerade erst 1600km alt ist, ist das irgendwie ungünstig. Da muss ich noch eine Wanne organisieren, wo ich so viel Öl auffangen kann, um das Öl dann wiederverwenden zu können.
Wie schwer ist die Operation eurer Meinung nach? Besser machen lassen oder selbst machen? (Habe keine zwei linken Hände  ) Geht das auch ohne Bühne oder Grube?
Viele Grüße
Olaf
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26.12.2005, 07:53
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hallo olaf, du kannst das gehäuse selbstverständlich drin lassen. ich habe die ölablassschraube am thermostatgehäuse aufgeschraubt, dann läuft das öl des vorratsbehälter und den leitungen ab, dann kannst du weitgehend trocken schrauben. jetzt mit einer seegerringzange den ring abnehmen. jetzt wirds spannend, denn bei mir war der deckel, der jetzt abgenommen werden muß, so verranzt, daß er nicht raus gegangen ist. ich habe kurzen prozess gemacht und eine große mutter aufgeschweißt und mit dem ***** den deckel rausgezogen. (ich hoffe, daß bleibt dir erspart) normalerweise wird der deckel aber vom druck der feder, welche dahinter ist, rausgedrückt. voraussetzung dafür ist, daß du alles vorher mit rostlöser einsprühst (nach der ringabnahme) und alles saubermachst. also, deckel raus, feder samt thermostat raus. thermostat und ganz wichtig!!! O-Ring des deckel+ eventuell deckel neu.
ich habe dann mit feinem schleifpapier das thermostatgehäuse innen, wo der deckel sitzt, nachdem er so schwer rausging, sauber abgezogen, daß er besser wieder reingeht. jetzt thermostat rein, feder drauf und wieder wirds spannend, da die feder eine ziemliche spannung hat, mußt du den deckel mit neuem o-ring versehen reindrücken, daß du den seegering wieder montieren kannst. dazu ist eine hilfskraft nicht ganz schlecht, welche ich leider nicht hatte. Sollte der deckel schwer reingehen, k e i n e gewalt anwenden, du verklopfst sonst mit sicherheit dein thermostatgehäuse und oder den deckel, der dann nie wieder dicht wird.
wenn nix verranzt ist, ist es eine easy arbeit, in meinem fall wars ein bißchen aufwand, aber ich denke mal, solltest du keine zwei linken hände haben, ist es zu bewerkstelligen.
gruß vom rs doktor
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26.12.2005, 07:55
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26.12.2005, 07:57
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und noch was vergessen, daß geht auch ohne bühne, ist aber wegen dem ölablassen so eine sache
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27.12.2005, 20:19
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Hallo,
ich war dabei als das Thermostat gewechselt wurde.Es war schon aufwendig, festsitzende Schrauben usw.Die Jungs haben das komplette Gehäuse gewechselt, da die Chance, dass es undicht wird, wohl gegeben ist und dann fängst Du von vorne an, mal abgesehen von den 80.-€. Ich würde es wieder machen lassen.
Gruss
Mike
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