18.11.2005, 00:41
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
privat oder beim Händler gekauft ?????

18.11.2005, 00:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Stefan917/10
Hallo Stefan,
privat gekauft.
Die rechtliche Seite habe ich noch garnicht beleuchtet, ich muss noch mal in meinen Kaufvertrag schauen.
Danke
Axel
|

19.11.2005, 09:16
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Hallo,
privat oder beim Händler gekauft ?????
|
schade, was? sonst könnte man dem doch auf die finger klopfen, der hätte doch bestimmt gewußt, daß nach 5000 km das ventil reißt, und das bei lächerlichen 180000 km....
dieses ärgernis für alex - an dieser stelle mein aufrichtiges mitgefühl, alex, und ich denke, du solltest mal 5-7 für ne ordentliche reparatur zurechthäufen, sorry...  - hätte mich sehr interessiert, wenn es denn tatsächlich bei nem händler gekauft worden wäre: ich wäre sehr auf die guten tipps gespannt gewesen, die dann gekommen wären...
daher @all:
jetzt lasst mal die "rechtssprechung" aussen vor, die keiner wirklich nachvollziehbar versteht: ich würde gerne mal das "natürliche, humane rechtsempfinden" vieler hier kennenlernen und bitte daher um zahlreiche äußerungen, wenn´s keine großen umstände macht. wie denkt ihr in diesem konkreten fall darüber? was müßte jetzt in genau dieser konstellation ein käufer bzw. händler tun?? wie sollte jeder beteiligte darauf reagieren?
nachdem ich schon genug aus meinem nähkästchen geplaudert habe, wäre es klasse, auch mal eure sicht der dinge zu erfahren.
wobei: nicht falsch verstehen! ich bin jetzt nicht euer feind und bin öfter bei euch mit eurer meinung, als ihr denkt! ich will nur beide seiten besser kennenlernen.
danke für´s feedback
harry
derjetztnehalbesauundeinbrötchengrillt.... 
|

19.11.2005, 09:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
daher @all:
jetzt lasst mal die "rechtssprechung" aussen vor, die keiner wirklich nachvollziehbar versteht: ich würde gerne mal das "natürliche, humane rechtsempfinden" vieler hier kennenlernen und bitte daher um zahlreiche äußerungen, wenn´s keine großen umstände macht. wie denkt ihr in diesem konkreten fall darüber? was müßte jetzt in genau dieser konstellation ein käufer bzw. händler tun?? wie sollte jeder beteiligte darauf reagieren?
nachdem ich schon genug aus meinem nähkästchen geplaudert habe, wäre es klasse, auch mal eure sicht der dinge zu erfahren.
wobei: nicht falsch verstehen! ich bin jetzt nicht euer feind und bin öfter bei euch mit eurer meinung, als ihr denkt! ich will nur beide seiten besser kennenlernen.
danke für´s feedback
harry
derjetztnehalbesauundeinbrötchengrillt....  [/quote]
Hallo Harry,
wie gewünscht Feedback, also bei einem Händler, zumindest bei einem der auf Porsche spezialisiert ist, wäre ich schon wäre ich schon richtig "sauer"  und würde genauer mit dem Thema Gewährleistung auseinandersetzen. Ich nehme ja an das ein Händler den Wagen sehr genau prüft bevor er diesen ankauft.
Aber da kannst du mich als technischen Laien ja schlau machen, wie genau geprüft wird und ob man so einen Schaden bei genauer Prüfung "vorhersehen" kann.
Michael

19.11.2005, 10:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Michael,
das würde ich auch gerne wissen wie der Händler denn einen solchen Fehler hääte prüfen, messen oder erahnen sollen?????
Da braucht man auch gar nicht sauer sein, denn das ist dann einfach Pech!!!
Schließlich hat man das Auto ja gebraucht gekauft und nach 15-20 Jahren und 180 000km kann jeder mal die Flügel strecken...wobei ich mal davon ausgeh, daß der Motor nicht überdreht wurde. Das Auto hat anstatt 75 000€ ja auch bloß irgendwas zwischen 12-22 000€ gekostet.
Ein neuer 996 kann sich auch plötzlich mit einer Qualmwolke verabschieden.
Also wer ein solch altes Auto kauft, muß auch die Möglichkeit einer Reparatur miteinkalkulieren.
Klar, wenn es mich treffen würde fände ich es auch nicht toll und fände es irgendwie fair, wenn der Händler sich in irgendeiner Form an der Reparatur beteiligen würde. Es kann aber nicht sein, daß er die gesamten Kosten für die Überholung trägt, denn dann wäre der Motor - sofern es gut gemacht ist - ja wieder wie neu, und das war er ja mit 180 000km mitnichten.
Ich gehe mal davon aus, daß der Händler vom drohenden Unheil auch nichts gewußt hat.
Also ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich einigen....wobei ich natürlich weiß, daß es sehr unseriöse Händler(oder noch mehr Privatpersonen) gibt, die den überdrehten Motor mit dem krummen Ventil mal schnell weiterverkaufen und irgendwann......kannes halt dann abbrechen.
Das ist halt der Grund, warum man beim Privatkauf angeschmiert sein kann, aber das hat man ja meist billigend in Kauf genommen, weil er dort halt 2000€ billiger war....wenn man ehrlich ist!?!
Also, wer bei einem so alten Auto eine Art Garantie erwartet ist in meinen Augen nicht realistisch...weil er wenn er das Auto nach 3000km weiterverkauft hätte auch keine hätte geben können und das weder ein Motor noch ein Getriebe für die Ewigkeit hält weiß eigentlich auch jeder.
Bleibt die Frage, war der Mangel zum Zeitpunkt des Überganges vorhanden??? ja oder nein??? wenn ja, dann natürlich ausschöpfen der Rechtsmittel, wenn fragwürdig oder nein: Einigung anstreben(ich zahle die Teile er die Arbeit oder prozentual oder wie auch immer)
Grüße Wolfgang
|

19.11.2005, 11:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hhm, Laufleistung nur 179.00 Km, trotzdem defekt. Wo doch in anderen Beiträgen 200- 300 Tsd km poblemlos von 'Experten ' attestiert wurde.
Warum gibt keiner dieser Experten jetzt eine Stellungnahme ?
Gruß
Dianos
|

19.11.2005, 12:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wolfgang911
Ich gehe mal davon aus, daß der Händler vom drohenden Unheil auch nichts gewußt hat.
|
Da hilft vielleicht ein Gespräch mit dem Vorbesitzer z.B. darüber, ob zum Zeitpunkt des Verkaufs seitens des Händlers "Ahnungen" bestanden oder ob der Verkäufer Mängel mitgeteilt hat, die der Weiterverkäufer dann verschwiegen hat.
Zitat:
Auto gekauft, großer Service gemacht
|
Haben die was geahnt???
In welcher Zeit und wie gefahren? Man kann einen Motor auch ganz schnell verheizen!!!
Zusammenfassung : Shit happens 

19.11.2005, 12:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat:
Auto gekauft, großer Service gemacht
|
Haben die was geahnt???
|
Ich hab vor 1500km auch einen großen Service machen lassen incl. Ventileinstellung und Druckverlusttest. => Alles bestens
An meinem Motor sind neben dem Lagerschaden auch 3 Ventilfedern gebrochen, die Ventilführungen ausgeschlagen, ein Pleuel defekt, Starkes Verschleißbild der Kolben und Zylinder, die KW mit Mikrorissen etc. pp.
Kleine Revision (8.000DM) vor 80.000 km. Motor gesamt jetzt 205.000.
Jetzt muß halt alles was sich bewegt neu. Und nach diesem Fred werde ich auch nicht zögern neue Ventile einzubauen.
Sehe die Geschichte, obwohl ich auch voll getroffen bin, als Bad Luck an.
Wer ein Auto mit 180.000km kauft hat auch einen Motor mit dem Verschleißbild von 180.000km zu erwarten. Ist sooo
Gruß Olaf
|

19.11.2005, 12:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Meine Meinung !
hier ist jemand ganz schön v**...... worden. Ist doch lächerlich das ein Porschemotor nur 180 000 Kilometer hält. Die Ebay Auktionen auf Tachos sagen wohl genug.
Ich bin allerdings Techniklaie. Selbst meine Motorräder haben problemlos 100 000 Kilometer überstanden. Da war ich noch in einem alter wo ich das Warmfahren ausgelassen habe. Ein paar Tausend Km Nürburgring waren auch dabei.
ist doch echt S.....
Renée Conrad
|

19.11.2005, 12:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das ist einfach nur Pech ,und ich kenne keinen Händler dem das nicht auch schon passiert ist .
Die neue gewährleistung wird wahrscheinlich nur bewirken das die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe gehen weil viele kleinere Händler durch die Gewährleistung in die Pleite getrieben werden , und wenn es weniger Händler gibt kann man eben auch nur mit wenigen verhandeln .
Ich bin sicher auch nicht für einen 30 meter oder 30 sekunden garantie ( was immer als erstes erreicht wird )aber man sollte den Händlern auch nicht hellseheriche Fähigkeiten zumuten ( sonst wäre er im Variete und würde leichter Geld verdienen ) .
Wenn es ein echter Porsche prof . ist kennt er auch eine gute Werkstatt die
eine Reparatur für vernünftiges geld macht oder kann das ein oder andere
Teil zusteuern um die Reparatur erträglich zu halten .
In dem Fall würde ich eher versuchen ein guten gebrauchten Motor zu kriegen
oder auf 3.6er komplett umbauen ( neuerer Motor ,250 PS serie usw. ) .
Harald
|

19.11.2005, 13:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo ihr Teilnehmer and diesem Thema.
laßt doch mal die Kirche im Dorf, bei ca 180.000 Km muß man mit allem rechnen, unabhängig ob das Auto beim Händler oder von privat erworben wurde. Jeder Richter würde einen Händler entlasten wenn der sich von Zusagen enthalten hat. In der Regel reden wir von Fahrzeugen die an die 20
Jahre alt sind.
Jetzt zur tatsächlichen Notwendigkeit, wie man es nun wirklich macht.
Das Beste, man behält das Auto und tut das notwendig wichtige raus, damit sich die Kosten über eine lange Zeit verteilen. Nur eins ist wichtig: billig is nich!!!! Porschezentrumpreise auch nicht.
Eine vernünftige Instandsetzung kann auch mit einem gebrauchten Zylinder-
kopf erfolgen.
Ventile brechen nur ab wenn man den Motor überdreht oder wenn eine Ventilfeder bricht. Also, alle Teile sichten und messen, dann nach Notwendigkit erstzen.
Vernünftig liegen die Kosten bei ca. 7 bis 9000,00 Euro.
Wenn das Ding dann noch 10 bis 15 Jahre läuft ist das o.k.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
|

19.11.2005, 20:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von rc964
Meine Meinung !
hier ist jemand ganz schön v**...... worden. Ist doch lächerlich das ein Porschemotor nur 180 000 Kilometer hält. ...
Ich bin allerdings Techniklaie. Selbst meine Motorräder haben problemlos 100 000 Kilometer überstanden. Da war ich noch in einem alter wo ich das Warmfahren ausgelassen habe. Ein paar Tausend Km Nürburgring waren auch dabei.
ist doch echt S.....
Renée Conrad
|
Also Renée, mit dieser Aussage hast Du Dich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelegt. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es eine ganze Reihe von 964-Motoren (definitiv ein Porsche-Motor) gibt, die sich bei rund 100.000 km verabschieden. Und zum Thema "Haltbarkeit der Porschemotoren" erinnere ich vorsichtig an die 996-Motoren (ob das ein Porsche-Motor ist lässt sich allerdings streiten  ). In unserem Fall hatte uns auch der Kauf im PZ und ein vollständiges Serviceheft vor diesem Unheil nicht beschützt. Für uns ergibt sich halt nun der Vorteil, daß wir nun wissen, welchen Zustand der jetzige Motor hat. Und im Gegensatz zu Dir ist mein Mann kein Techniklaie, auch für uns war der Motorschaden anfänglich nicht absehbar. Ich erinnere mich aber noch an Ausfahrten vor 2 Jahren, als mein Mann auch gegenüber anderen Ellfertrefflern den relativ niedrigen Leerlauf-Öldruck von um 1 bar reklamierte, der sich unter Last zwar aufbaute, aber wie gesagt im Leerlauf ihm zu niedrig erschien. Fast alle bezeichneten diesen Druck als normal, ist er aber nicht, genausowenig wie Ölverbrauch normal sein soll. Das es auch anders geht zeigt uns unser jetziges Maschinchen und ich würde beide genannten Indizien als Anzeichen eines beginnenden Schadens in Zukunft sehr ernst nehmen, um nem kapitalen Schaden vorbeugen zu können.

|

19.11.2005, 13:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von jubiduxl
danke für´s feedback
harry
derjetztnehalbesauundeinbrötchengrillt.... 
|
Hi Harry,
was erwarte ich vom Händler?
Ganz einfach, dein Turbo hat doch auch bei einer Routineuntersuchung Mängel aufgezeigt, die du als Käufer des Autos noch nicht gesehen hast, aber bei der normalen Überprüfung vor dem Verkauf.
Ich glaube du brauchst dir keine Gedanken über einen "Garantiefall" zu machen, weil du die Autos sicher in einem guten Zustand abgeben wirst.
Aber alle Händler, die das Auto kaufen und sofort wieder verkaufen und nur das nötigste machen bzw. hoffen, dass die ersten 6 Monate schnell rum sind, haben mit ihren Kunden ein Problem.
Wenn jetzt ein "Garantiefall" auftritt, stehe ich als Kunde auf dem Standpunkt, dass bei einem alten Auto sicherlich Entgegenkommen gefragt ist. Also meine ich, der Kunde bezahlt die Ersatzteile, vielleicht sogar zum EK des Händlers und der Händler den Arbeitslohn seiner Mitarbeiter und der Kunde bringt für die Reparatur vielleicht Zeit mit. Das müßte doch als Entgegenkommen des Kunden auch bei einem fast 20 Jahre alten Auto, das unter Umständen immer noch die Hälfte des Neupreises kostet, ausreichen, oder?
Gruß
Andreas
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|