Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 20:55
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer

kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von rc964
Meine Meinung !

hier ist jemand ganz schön v**...... worden. Ist doch lächerlich das ein Porschemotor nur 180 000 Kilometer hält. ...
Ich bin allerdings Techniklaie. Selbst meine Motorräder haben problemlos 100 000 Kilometer überstanden. Da war ich noch in einem alter wo ich das Warmfahren ausgelassen habe. Ein paar Tausend Km Nürburgring waren auch dabei.

ist doch echt S.....

Renée Conrad
Also Renée, mit dieser Aussage hast Du Dich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelegt. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es eine ganze Reihe von 964-Motoren (definitiv ein Porsche-Motor) gibt, die sich bei rund 100.000 km verabschieden. Und zum Thema "Haltbarkeit der Porschemotoren" erinnere ich vorsichtig an die 996-Motoren (ob das ein Porsche-Motor ist lässt sich allerdings streiten ). In unserem Fall hatte uns auch der Kauf im PZ und ein vollständiges Serviceheft vor diesem Unheil nicht beschützt. Für uns ergibt sich halt nun der Vorteil, daß wir nun wissen, welchen Zustand der jetzige Motor hat. Und im Gegensatz zu Dir ist mein Mann kein Techniklaie, auch für uns war der Motorschaden anfänglich nicht absehbar. Ich erinnere mich aber noch an Ausfahrten vor 2 Jahren, als mein Mann auch gegenüber anderen Ellfertrefflern den relativ niedrigen Leerlauf-Öldruck von um 1 bar reklamierte, der sich unter Last zwar aufbaute, aber wie gesagt im Leerlauf ihm zu niedrig erschien. Fast alle bezeichneten diesen Druck als normal, ist er aber nicht, genausowenig wie Ölverbrauch normal sein soll. Das es auch anders geht zeigt uns unser jetziges Maschinchen und ich würde beide genannten Indizien als Anzeichen eines beginnenden Schadens in Zukunft sehr ernst nehmen, um nem kapitalen Schaden vorbeugen zu können.
Alt 19.11.2005, 21:18
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, auch an Renee´,
die Haltbarkeit eines 911 Motors ist von sehr vielen Faktoren abhängig,
Wichtig ist ständige, d.h. regelmäßige Wartung, vernünftige Fahrweise- darüber brauche ich mich wohl nicht auszulassen,
Wir haben neulich bei ebay einen Carrera 3,2 mit 408.000 versteigert.
der war die letzten 15 Jahre in einer Hand und der Vorbesitzer, uns bekannt, konnte eben damit umgehen und tat was nötig war um die Lebensdauer zu erhöhen.
Nun kann man ja alles hinrichten wenn man nur will.
Ein abschließender Tip für den Kauf eines 11ers mit mehr als 150.000 Km.
Wie lange hatte der Vorbesitzer das Auto?
Ein Serviceheft oder mindestens ein Wartungsnachweis sollte vorhanden sein,
Eine Probefahrt von kalt!! bis warm ist unerläßlich,
Wagen schieben lassen- blau er dann. sind Schaftdichtungen und Ventilführungen defekt.
Öldruck prüfen- sollte mit der Drehzahl parallel steigen- also bei 4000 um.
auch bei 4 bar liegen.
Dann, wenn man ihn hat ist er auch im Alter für gutes Motoröl sehr dankbar.
Spart nicht an der falschen Stelle,
Wartung mit Ventilspielkontrolle ist sehr wichtig.
Und zum Schluß quält ihn nicht bis zur höchsten Drehzahl.
Dann kann man sich noch einige Kilometer über einen treuen Partner freuen.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Alt 19.11.2005, 21:39
Waffel Winnie

Oje oje, schwieriges Thema...

Das ganze Gewährleistungs-Gesummse ist doch nur zustande gekommen, weil eine große Zahl von Gebrauchtwagenhändlern (und auch von Privatleuten!) gerne Mängel verschwiegen haben, wenn eine Sache verkauft wurde.

Ich hab selber schon so viele Autos angekuckt (nicht nur Porsches),wo sich die Verkäufer (priv. oder prof.) so dermaßen auf blöd gestellt haben, daß es wirklich kaum zu glauben war...

Das auf blöd stellen ist nun deutlich besser geworden...

Grundsätzlich ist die Gewährleistung auf gebrauchte Sachen positiv, wie ich finde.

Aber es sollte natürlich eingeschränkt werden, daß einem Verkäufer nicht jedes Risiko aufgedrückt werden sollte. Hier sollte die Rechtsprechung noch klarere Grenzen formulieren. So ist es nun mal so, daß man bei einem Auto mit 200.000 km jederzeit mit einem größerem Schaden rechnen muss! Das Gewährleistungsrecht macht hier aber keine Unterschiede zwischen 20.000km und 200.000km...

Das führt leider immer häufiger dazu, daß gute Autos mit hohen km in Deutschland nicht mehr an Privatleute verkauft werden. Wie oft liest man bei "Verkauf nur an gewerbliche oder Export"???
kein Mercedes-Händler verkauft mehr eine in Zahlung genommene W126-S-Klasse mit mehr wie 200.000km. Die gehen alle ins Ausland...

Und das wiederum finde ich schade...

Grüße
Winnie
Alt 20.11.2005, 08:25
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kontiki964
....Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es eine ganze Reihe von 964-Motoren (definitiv ein Porsche-Motor) gibt, die sich bei rund 100.000 km verabschieden. ....
Hi Gudrun

Also der Schrauber meines Vertrauens hat mir da aber etwas ganz anderes erzählt. Zwischen C1 und C2/C4 Motoren sollte bezüglich Haltbarkeit kein grosser Unterschied sein, mit negativen Ausnahmen auf beiden Seiten. Aber Verabschieden bei 100.000 km bei einer "ganzen Reihe" von 964-Motoren halte ich für etwas übertrieben.

Tut mir natürlich leid, dass es ausgerechnet Euch erwischt hat. Aber war bei Euch der Motor evtl. älter als der Tacho? Solls ja geben...

Beste Grüsse

Markus

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 20.11.2005, 12:56
911SC82

Hallo Markus,

kann Gudrun's Aussage bestätigen. Hat also keinen Seltenheitswert. Allerdings sind auch viele Motoren, die 250 - 300 Tkm+ schaffen.

Gruß Guido
Alt 20.11.2005, 13:00
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer

kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@markus:

dann wären Service-Heft und Rechnungen, eben die Vita des Fahrzeugs getürkt und das würde ich dem PZ Seestern nicht zutrauen. Wir wissen von 6 Fahrzeugen im Umfeld, bei denen ähnliches passiert ist. Und wir haben sowohl vom Mitarbeiter eines anderen PZ als auch vom Schrauber unseres Vertrauens gehört, daß ein solcher Motor 100.000 oder ewig hält. Darauf kann sich nun jeder seinen Reim machen.
Alt 20.11.2005, 14:15
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer

Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kontiki964
Und im Gegensatz zu Dir ist mein Mann kein Techniklaie, auch für uns war der Motorschaden anfänglich nicht absehbar. Ich erinnere mich aber noch an Ausfahrten vor 2 Jahren, als mein Mann auch gegenüber anderen Ellfertrefflern den relativ niedrigen Leerlauf-Öldruck von um 1 bar reklamierte, der sich unter Last zwar aufbaute, aber wie gesagt im Leerlauf ihm zu niedrig erschien. Fast alle bezeichneten diesen Druck als normal, ist er aber nicht, genausowenig wie Ölverbrauch normal sein soll. .
Eben kontiki,

gibt halt Blender, die reden und schreiben viel und oft. Die Kunst besteht darin, diese zu unterscheiden von den Seriösen.

Gruß
Dianos
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht