
29.11.2006, 10:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
|
|
In solchen Fällen hilft es meist, wenn am Ende des Risses mit einer (heißen) Nadel ein kleines Loch angebracht wird. Über dieses Loch hinaus dürfte sich der Riss dann nicht weiterarbeiten. Dieses Verfahren soll sich in 107er-Kreisen bewährt haben. Dort hat man nach gewisser Lebenszeit des Verdecks zwangsläufig mit kleinen Rissen an den Knickstellen der Dreiecksscheiben zu kämpfen.
Jede Art von Klebeband wird den Riss wohl eher nicht stoppen und sieht mit Sicherheit shyce aus.
Mittelfristig würde ich dann aber doch an einen Austausch denken.
Gruß, Heinz
|

29.11.2006, 11:12
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Moin,
Klebeband sieht übel aus - als ich meinen damals gekauft hatte, hatte Herbert ja bei der Vorführung nen Riss in die Scheibe gemacht  also hab ich für die Überführungsfahrt dann Klebeband verwendet, naja  In der heimischen Garage wurde dann das hintere Verdeckteil ausgebaut, geht beim 3,2er, ob das beim 993 auch getrennt ist, vom eigentlichen Verdeck weiss ich aber nicht und dann hat ein Sattler ne neue Scheibe perfekt eingenäht, die hält seit 10 Jahren, imho die beste Lösung. Kosten damals so um die 350 DM also harmlos
Gruß,
Dirk.
|

29.11.2006, 11:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
|
|
Hallo Bernd,
das ist alles sehr schwierig, wobei ich für ein kurze Zeit einen PU-Kleber von WÜRTH empfehlen würde. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat allerdings ich denke aus diesem Sortiment kann Dir beszimmt geholfen werden.
Viele Grüße Thomas
|

29.11.2006, 14:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hi,
für eine Übergangszeit, insbesondere wenn das Dach nicht geöffnet und somit die Scheibe beansprucht wird, geht sogar Tesa. Sieht natürlich bescheiden aus, funktioniert aber.
Ich bin seinerzeit auch damit durch den Winter gefahren, im Frühjahr kam dann ein komplett neues Verdeck, damit hatte sich das Thema Heckscheibe auch erledigt
Beim 993 wird die Scheibe übrigens verklebt, bei G-Modell und 964 ist sie vernäht.
Angeblich ist das Verkleben günstiger und einfacher als das Vernähen.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

29.11.2006, 21:09
|
|
...Danke für die zahlreichen Hinweise.
Werde wohl die Kleberlösung favorisieren und im Frühjahr weitersehen...
Was mich irritiert, mein PZ will an den Scheibenwechsel eigentlich nicht so richtig dran. Wobei lt. "Porsche Service Information Technik 993 Cabriolet" mit Spezialwerkzeug in 5 Arbeitsschritten der Ausbau und in 7 Arbeitsschritten der Einbau erfolgt. Sieht eigentlich ganz leicht aus...
|

29.11.2006, 21:23
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Hmmm also das PZ hat damals auch von der Sattler - Lösung abgeraten, die wussten halt nicht, ob das auch dicht wird und wollten das komplette Teil tauschen, das aber sonst noch super war / ist. Ich kann dazu nur sagen, dass die Scheibe immer noch dicht ist aber bei den Sattlern gibts wohl auch Unterschiede. Denke aber auch, dass Kleben einfacher ist als Nähen, von daher sollte das ja nun nicht das riesen Problem sein.
Gruß,
Dirk.
|

01.12.2006, 10:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
|
|
Die Kunstoffscheibe ist beim 993 in wenigen Minuten zu wechseln, Reissverschluss.
Die org Ersatzteilnummer lautet: 993 561 059 00, Preis ca. 600 euronen.
Cheers
Jogi
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|